AA

Design-Genie Newey soll vor Abschied von Red Bull stehen

Vor 50 Minuten Chefdesigner Adrian Newey soll laut übereinstimmenden Medienberichten vor einem vorzeitigen Abschied vom österreichisch-britischen Formel-1-Rennstall Red Bull Racing stehen. Wie "Auto Motor und Sport" sowie die BBC am Donnerstag berichteten, soll das Mastermind hinter dem Weltmeister-Boliden der "Bullen" wegen der pikanten Causa um Teamchef Christian Horner einen Teamwechsel zum Saisonende anstreben. Der Vertrag des 65-jährigen Briten bei Red Bull läuft bis Ende 2025.

Wiener Austria will gegen Altach zurück in die Erfolgsspur

Vor 4 Stunden Zum Auftakt der 29. Runde der Fußball-Bundesliga empfängt die Wiener Austria am Freitagabend (19.30) den SCR Altach. Beide Teams wollen nach ihren Niederlagen am Dienstag die intensive englische Woche in der Qualifikationsgruppe mit einem Erfolg beschließen. "Wir wissen, dass wir etwas gutzumachen haben. Ich bin überzeugt davon, dass die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen wird", machte Austria-Coach Michael Wimmer eine Ansage, die auch Altach gut zu Gesicht stünde.

Kornelli löst Olympia-Quotenplatz im Formula-Kite-Klasse

Vor 4 Stunden Österreichs Segler haben in sechs von zehn Bootsklassen für die Olympischen Spiele in Paris Quotenplätze geholt. Im letzten Abdruck hat am Donnerstag vor Hyeres Alina Kornelli in der Formula-Kite-Klasse zugeschlagen. Ein zweiter Rang in ihrem Semifinale reichte der 23-Jährigen für die Erfüllung ihres Traumes. Am Vortag hatte Lorena Abicht in der iQFoil-Klasse zugeschlagen. Im 470er, 49er, Nacra 17 und Formula Kite der Männer waren Quotenplätze davor fixiert worden.

Xavi über Rücktritt vom Rücktritt: "Ist das Beste für Barça"

Vor 4 Stunden Nach dem Rücktritt vom Rücktritt hat Barcelona-Trainer Xavi seinen Sinneswandel mit veränderten Vorzeichen begründet. "Damals dachte ich, dass es das Beste für den Verein wäre, zu gehen. Aber die Umstände haben sich geändert, und jetzt denke ich, dass es das Beste für Barça ist weiterzumachen", sagte der 44-Jährige bei einem Medientermin am Donnerstag. Er glaube weiter an das Projekt. "Es war nie eine Frage des Egos oder des Geldes", stellte Xavi klar.

Angeschlagener Ofner unterliegt Cachin in 1. Madrid-Runde

Vor 5 Stunden Für Sebastian Ofner hat es beim Tennis-Masters-1000-Turnier in Madrid kein Erfolgserlebnis gegeben. Der gesundheitlich geschwächte Steirer zog bei seinem Premierenauftritt im Hauptbewerb des Events am Donnerstag in der 1. Runde gegen den Argentinier Pedro Cachin nach einem fehlerhaften Auftritt mit 3:6,3:6 den Kürzeren. Damit kam nach Zweitrunden-Niederlagen zuletzt in Monte Carlo und Barcelona für Österreichs Nummer eins wieder einmal gleich zum Auftakt das Aus.

Saisonende für WAC-Stürmer Zimmermann nach Kreuzbandriss

Vor 7 Stunden Der diese Saison für den WAC stürmende Bernhard Zimmermann wird in den kommenden Monaten pausieren müssen. Wie die Wolfsberger am Donnerstag auf Instagram bekannt gaben, zog sich der von Rapid ausgeliehene 22-Jährige im Spiel gegen Austria Lustenau einen Kreuzbandriss zu. Zimmermanns Leihvertrag bei den Kärntnern läuft mit Ende Juni aus. In dieser Saison kommt er in 27 Liga-Spielen für den WAC auf drei Tore.

Fußball-Bundesliga: Nächste Runde im Streit zwischen Ilzer und Klauß

Vor 8 Stunden Die Debatte über vermutetes Ausspionieren von Rapid Wien durch Sturm Graz verschärfte sich im Kontext des Aufeinandertreffens beider Vereine am Mittwoch in der österreichischen Fußball-Bundesliga.

Weltcup-Comeback: Marcel Hirscher vor Herkulesaufgabe

Vor 9 Stunden Marcel Hirscher beginnt seine zweite Laufbahn als alpiner Skirennfahrer. Doch ein Start im Weltcup wird aktuell durch das FIS-Regulativ verhindert. Zudem stellt sich die Frage, ob Hirscher an die Weltspitze zurückkehren kann, oder ob es sich bei seinem Comeback nur um einen Marketing-Schachzug handelt?

Boston rutscht im NBA-Play-off daheim gegen Miami aus

Vor 10 Stunden Die Miami Heat haben sich in der Play-off-Serie gegen die Boston Celtics zurückgemeldet. Drei Tage nach der Auftaktniederlage holte Miami am Mittwochabend ein 111:101 und stellte dabei einen Franchise-Rekord auf. 23 getroffene Dreier gab es in einem Play-off-Spiel der Heat noch nie. In der Western Conference gaben sich die Oklahoma City Thunder keine Blöße. Das an Nummer eins gesetzte Team bezwang die New Orleans Pelicans 124:92 und führt in der Serie nun mit 2:0.

3:1 gegen Rapid: Sturm Graz übernahm Tabellenführung

Vor 11 Stunden Am Mittwoch hat Sturm Graz die Tabellenführung der Fußball-Bundesliga übernommen und sich im Meisterrennen in eine vielversprechende Position gebracht.

Sturm Graz schnuppert am Meistertitel

Vor 14 Stunden Sturm Graz wittert die Chance auf den Coup. Nach dem 3:1 bei Rapid und dem Patzer von Salzburg in Klagenfurt schicken sich die Steirer an, die zehnjährige Titel-Dominanz von Salzburg in der Fußball-Bundesliga zu brechen. Vor dem Showdown im Direkt-Duell am Sonntag in Wals-Siezenheim liegt das Momentum bei den drei Punkte voranliegenden Grazern.

PSG nach 4:1-Sieg in Lorient kurz vor Meistertitel

Vor 20 Stunden Paris Saint-Germain steht unmittelbar vor dem Gewinn der französischen Fußball-Meisterschaft. Das Starensemble setzte sich am Mittwoch bei FC Lorient klar mit 4:1 (2:0) durch und liegt vier Spiele vor Saisonende fast uneinholbar an der Tabellenspitze. PSG führt nun elf Punkte vor Verfolger AS Monaco. Das Team von Trainer Adi Hütter setzte sich wenig später in einem weiteren Nachholspiel gegen OSC Lille mit 1:0 durch und ist damit auf dem besten Weg zum Vizemeistertitel.

Liverpool im Titelrennen mit Derby-Pleite gegen Everton

Vor 20 Stunden Liverpool hat im Titelrennen um die englische Fußball-Meisterschaft einen besonders bitteren Rückschlag einstecken müssen. Die "Reds" von Trainer Jürgen Klopp mussten sich am Mittwoch im Derby gegen Everton überraschend mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. Damit liegt Liverpool vier Spiele vor Saisonende drei Punkte hinter Spitzenreiter Arsenal, das eine deutlich bessere Tordifferenz vorzuweisen hat. Trainer Oliver Glasner fixierte indes den Klassenerhalt mit Crystal Palace.

Xavi bleibt nun doch Trainer des FC Barcelona

Vor 21 Stunden Xavi Hernández bleibt doch noch ein weiteres Jahr Trainer des FC Barcelona. Darauf habe sich der 44-Jährige mit der Führungsspitze des Clubs am Mittwochabend geeinigt, berichteten unter anderem die Sportzeitungen "Marca" und "Sport". Der Club bestätigte den Verbleib des Chefcoaches wenig später. Die Einigung kommt eine Woche nach dem Aus im Champions-League-Viertelfinale. Den Meistertitel hat Barcelona nach einer 2:3-Niederlage bei Real Madrid am Sonntag so gut wie verspielt.

Sturm übernimmt Tabellenführung nach Salzburg-Patzer

Vor 21 Stunden Sturm Graz hat vier Runden vor Saisonende die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga übernommen. Die Grazer setzten sich am Mittwoch auswärts gegen Rapid mit 3:1 durch und liegen dank des Patzers von Red Bull Salzburg in Klagenfurt nun drei Punkte vor dem Serienmeister. Die Salzburger hatten sich zuvor nach 2:0-Pausenführung bei Austria Klagenfurt noch mit 3:4 geschlagen geben müssen. Der LASK feierte indes einen verdienten 2:1-Last-Minute-Sieg in Hartberg.

Vinzenz Höck bei EM in Rimini im Ringe-Finale

Vor 21 Stunden Nach der verpassten Olympia-Qualifikation ist Vinzenz Höck am Mittwoch bei der Turn-EM in Rimini wie erhofft ins Ringe-Finale eingezogen. Nach einer Durststrecke von einem halben Jahr wurde er nach starker Kür mit 14,900 Punkten Dritter der Qualifikation. Besser waren nur der Grieche Eleftherios Petrounias (14,966) und der Türke Adem Asil (14,933).

ÖEHV-Frauen unterliegen Frankreich bei B-WM 3:5

Vor 21 Stunden Österreichs Eishockey-Frauenteam muss seine Aufstiegsträume nach dem dritten Match bei der B-WM in Klagenfurt begraben. Die Österreicherinnen mussten sich am Mittwochabend trotz dreimaliger Führung A-WM-Absteiger Frankreich mit 3:5 (1:1,1:1,1:3) geschlagen geben und stehen nach dem 6:0-Sieg über Südkorea und dem 2:3 gegen Norwegen nur auf dem vierten Tabellenplatz. Am Freitag geht es noch gegen Ungarn, am Samstag gegen die Niederlande.

Seglerin Abicht holt Olympia-Quotenplatz in iQFoil-Klasse

Vor 22 Stunden Lorena Abicht hat bei der Restplatz-Regatta für die olympischen Segelbewerbe vor Hyeres einen Quotenplatz für die Sommerspiele in Paris ergattert. Die 29-Jährige beendete den Schlusstag am Mittwoch in der iQFoil-Klasse zwar auf dem 18. Rang, dieser reichte für die Athletin vom Union Yacht Club Neusiedlersee aber für ein Olympia-Ticket. Abicht war bereits im 49erFX bei Sommerspielen, jetzt gelang es auch solo.

Rangnick bestätigt Kontaktaufnahme mit Bayern München

Vor 22 Stunden ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick hat den Kontakt zum deutschen Fußballrekordmeister Bayern München bestätigt. Darüber habe er den ÖFB informiert, sagte der 65-Jährige in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit dem Internetportal "90minuten.at". Rangnick erklärte in dem Gespräch, das am Dienstag in Wien stattfand, sein Fokus liege auf dem Nationalteam und nicht auf einem Trainerjob in Bayern. "Im Moment gibt es keinen Grund, mich intensiv und konkret damit zu beschäftigen."

Hirscher kommt zurück - Zunächst Starts bei FIS-Rennen

Vor 23 Stunden Ski-alpin-Superstar Marcel Hirscher plant ein Wettkampf-Comeback. Das bestätigten der ÖSV und Vertreter seiner Skifirma Van Deer-Red Bull Sports am Mittwoch in einem Online-Pressegespräch, ehe der Salzburger später selbst Stellung bezog. "Ich hätte gerne die Möglichkeit, ab und zu Rennen zu fahren", sagte Hischer, der seine Karriere eigentlich 2019 beendet hatte. "Einfach, weil es mir Spaß macht." Starten will er künftig für die Niederlande, dem Geburtsland seiner Mutter.

Kobayashi fliegt auf Island 291 Meter weit

Vor 23 Stunden Ryoyu Kobayashi, im abgelaufenen Winter hinter dem Salzburger Stefan Kraft Zweiter im Skisprung-Gesamtweltcup, hat auf Island die Grenzen beim Skifliegen ausgetestet. Auf einer provisorischen Schanze flog der Japaner am Mittwoch von der auf einem Berg errichteten Anlage 291 m weit in den Auslauf. Das ist u.a. auf einem Video auf Kobayashis Instagram-Account zu sehen.

Jetzt LIVE: Rapid Wien gegen Sturm Graz im Ticker

Vor 12 Stunden Rapid Wien tritt am Mittwoch in der Meistergruppe der Fußball-Bundesliga erneut gegen Sturm Graz an. Es ist das zweite von drei Duellen binnen weniger als zwei Wochen. Wir berichten ab 20.30 Uhr live vom Spiel im Ticker.

Nadal wegen Antreten bei French Open unsicher

Vor 1 Tag Tennis-Superstar Rafael Nadal hat Zweifel, ob er in gut einem Monat bei den French Open in Paris wird antreten können. Der von Verletzungen geplagte Spanier spielt diese Woche beim Masters-1000-Turnier in Madrid, fit fühlt er sich aber nicht. Der 37-Jährige gab in einer Pressekonferenz an, dass er von seiner Topform weit entfernt sei und es ein persönliches Opfer sei, in der Hauptstadt seines Heimatlandes- in Runde eins gegen den US-Amerikaner Darwin Blanch - zu spielen.

Sinner in guter Position für baldige Übernahme der Nummer 1

Vor 1 Tag Durch die Absenz von Novak Djokovic beim Masters-1000-Tennisturnier in Madrid hat Jannik Sinner die Chance, mit einem Titelgewinn in der Weltrangliste bis auf 330 Punkte an den führenden Serben heranzurücken. In Richtung French Open könnte sich ein Dreikampf entwickeln, vor allem wenn Carlos Alcaraz in Madrid wie beim Titelgewinn 2023 wieder gut abschneidet. Der Spanier ist 515 Zähler hinter Australian-Open-Sieger Sinner Dritter, hat vor dem Italiener aber großen Respekt.

Florida stellt in NHL-Play-off gegen Tampa Bay auf 2:0

Vor 1 Tag Durch einen 3:2-Sieg nach Verlängerung haben die Florida Panthers am Dienstag (Ortszeit) im Play-off der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL gegen Tampa Bay Lightning in der "best of seven"-Serie auf 2:0 gestellt. Carter Verhaeghe sorgte in der Overtime für das Goldtor der Gastgeber. Auch die New York Rangers bauten durch einen 4:3-Erfolg über die Washington Capitals die Führung in der Serie auf 2:0 aus.

Dallas gleicht in Play-off-Serie gegen LA Clippers aus

Vor 1 Tag Die Dallas Mavericks haben am Dienstag (Ortszeit) in der der nordamerikanischen Basketballliga NBA mit einem 96:93-Sieg über die Los Angeles Clippers in der Play-off-Serie zum 1:1 ausgeglichen. Die beiden Mavs-Stars Luka Doncic und Kyrie Irving führten die Texaner mit 32 bzw. 23 Punkten zum Erfolg. Dank 37 Punkten von Pascal Siakam stellten die Indiana Pacers mit einem 125:108-Sieg in der Serie gegen die Milwaukee Bucks ebenfalls auf 1:1.

Hirscher plant Wettkampf-Comeback und will für Niederlande an Start gehen

Vor 1 Tag Der ÖSV und Vertreter der Skifirma Van Deer-Red Bull Sports haben am Mittwoch in einem Online-Pressegespräch bestätigt, dass Marcel Hirscher ein Wettkampf-Comeback plant. Er will in Zukunft für die Niederlande an den Start gehen. Später bezog auch der mehrfache Weltmeister Stellung.

Marcel Hirscher: Comeback für Niederlande?

Vor 1 Tag Österreichs ehemaliger Ski-Star Marcel Hirscher will laut mehreren Medienberichten in Zukunft für die Niederlande an den Start gehen.

Salzburg will in Klagenfurt Druck auf Sturm aufbauen

Vor 2 Tagen Red Bull Salzburg führt Teil zwei des Einstimmens auf den Schlager gegen Sturm Graz an den Wörthersee. Nach dem erfolgreichen Debüt unter Interimscoach Onur Cinel soll am Mittwoch (18.30 Uhr) in der Meistergruppe gegen Austria Klagenfurt der nächste Schritt zurück zu alten Stärken erfolgen. Mit einem vollen Erfolg könnte Salzburg auch Druck auf Sturm aufbauen, da die Grazer erst im Abendspiel (20.30 Uhr) bei SK Rapid gastieren. Davor trifft der TSV Hartberg auf den LASK.