AA
  • VIENNA.AT
  • Geiselnahme

  • Opfer "abgeschirmt", vom Dienst freigestellt

    3.10.2011 Den Opfern der Geiselnahme in einer BAWAG-Filiale in der Wiener Mariahilfer Straße vom Dienstag geht es „den Umständen entsprechend gut“. Das sagte Banksprecher Thomas Heimhofer am Mittwoch auf APA-Anfrage.

    "I wollt’ fragen, wie geht’s Ihnen so?"

    3.10.2011 Auch bei der Staatsanwaltschaft Wien zeigte man sich am Mittwoch einigermaßen befremdet über das Verhalten der Tageszeitung "Österreich".

    Reges Geschäftstreiben am Schauplatz

    3.10.2011 Es herrscht wieder reges Geschäftstreiben auf der Mariahilfer Straße: Dort, wo am Tag zuvor die Geiselnahme in einer Bawag-Filiale für Aufregung sorgte, scheint wieder der Alltag eingekehrt zu sein.

    Der Täter: Persönliches Lebensproblem

    3.10.2011 Ein Leben zwischen Schuldenbergen und gescheiterter Beziehung: Das ist es, was Günter B. zur Geiselnahme brachte. Um die Bank als "Medium" zu nutzen.

    Video direkt vom Schauplatz

    3.10.2011 Aufregung und atemlose Spannung vor der BAWAG-Filiale: Vienna.at war live dabei.

    "Heute werdet ihr was erleben"

    3.10.2011 Mit diesen Worten begann eine Tat, die Wien in Atem hielt: Der Ablauf der Ereignisse aus der Sicht der Wiener Polizei

    Geiseln alle unverletzt

    3.10.2011 Völlig unverletzt konnten sechs Angestellte und ein Kunde im Laufe einer fünfstündigen Geiselnahme die Wiener Bawag-Filiale in der Mariahilfer Straße 22 verlassen.

    Geiselnehmer wollte Aufmerksamkeit

    3.10.2011 Eine Geiselnahme ohne leicht erkennbares Motiv: Bewaffnet, wie man heute weiß, mit Plastikspielzeug, suchte Günter B. die Konfrontation mit Polizei und Medien. Er steckt in einer Lebenskrise.

    Die Tat war offenbar geplant

    3.10.2011 In der Bawag-Filiale in der Mariahilfer Straße 22 in Wien-Neubau hat ein Mann am Dienstagvormittag mehrere Geiseln genommen. - Ein Überblick.

    Exklusiv-Fotos vom Tatort

    3.10.2011 Die Fotografen von www.vienna.at waren live vor Ort und haben für Sie alle Emotionen vom Ort des Geschehens eingefangen. Das müssen Sie sehen:  

    Geiselnahme in Wien unblutig zu Ende

    3.10.2011 Täter kam mit Frau aus dem Gebäude und ergab sich.

    Fünf von sieben Geiseln sind frei

    3.10.2011 Nach einem Überfall auf die Bawag-Filiale in der Mariahilfer Straße 22 in Wien 7 hat ein Mann vermutlich sieben Menschen als Geiseln genommen und bis 15:15 Uhr schrittweise fünf von ihnen frei gelassen.

    Eine weitere Geisel freigelassen

    3.10.2011 Um 14.30 Uhr hat der Geiselnehmer einen weiteren Bankangestellten frei gelassen. Den Informationen zufolge durfte der Mann nach Verhandlungen mit dem Täter das Geldinstitut verlassen.´

    Die Verhandlungen gehen weiter

    3.10.2011 "Es gibt eine ganz gute Gesprächsbasis mit dem Täter und das Verhandlungsteam erzielt immer wieder kleine Erfolge", erklärte Polizei-Vize-Präsidentin Michaela Pfeiffenberger gegen 14 Uhr.

    Dramatische Bilder vom Tatort

    3.10.2011 Sehen Sie alle Bilder vom Tatort! Die Polizei hat das Gebiet vollständig abgeriegelt, während der Geiselnehmer noch immer ausharrt.

    Ihre Tatort-Bilder für Wien!

    3.10.2011 Waren Sie live dabei? Haben Sie Fotos gemacht? Ob Handypics oder Digicam-Shots - Teilen Sie doch Ihre persönlichen Eindrücke mit Wien. In der Bilder-Galerie bilder.vienna.at gibt's was zu sehen!

    Geiselnahme in BAWAG-Filiale

    3.10.2011 Nach einem Überfall auf die Bawag-Filiale in der Mariahilfer Straße 22 in Wien-Neubau hat ein Täter am Dienstagvormittag mehrere Geiseln genommen.