Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Sommer in Wien

  • Das Gänsehäufel war 2018 das beliebteste Wiener Sommerbad.

    Top 5: Die beliebtesten Wiener Bäder im Sommer 2018

    17.09.2018 2.633.363 Besucher wurden in der Saison 2018 in Wiens städtischen Sommerbädern gezählt. Hier die Top 5 der beliebtesten Bäder.
    In der Wiener Innenstadt wurde heuer mit 108 Sommertagen ein Rekord erreicht.

    Sommertage: Diese Woche fällt der Österreich-Rekord

    11.09.2018 In fast allen Landeshauptstädten wurde heuer eine Rekordzahl an Sommertagen erreicht. Wien verzeichnete etwa 108 Tage, an dem das Thermometer über 25 Grad anzeigte. Der Österreich-Rekord dürfte noch diese Woche fallen.
    Das 4. Wiener Gratis-Kino startet bei der Nordbahnhalle.

    Gratis-Filmfestival bei Wiener Nordbahnhalle: Programm im Überblick

    29.08.2018 Bereits zum vierten Mal findet zwischen 31.8. und 2.9. das Gratis-Filmfestival bei der Wiener Nordbahnhalle beim Wasserturm statt.
    Beim Sommerfest am Brunnenmarkt gibt es lokale Spezialitäten zum Verkosten.

    Sommerfest am Wiener Brunnenmarkt steigt am Freitag

    28.08.2018 Zur Eröffnung der neuen Marktservicestelle direkt am Wiener Yppenplatz wird am Freitag am Brunnenmarkt ein Sommerfest veranstaltet.
    Was mit einer Idee und 100 Liegestühlen begann, zieht jedes Jahr Tausende zur Neuen DOnau.

    Die coolsten Sommerlocations in Wien: Der Vienna City Beach Club

    29.08.2018 Im dritten Teil der Reihe nimmt euch VIENNA.at mit zu den coolsten Sommeroasen in Wien: Dieses Mal steht der Vienna City Beach Club im Fokus.
    Mehr als 22.000 Cineasten besuchten das "Kino wie noch nie" im Wiener Augartenspitz.

    Mehr als 22.000 Gäste beim "Kino wie noch nie" im Wiener Augarten

    28.08.2018 Das "Kino wie noch nie" im Wiener Augartenspitz freut sich 2018 über einen neuen Besucherrekord: Mehr als 22.000 Cineasten schauten beim Open Air-Sommerkino vorbei, zahlreiche Vorstellungen waren restlos ausverkauft.
    Die Wiener Weinbauern erwarten dank der frühen Weinlese ein Rekordjahr.

    Wiener Winzer erwarten früheste Weinlese seit Jahrzenten

    23.08.2018 In Wien gibt es heuer die längste durchgehende Hitzewelle, die je gemessen wurde. Das sorgt aber auch für einen Rekord bei den Winzern - etwa in Wien-Liesing. Für andere Landwirte schaut es hingegen nicht so rosig aus.
    Im Bootshaus Alte Donau in Wien lässt es sich wunderbar am Wasser entspannen.

    Die coolsten Sommerlocations in Wien: Das Bootshaus

    22.08.2018 Vienna.at begibt sich weiter auf die Suche nach den coolsten Sommerlocations in Wien. Dieses Mal in unserer Serie: Das Bootshaus Alte Donau in Wien-Donaustadt.
    Zuhörer erwartet eine abwechslungsreiche Mischung aus traditioneller Marschmusik und aktuellen Chart-Hits.

    Letzte Sonntagsmusik "Spü‘di ned so auf" im Wiener Prater

    21.08.2018 Das musikalische Prater-Highlight geht in die Schlussrunde: Am Sonntag musizieren Kapellen und Musikvereine aus Wien, NÖ und der Steiermark bei der "Sonntagsmusik" zum letzten Mal in diesem Jahr in Wien.
    Der Nationalpark Donau-Auen bietet die Möglichkeit Wien zu entfliehen und die Ruhe zu genießen.

    Wiener Naturbadegewässer bieten Abkühlung

    21.08.2018 Solange die Temperaturen noch anhalten, sollte man diese nützen, um noch einmal schwimmen zu gehen. Dafür bieten sich auch zahlreiche Wiener Naturbadegewässer, im Nationalpark Donau-Auen an.
    Im September finden in Wien wieder zahlreiche kostenlose Events statt.

    Eintritt frei: Das sind die besten kostenlosen Events in Wien im September

    4.09.2018 Wir haben uns wieder auf die Suche nach den besten Gratis-Events der Stadt im September gemacht. Hier findet ihr alle Veranstaltungen in Wien chronologisch im Überblick.
    Alles zu den Open Air-Veranstaltungen im September in Wien.

    Diese Open Air-Events steigen im September 2018 in Wien

    23.09.2018 In Wien klingt der Sommer mit zahlreichen Open Air-Events aus. Damit ihr keines davon verpasst, haben wir die Veranstaltungen unter freiem Himmel im September zusammengetragen.
    Wien verzeichnete 2018 bereits einen Rekordsommer.

    Längste Hitzewelle: Rekordsommer in Wien und Vorarlberg

    21.08.2018 Der Sommer 2018 ist wetter-technisch gesehen bereits ein Rekordsommer - nicht nur was die Tropennächte betrifft. In Wien und Bregenz wurde auch die längste Hitzewelle verzeichnet.
    Solange der Sommer noch in Wien ist, kann man nochmal das Badeschiff besuchen.

    Die coolsten Sommerlocations in Wien: Das Badeschiff

    21.08.2018 Auf der Suche nach den schönsten Sommer-Locations in Wien nimmt unser Vienna.at-Videoteam das Badeschiff zwischen Schwedenplatz und Urania genauer unter die Lupe.
    Großartige Kunstwerke beim Calle Libre in Wien.

    Street-Art-Festival Calle Libre: Wien wird bunt

    18.08.2018 Auch in Wien zaubern internationale Street-Art-Künstler ihre Kunstwerke an die Mauern der Stadt. Beim Festival Calle Libre zeigen die besten Graffiti-Künstler ihr Können.
    Kurz vor Schulbeginn wird es in Wien noch richtig sommerlich.

    Wien-Wetter am Wochenende: Sommer, Sonne, Sonnenschein

    17.08.2018 All jene Wiener, die sich dank des Feiertages am Mittwoch ein verlängertes Wochenende gönnen, hatten das richtige Händchen. Das Wetter in Wien bleibt sommerlich und warm.
    Beim Neusitfter Kirtag kommt es in Wien-Döbling zu einigen Sperren und Umleitungen.

    Sperren und Umleitungen beim Neustifter Kirtag in Wien-Döbling

    16.08.2018 Der Neustifter Kirtag beginnt am Freitag und stellt Autofahrer in Wien-Döbling auf die Probe. Ab 7 Uhr in der Früh ist die Durchfahrt durch Neustift gesperrt, aufgehoben wird die Sperre Dienstagfrüh.
    Am Freitag startet der Neustifter Kirtag in Wien-Döbling mit einem tollen Programm und vielen Highlights.

    Neustifter Kirtag in Wien lädt zum Traditionsfest: Das Programm 2018

    17.08.2018 Am 17. August startet der alljährliche Neustifter Kirtag. Im 19. Wiener Gemeindebezirk, genauer gesagt in Neustift am Walde, wird bis 20. August das Traditionsfest mit einem bunten Programm und vielen Highlights gefeiert. Wir haben die wichtigsten Infos für Sie.
    Yoga & Juliet bietet auf einer Wiener Dachterrasse ein neues Morgenerlebnis an.

    Rooftop Yoga auf Wiener Dachterrasse erleben

    13.08.2018 Die Temperaturen steigen wieder an und der Zeitpunkt, um Sport zu machen verlagert sich in die frühen Morgenstunden. Yoga & Juliet bietet dazu ein Rooftop Yoga Erlebnis auf der Dachterrasse des Lokals Klyo in der Urania Wien an.
    Kinder sollte man nicht im in der Sonne stehenden Auto lassen.

    Wie im Backofen: So kann sich das Auto im Sommer aufheizen

    13.08.2018 Jedes Jahr im Sommer kommt es zu dramatischen Rettungsaktionen, wenn Babys, Kleinkinder oder Hunde aus überhitzten Autos gerettet werden müssen.
    Das Wetter wird in Wien wieder sommerlich.

    Ende der Abkühlung: Der Sommer kommt nach Wien zurück

    13.08.2018 In dieser Woche dürfte das Thermometer in Wien wieder über 30 Grad klettern. Die kleine Abkühlung zum Wochenende hält nicht lange nach, die Nächte dürften aber etwas kühler bleiben.
    Das Grillverbot bleibt in Wien weiter aufrecht.

    Grillen bleibt in Wien weiterhin verboten

    13.08.2018 Trotz des Regens bleibt das Grillverbot in Wien weiter aufrecht. Bäume und Gräser seien noch zu trocken, die Brandgefahr sei hoch.
    Die Roten Pandas im WIener Tiergarten Schönbrunn erhalten mehr Platz.

    Wiener Tiergarten Schönbrunn schmückt sich mit bunten Federn

    12.08.2018 Der Wiener Tiergarten Schönbrunn erhält ein Facelift. Direktorin Dagmar Schratter will in ihrer Amtsperiode noch einige Projekte umsetzen.
    Die heißeste Nacht wurde mit 24,2 Grad erneut in Wien gemessen.

    Rekord: Hitzewelle sorgt in Wien für 18. Tropennacht in Folge

    10.08.2018 Die 18. Tropennacht in Folge wurde in Wien verzeichnet - somit wurde der Österreich-Rekord der längsten ununterbrochenen Tropennächte eingestellt.
    Nur bei sichtbaren Einbruchsspuren zahlt auch die Versicherung.

    Schäden während des Urlaubs: Wann springt die Versicherung ein?

    10.08.2018 Einbruch oder Wasserschaden während des Urlaubs? Hier finden Sie Tipps, damit die Haushaltsversicherung im Fall der Fälle auch tatsächlich einspringt.
    Am Donnerstag wurde der Hitzerekord dieses Jahres gebrochen.

    Bisher heißester Tag des Jahres: 37,3 Grad in OÖ - 36,3 Grad in Wien

    10.08.2018 Am Höhepunkt der derzeitigen Hitzewelle wurde im oberösterreichischen Enns am Donnerstag die höchste Temperature gemessen: 37,3 Grad.
    Im "Cooling Center" im SCN kann man der Hitze entfliehen.

    Der Hitze entfliehen: "Cooling Center" im SCN geöffnet

    10.08.2018 Wer bei der Hitze einen Ort zum Abkühlen sucht ist im neu eröffneten "Cooling Center" des Wiener Roten Kreuzes genau richtig. Vor allem ältere Menschen sollen sich im klimatisierten Raum im SCN erholen können.
    So sieht der neue Twin City Liner aus.

    Twin City Liner ab 2019 mit neuem Schiff und weniger Fahrten zwischen Wien und Bratislava

    10.08.2018 Ab 2019 ist der Twin City Liner mit einem neuen Boot zwischen Wien und Bratislava unterwegs. Dieses kann deutlich mehr Passagiere aufnehmen und ersetzt somit beide Katamarane, die derzeit im Einsatz sind. Das bedeutet aber auch, dass künftig eine Hin- und Retourfahrt pro Tag entfällt.
    Mit mehr Grünfläche würde sich Wien um einige Grad abkühlen.

    Hitze in Wien: Innovative Bepflanzung soll Inner-Favoriten abkühlen

    9.08.2018 Wien ächzt unter der Hitze und der Beton heizt sich weiter auf. Die Plattform "Grünstattgrau" will mit innovativen Grünflächen etwas Abkühlung in die Stadt bringen.
    Ab Donnerstag gilt auf den öffentlichen Grillplätzen in Wien ein Grillverbot.

    Hitzewelle: Grillverbot auf öffentlichen Grillplätzen in Wien

    9.08.2018 Am Donnerstag erteilte die Stadt Wien aufgrund der anhaltenden Hitze und Trockenheit ein Grillverbot für alle öffentlichen Grillplätze in Wien.