• VIENNA.AT
  • Oktoberfest

  • Oktoberfest kehrt nach Corona-Pause nach München zurück

    29.04.2022 Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hat am Freitag angekündigt, dass das Oktoberfest in München nach zweijähriger Corona-Zwangspause 2022 wieder über die Bühne gehen wird.

    Premiere der Elektro-Wiesn in Wien war ein voller Erfolg

    3.10.2019 Elektronische Beats für Dirndl- und Lederhosenträger auf der Wiener Wiesn. Das gibt es jetzt zum ersten Mal. Laut und schrill und vor allem gut besucht war der Event.

    Oktoberfest: Wie viel verdienen Wiesn-Bedienungen?

    30.09.2019 Es ist wohl einer der härtesten Jobs auf der Wiesn: Die Wiesn-Bedienung. Doch was sind eigentlich die Aufgaben der Kellner und Kellnerinnen und wie viel verdient man als Bedienung?

    Weniger Besucher auf der Münchner Wiesn

    4.10.2009 Terrorangst und Wirtschaftskrise? Ob das der Grund war oder andere Faktoren: Jedenfalls hat das Münchner Oktoberfest trotz Traumwetters heuer die schlechteste Besucherbilanz seit 2001 eingefahren.

    Oans, zwoa, g'suffa!

    1.10.2009 Nach dem erfolgreichen Oktoberfest am letzten Freitag legen Club del Mar Events und Antenne Wien diese Woche noch eines drauf. Am 2. Oktober findet das CAM UNi Oktoberfest statt.

    Zickenkrieg auf der Wiesn

    29.09.2009 Peinlich, peinlich! Eine Moderatorin verwechselte Starlet und Djane Giulia Siegel auf dem Münchner Oktoberfest mit Moderatorin Sonya Kraus und erntete dafür böse Blicke und verbale Watschn.

    Sicherheit als Hindernis: Der neue Alltag auf dem Oktoberfest

    28.09.2009 Durch den neuen Sicherheitsring rund um die Theresienwiese bei München hat sich für Oktoberfestgäste einiges verändert. Das gilt auch für die Oktoberfest-Wirte.

    Das Oktoberfest als Hochsicherheitszone

    28.09.2009 Die Polizei ist in Alarmbereitschaft seit islamistische Drohvideos kursieren. Die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen schrecken die Volksfest-Besucher allerdings nicht ab.

    Oktoberfest auch in Österreich: Wien zapft an!

    24.09.2009 Das Münchener Oktoberfest kennt jeder. Ein Wiener Oktoberfest geht am 25. September 2009 beim Heurigen Zimmermann über die Bühne. Ein Riesen-Ereignis, zu dem 1.200 Gäste erwartet werden.

    Heiße Dessous für das Oktoberfest

    23.09.2009 Unter ein fesches Dirndl gehört auch eine sexy Unterwäsche. Was Frau unter der Tracht tragen kann, zeigen die Models Mia und Nicole.

    Die Promi-Partys auf der Wiesn

    22.09.2009 Schon an den ersten Tagen des 176. Oktoberfestes feierten viele Promis kräftig mit.

    Eine Million Besucher beim ersten Wiesn-Wochenende

    20.09.2009 Knapp eine Million Besucher haben am Wochenende die Eröffnung des 176. Münchner Oktoberfestes gefeiert. Am Samstag eröffnete Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) das größte Volksfest der Welt mit dem traditionellen Anstich des ersten Wiesn-Bierfasses und dem legendären Ruf "Ozapft is". Am Sonntag verfolgten Zehntausende den traditionellen Schützen- und Trachtenzug zur Festwiese.

    Trachtenumzug zur Wiesn ist gestartet

    31.08.2011 Eine Reiterstaffel der Münchner Polizei hat am Sonntag den traditionellen Trachten- und Schützenzug zum Oktoberfest eröffnet.

    Höhepunkt des Oktoberfest: Der traditionelle Trachtenumzug

    31.08.2011 Mehr als 8000 Trachtler ziehen am Sonntag in einem bunten Umzug zum Oktoberfest in München. Angeführt wird der traditionelle Trachten- und Schützenzug heuer von der Nördlinger Knabenkapelle mit Trommelchor und rund 110 Teilnehmern.

    Ein Blick hinter die Kulissen der Wiesn

    31.08.2011 In der Ausnüchterungszelle, mit den hübschen Hippodrom-Bedienungen, in der Umkleide und im Abwasserkanal, wo die Mass letztlich landet:

    Anzahl der Schläge beim Anzapfen entscheidend fürs Image

    31.08.2011 Alljährlich wird mit Spannung erwartet, wie viele Schläge der Münchner Stadtchef zum Anzapfen des ersten Bierfass braucht - klingt banal, ist es aber nicht: denn die Anzahl der benötigten Schläge ist durchaus wichtig für das Image des Bürgermeisters!

    Seehofer will Bundeskanzlerin Merkel ein Herz schenken

    31.08.2011 Der bayrische Ministerpräsident Horst Seehofer spielt mit dem Gedanken Angela Merkel ein Lebkuchenherz vom Münchner Oktoberfest schenken. Welchen Schriftzug dieses haben soll ist noch unklar.

    Das Münchner Oktoberfest in Zahlen und Fakten

    31.08.2011 Das Oktoberfest ist das größte Volksfest der Welt. Viel Planung und eine ausgetüftelte Organistation steckt dahinter. Hier gibt‘s die Wiesn in Zahlen.

    Haserl, Reherl und Hirsch: kleine Bierfasskunde für Wiesnbesucher

    31.08.2011 Hase, Reh und Hirsch sind nicht nur Namen für die Bewohner einheimischer Wälder. Im Brauerjargon bezeichnen die Tiernamen auch Bierfässer unterschiedlicher Größe.

    "Ozapft is": Das 176. Münchner Oktoberfest ist eröffnet

    31.08.2011 Mit nur zwei Schlägen hat Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) am Samstag um 12 Uhr das erste Bierfass angezapft und damit das 176. Münchner Oktoberfest eröffnet. Zuvor hatte der Bürgermeister angekündigt, maximal drei Schläge dafür zu benötigen. Ministerpräsident Horst Seehofer durfte mit Ude anstoßen.

    Historie - Was man zum Oktoberfest wissen sollte

    18.09.2009 Hier lesen Sie, weshalb wir auf der Theresienwiese das Oktoberfest feiern und warum die Theresienwiese überhaupt Theresienwiese heißt.

    Gefährliche Grippe? Bussi-Bussi-Verbot auf der Wiesn

    18.09.2009 Distanz statt Nähe: Oktoberfest-Besucher sollen angeblich auf Körperkontakt verzichten. Bei sechs Millionen Gästen aus aller Welt sei das Schweinegrippe-Ansteckungsrisiko groß, warnt der Deutsche Knigge-Rat.

    300 Polizisten sind heuer im Wiesn-Einsatz

    18.09.2009 Noch ein Stückchen sicherer: Taschendiebfahnder, 17 Kameras zur Vidoüberwachung und 300 Münchner Polizisten sollen während des Oktoberfests auf der Theresienwiese für Sicherheit sorgen.

    Generalprobe für die Jubiläumswiesn zum 200er

    18.09.2009 Alles freut sich auf die 176. Wiesn, die am Samstag los geht. Da es das letzte Oktoberfest vor der großen Jubiläumswiesn im nächsten Jahr ist, machen sich die Verantwortlichen schon lange Gedanken, wie das 200jährige Jubiläum begangenen werden soll.

    Oberbürgermeister Ude: "Brauche nicht mehr als drei Schläge"

    18.09.2009 Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) rechnet damit, dass er auch heuer beim Wiesn-Anstich Samstagmittag höchstens drei Schläge brauchen wird.

    Oktoberfest-Schwarzmarkt: 2000 Euro für einen Tisch

    18.09.2009 Kurz vor dem Start des 176. Oktoberfestes blüht im Internet der Handel mit Tischreservierungen. Bis zu 2160 Euro kostet ein Tisch für zehn Personen derzeit. Die Wirte versuchen zwar die Auktionen zu verhindern, geraten aber trotzdem in die Kritik.

    Heuer neu: Geldautomaten mitten im Bierzelt

    18.09.2009 Was tun, wenn das Bier noch schmeckt, der Geldbeutel aber leer ist? Bislang mussten Festbesucher aus dem Zelt raus über die Theresienwiese zum nächsten Geldautomaten gehen.