• VIENNA.AT
  • Olympia

  • China sieht durch Omikron keine Gefahr für Winterspiele

    30.11.2021 China sieht durch die neue Coronavirus-Variante Omikron keine Gefahr für die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele im Februar. Es möge zwar "einige Herausforderungen" geben, man gehe aber davon aus, dass die Winterspiele "reibungslos und erfolgreich durchgeführt werden können", sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Peking am Dienstag.

    Countdown gestartet: Olympisches Feuer entfacht

    18.10.2021 Das olympische Feuer für die Winterspiele 2022 in Peking brennt.

    Kogler und Tanner empfingen Paralympics-Olympioniken in Schwechat

    6.09.2021 Österreichs Para-Olympiateam ist am Montag von Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner am Flughafen Wien-Schwechat empfangen worden.

    Handbiker nach Medaillen-Gewinn bei Paralympics zurück in Österreich

    5.09.2021 Die Handbiker Ablinger, Frühwirth und Gritsch wurden am Samstag bei ihrer Rückkehr am Flughafen Schwechat feierlich empfangen.

    Olympia: Tokio-Medaillengewinner in Hofburg geehrt

    11.08.2021 Aufgrund der großen Erfolge in Tokio hat es erstmals seit 2008 auch nach der Rückkehr von den Olympischen Sommerspielen einen großen Empfang des Bundespräsidenten gegeben

    Olympia-Radsportlerin Olivia Podmore mit 24 Jahren verstorben

    11.08.2021 Sie wurde nur 24 Jahre alt: Die neuseeländische Olympia-Athletin Olivia Podmore ist tot. Medienberichten zufolge wurde sie tot in ihrer Wohnung aufgefunden.

    Van der Bellen ehrte Österreichs Olympia-Medaillengewinner in der Hofburg

    11.08.2021 Die österreichischen Olympiamedaillengewinner wurden am Dienstagabend von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg empfangen. Als Dankeschön gab es für die Sportler einige Philharmoniker-Münzen.

    Olympia: Tanner empfing erfolgreiche Heeressportler

    10.08.2021 Sechs der sieben Olympia-Medaillen erkämpften Heeressportlerinnen und Heeressportler für Österreich. Am Dienstag wurden sie von Klaudia Tanner im Verteidigungsministerium empfangen und beglückwünscht.

    Österreichs Olympia-Bilanz: Die Tops und Flops im Überblick

    9.08.2021 Einmal Gold, einmal Silber und fünfmal Bronze: Österreichs Bilanz bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio kann sich definitiv sehen lassen. Aber nicht für alle Athleten verliefen die Spiele optimal.

    Österreichs Tops und Flops der Sommerspiele in Tokio

    9.08.2021 Die Olympischen Spiele in Tokio sind fast vorbei - Zeit Bilanz zu ziehen.

    Olympia: Mittlerweile hunderte Corona-Infektionen

    8.08.2021 Rund um die Olympischen Spiele in Tokio gibt es erneut Corona-Infektionen. 22 weitere sind es an der Zahl, wie die Olympia-Macher bekanntgegeben haben.

    Gold für US-Basketballer nach Finalsieg gegen Frankreich

    7.08.2021 Die US-Basketballer haben bei den Sommerspielen in Tokio zum vierten Mal in Folge olympisches Gold gewonnen. Angeführt von Kevin Durant besiegte das US-Team am Samstag im Finale in der Saitama Super Arena Frankreich mit 87:82 (44:39) und revanchierte sich damit für die Auftaktniederlage gegen die Franzosen im olympischen Turnier.

    Olympia: Schubert schreibt mit Bronze-Medaille Kletter-Geschichte

    5.08.2021 Jakob Schubert ist bei den Olympischen Spielen in Tokio im Sportklettern auf dem dritten Platz gelandet - und darf damit eine Bronze-Medaille mit nach Hause nehmen. Es war die Olympia-Premiere in dieser Disziplin.

    Österreicherin Bettina Plank gewinnt Olympia-Bronze im Karate

    5.08.2021 Österreich sichert sich bei den Olympischen Spielen in Tokio eine weitere Bronzemedaille. Die Vorarlbergerin Bettina Plank erkämpfte sich Edelmetall im Karate.

    Olympia: Corona-Zahlen gehen nach oben

    5.08.2021 Ein Plus an Ansteckungen mit dem Coronavirus gibt es im Umfeld der Olympischen Spiele zu verzeichnen. Die Organisatoren informierten am heutigen Donnerstag über 31 neue Infektionen.

    Kletterin Pilz sichert sich Olympia-Finalteilnahme

    4.08.2021 Die Sportkletterin Jessica Pilz hat sich bei den Olympischen Spielen die Teilnahme am Finale der Top 8 gesichert. Die Österreicherin war "durch die Bank zufrieden".

    McLaughlin lief Weltrekord über 400 m Hürden

    5.08.2021 Eigentlich wie erwartet hat die US-Amerikanerin Sydney McLaughlin bei den Olympischen Spielen in Tokio einen neuen Weltrekord über 400 m Hürden aufgestellt.

    Belarussische Sprinterin nach Zwischenstopp in Wien weitergereist

    4.08.2021 Die belarussische Athletin Kristina Timanowskaja hat sich am Mittwochabend Augenzeugen zufolge auf den Weg nach Warschau gemacht.

    Gemütlicher vorgestellt: Schubert kämpfte sich ins Finale

    3.08.2021 Das Kombinationsformat im Sportklettern bei den Olympischen Spielen in Tokio hat bereits in der Qualifikation gezeigt, was es drauf hat.

    Mourad Aliev nach Kopfstoß disqualifiziert: Olympia-Boxer protestierte mit Sitzstreik

    2.08.2021 "Jeder weiß, ich habe gewonnen!": Der französische Superschwergewichtsboxer Mourad Aliev ist in Tokio disqualifiziert worden und hat danach höchst aggressiv auf die Entscheidung reagiert.

    100 Meter-Sprint: Italiener Jacobs holt Goldmedaille

    1.08.2021 Der Italiener Lamont Marcell Jacobs hat am Sonntag den Olympischen 100 Meter -Sprint der Männer gewonnen.

    Weißhaidinger im Bronze-Glück: "Eine Extremsituation"

    3.08.2021 Am Sonntag stellte sich Koloss Lukas Weißhaidinger nach der gewonnenen Bronze-Medaille bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio der Presse.

    Olympia: Alexander Zverev gewinnt Gold im Tennis-Einzel

    1.08.2021 Alexander Zverev ist der erste deutsche Olympiasieger im Tennis-Einzel. Der 24-Jährige aus Hamburg besiegte im Finale am Sonntag in Tokio Karen Chatschanow 6:3,6:1.

    Fans bejubeln Österreichs Medaillen-Trio bei Ankunft in Wien

    1.08.2021 Auf dem Schwechater Flughafen wurde es laut, als jubelnde Fans und Live-Musik für gebührenden Empfang sorgten: Aus der Austrian-Maschine stiegen mit Michaela Polleres, Shamil Borchashvili und Magdalena Lobnig gleich drei ÖOC-Medaillengewinner.

    Schweizerin Bencic neue Tennis-Olympiasiegerin

    31.07.2021 Die Schweizerin Belinda Bencic hat am Samstag bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio Tennis-Gold im Frauen-Einzel gewonnen.

    Thompson-Herah führt Jamaika-Frauen-Triple über 100 Meter an

    1.08.2021 Die Jamaikanerin Elaine Thompson-Herah hat am Samstag bei den Spielen in Tokio zum zweiten Mal Olympia-Gold über 100 Meter gewonnen.

    Lukas Weißhaidinger holt Bronze im Diskus-Wurf

    31.07.2021 Lukas Weißhaidinger holt die nächste Bronzemedaille für Österreich bei den Olympischen Spielen in Tokio. Im Diskus-Wurf musste sich der Oberösterreicher nur zwei Schweden geschlagen geben.

    Magdalena Lobnig holt Bronze im Rudern

    30.07.2021 Die Kärntnerin Magdalena Lobnig holte bei den Olympischen Spielen am Freitag Bronze im Frauen-Einer. Es ist die 4. Medaille der Österreicher in Tokio, die erste im Rudern seit 1992.

    "Kameltreiber"-Sager bei Olympia: Deutscher Rad-Funktionär Moster heimgeschickt

    29.07.2021 Verspätete Konsequenzen nach rassistischem Ausruf: Empörung und Druck waren groß, nun hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) seinem Rad-Sportdirektor Patrick Moster die Rote Karte gezeigt.

    Medaille für Schwimmer Felix Auböck über 800 m Kraul außer Reichweite

    29.07.2021 Auch in seinem zweiten Olympia-Finale gab es für Österreichs Schwimm-Star Felix Auböck keine Chance auf eine Medaille: "Als das Tempo schärfer geworden ist, habe ich nicht mithalten können."