AA
  • VIENNA.AT
  • Faszination Smartphones

  • So könnte ein faltbares iPhone aussehen

    26.03.2019 Der neuste Trend in der Handy-Branche: faltbare Smartphones. Viele Hersteller bieten das Konzept schon an - nur Apple bisher noch nicht. Nun erschienen allerdings erste Designs, wie ein faltbares iPhone aussehen könnte.

    Wie ungesund sind Smartphones?

    10.12.2015 Smartphones haben nicht gerade den besten Ruf wenn es um Gesundheit geht. Doch während der Einfluss von elektromagnetischen Strahlen nicht endgültig geklärt ist, gibt es bereits Studienergebnisse die eine eindeutige Verbindung von Smartphone Nutzung und Veränderungen im Gehirn darlegen.

    Smartphone-Vergleich vor Weihnachten

    9.12.2015 Apple bringt jährlich ein neues iPhone heraus, andere Hersteller bringen jedes Jahr eine ganze Modellreihe. Damit das Christkind nicht den Überblick verliert und zielsicher das richtige Gerät findet, sprechen wir je zwei Empfehlungen in fünf Kategorien aus.

    Streaming mit dem Smartphone

    7.12.2015 Medieninhalte werden von verschiedenen Orten und Anbietern an alle möglichen Geräte gestreamt. Mit ein bisschen Know-How wird Streaming komfortabler und vielseitiger als das Einlegen einer DVD.

    Virtual Reality zum Selbermachen

    7.12.2015 Auf den Elektronikmessen ist Virtual Reality der letzte Schrei, doch man braucht nicht unbedingt teure Hardware um den Trend auszuprobieren. Um wenige Euro gibt es passende Halterungen aus Karton, die das eigene Smartphone zur 3D Brille machen. Doch wozu taugt Virtual Reality überhaupt?

    Individuelle Home-Screens durch Launcher-Apps

    3.12.2015 Android bietet die Möglichkeit den Launcher zu wechseln. Der Launcher stellt die Oberfläche bereit, die durch das Drücken des Home-Buttons aufgerufen wird. Durch die Installation einer Launcher App kann so die Oberfläche des Smartphones angepasst werden. Dabei geht es nicht einfach nur um andere Farben, sondern auch um zeitsparende und praktische neue Bedienkonzepte.

    Die Welt des Instant Messaging: Facebook, WhatsApp und Co.

    3.12.2015 Instant Messaging Dienste sind die wohl verbreiteste Methode der Kommunikation im Internet. Was in den späten 90er Jahren mit ICQ begann, hat sich von Computern gelöst und das Smartphone erobert.

    Kompletter Austausch der Android-Tastatur am Smartphone

    1.12.2015 Der Preis der großen Smartphone-Bildschirme und flachen Geräte ist der Wegfall der physischen Hardwaretastatur. Unter Android kann jedoch die Bildschirmtastatur komplett ausgetauscht werden, im einfachsten Fall ergänzen die Tastatur-Apps nur die Umlaute. Mit Swype wird nur noch über die Tasten gewischt. Mit den richtigen Einstellungen schreibt man nach einiger Zeit schließlich schneller als auf kleinen Knöpfen.

    Diese Android-Apps sollte jeder kennen

    30.11.2015 Ein Smartphone ohne extra Apps ist wie ein Ferrari in der 30er Zone. Man kann damit fahren, aber so richtig Spaß macht es nicht. Apps aus dem Play Store können nicht nur neue Funktionen und Anwendungsbiete des Smartphones nachrüsten, sondern auch die tägliche Handhabung des Gerätes vereinfachen.

    Effiziente Nutzung des Smartphone-Akkus

    27.11.2015 Mithilfe von Automatisierungs-Apps wie Tasker oder Llama geht man den größten Energieverbrauchern am Smartphone an den Kragen. Eine an die eigenen Bedürfnisse angepasste Konfiguration spart sinnvoll Energie ohne gravierender Einschnitte im Alltag.

    Trojaner, Viren, Phishing: Das Smartphone als Gefahrenquelle

    26.11.2015 Die Liste an möglichen Gefahren im Internet ist lang. Der Schutz der eigenen Daten am Smartphone sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Doch wie schützt man sich am besten ohne das Smartphone gleich ganz auszuschalten?

    Hotspots und Tethering am Smartphone

    25.11.2015 Mit Tethering können  so gut wie alle Geräte das Internet nützen. Hotspots lösen die Abhängigkeit von Datenvolumen und Netzabdeckung. Mit der richigen Kombination an Technologien ist das Internet wirklich immer dabei.

    Fitnesstraining und Smartphone als perfektes Duo

    24.11.2015 Mit Smartphone und Fitness-Tracker ausgestattet werden nicht einfach nur die Schritte gezählt - die Laufstrecke und verbrannten Kalorien werden angezeigt und können mit einem Klick über alle möglichen Social-Media Kanäle geteilt werden.

    So können Sie Ihre Akkulaufzeit verlängern

    23.11.2015 Ein regelmäßig genutztes Smartphone sollte im Normalfall mindestens einen Tag halten, am zweiten Tag ohne Laden wird es dann jedoch meistens knapp. Doch welche Funktionen verbrauchen viel Energie, und wie kann man diese eindämmen?

    Was sind Superuser und Custom-ROMs für Android?

    20.11.2015 Android ist mehr als ein Betriebssystem. Android ist ebenso eine Software-Plattform, die unter der Open Source Lizenz steht. Findige Entwickler nützen dies, um ein Betriebssystem am Smartphone nach ihren eigenen Wünschen zu gestalten. Wer nicht so weit gehen will, verschafft sich mit Superuser-Rechten mehr Kontrolle über das eigene Gerät.

    Warum Bluetooth am Smartphone immer noch wichtig ist

    16.11.2015 Bluetooth gibt es bereits seit 16 Jahren, dennoch ist es in jedem aktuellen Smartphone zu finden und das wird wohl noch einige Zeit zu bleiben, denn der Erfolg ist wohl der stetigen Weiterentwicklung geschuldet. Mit Bluetooth Low Energy konnten neue Anwendungsgebiete erschlossen werden, die Reise ist aber noch lange nicht abgeschlossen.

    Android Update 6.0 "Marshmallow": Das ist neu

    16.11.2015 Nach nicht einmal einen Jahr vollzieht Google wieder einen großen Versionsprung von 5.x Lollipop auf 6.0 Marshmallow. Neben neuen praktischen Funktionen versucht Google auch Boden gegenüber den Konkurrenten gut zu machen und hört auf die Kritik. Das sind die wichtigsten Neuerungen:

    Handy gestohlen oder verloren? Wichtige Tipps und Tricks

    16.11.2015 Man greift in die Tasche und das Smartphone ist weg. Mit der richtigen Vorbereitung muss man jedoch nicht gleich in Panik geraten. Regelmäßige Backups schützen vor Datenverlust und rechtzeitige Sperren verhindern, dass unbekannte hohe Kosten verursachen.

    Smartwatch als Revolution am Armband?

    16.11.2015 Smartwatches zeigen E-Mails und sonstige Kurznachrichten, das aktuelle Wetter, den aktuellen Song und, wenn am Ende des Tages noch Akku übrig bleibt, auch mal die Zeit an. Spätestens mit dem Verkaufsstart der Apple Watch sind die Uhren im Massenmarkt angekommen. Wir geben euch hier eine kurze Übersicht über die neue Welt der Minicomputer am Armband.

    Mit Smart Switch zum neuen Handy

    16.11.2015 Der Umstieg auf ein neues Smartphone ist für manche Menschen so mühsam wie ein Umzug.