AA

So wird das Wetter beim Wien-Marathon 2024

Vor 1 Tag Das Wetter beim Wien-Marathon bringt dieses Jahr für die Läufer mit kühlen Temperaturen und lebhaftem Wind nicht gerade die besten Bedingungen mit sich. Wir haben die Prognose im Detail.

Sommerbaustellen in Wien 2024: Alle Hotspots auf einen Blick

18.04.2024 Die Sommerbaustellen in Wien stehen 2024 im Zeichen von Klimamaßnahmen. Wo es für Verkehrsteilnehmer zu Einschränkungen und Umleitungen kommt, lest ihr hier.

"aufTAKT am Dach" stimmt auf Wiener Sommerkino "Kino am Dach" ein

18.04.2024 Das "Kino am Dach" geht diesen Sommer in seine 21. Saison und präsentiert unter dem Motto "forever 21" neben aktuellen Filmschmankerl, eine vielfältige Auswahl an Coming-of-Age Filmen. Vor der offiziellen Eröffnung steigt in Kooperation mit FM4 vom 27. bis 31. Mai die Reihe „aufTAKT am Dach“.

Straßensperren und Umleitungen beim Wien-Marathon 2024

18.04.2024 Am Sonntag, den 21. April, findet der 41. Wien Marathon statt. Alle Straßensperren, Ausweichrouten, Querungsmöglichkeiten und Öffi-Einschränkungen beim Vienna City Marathon 2024 finden Sie hier im Überblick.

Die Strecke des Wien-Marathons 2024 im Überblick

16.04.2024 Am Sonntag, den 21. April, geht in Wien der Vienna City Marathon 2024 über die Bühne. Alle Infos zur Strecke des Wien-Marathons, des Halbmarathons und des Staffelmarathons gibt es hier.

Die beliebtesten Ärzte Wiens im Jahr 2023 bei DocFinder

17.04.2024 Seit 2009 können die Österreicher ihre Arztbesuche auf DocFinder.at bewerten und von ihren Erfahrungen berichten. Auch heuer hat das Onlineportal wieder den "Patients' Choice Award" vergeben - wir haben die beliebtesten Ärzte im Jahr 2023 in Wien in 13 Fachrichtungen im Überblick.

Neue Gleise: Erhebliche Einschränkungen bei Straßenbahn-Linien 43 und 44 in Wien

15.04.2024 Die Straßenbahnlinien 43 und 44 sind wichtige Verbindungen zwischen den Bezirken Hernals und Ottakring und der Innenstadt. Doch ab Dienstag kommt es auf dieser Strecke zu Einschränkungen aufgrund von Umbauarbeiten.

Brände im Müll durch Batterien: Wien setzt auf Aufklärung und Sammelboxen

14.04.2024 Immer wieder kommt es zu Bränden im Müll, die durch Lithium-Batterien ausgelöst werden. Besonders in Wien ist das Problem groß, da die Recyclingquote für Batterien dort sehr niedrig ist. Umwelt- und Gesundheitsschäden sowie hohe Kosten sind die Folgen. Doch es gibt Lösungsansätze.

Countdown für Wiener Töchtertag am 25. April: Anmeldung noch möglich

11.04.2024 Bald ist es wieder soweit: Am 25. April bietet der Wiener Töchtertag Mädchen und jungen Frauen wieder die Möglichkeit, spannende Berufe mit Zukunftsperspektive kennenzulernen. Die Anmeldung für Schülerinnen ist noch bis zum 15. April möglich.

Barista Cats: Neues Wiener Katzencafé sammelte im ersten Jahr 10.000 Euro für Tierschutzhaus

9.04.2024 Seit rund einem Jahr gibt es Wiens erstes soziales Katzencafé, das "Barista Cats" in Wien-Neubau. Hier wird mit jeder Getränkekonsumation Geld für das Tierschutzhaus in Vösendorf gesammelt. Gemeinsam mit der aufgestellten Spendenbox kamen so schon im ersten Geschäftsjahr 2023 knapp 10.000 Euro zusammen, die nun übergeben wurden.

Lesofantenfest 2024: Wiens Büchereien bieten buntes Festival-Programm

5.04.2024 Es ist wieder Lesofantenfest-Zeit. Von 23. April bis 5. Mai bieten die Büchereien in ganz Wien ein buntes Festival-Programm mit mehr als 50 Veranstaltungen.

Wie die Friedhöfe in Wien zur Abkühlung der Stadt beitragen können

3.04.2024 Mit grünen Gräbern statt Granitplatten oder vielleicht sogar Waldfriedhofsbereichen könnten die letzten Ruhestätten in Wien für angenehmeres Klima ringsum sorgen.

Komplizierte Vorgaben: Wiener Bellaria Kino öffnet wohl erst im Herbst 2024

2.04.2024 Fans des altehrwürdigen Bellaria Kinos in Wien müssen im Hinblick auf die geplante Wiedereröffnung weiter Geduld haben.

Messerattacke auf schlafenden Obdachlosen auf der Mariahilfer Straße in Wien

2.04.2024 In der Nacht auf Ostersonntag ist ein 49-jähriger obdachloser Mann in der Wiener Mariahilfer Straße mit Stich- und Schnittverletzungen aufgefunden worden.

Schimmelwohnungen in Wien: Stadt greift gegen Mietmafia durch

28.03.2024 In Wien werden immer wieder Fälle von Schimmelwohnungen aufgedeckt, in denen die Bewohner unter unzumutbaren Bedingungen leben müssen. Besonders betroffen sind häufig geflüchtete Menschen, deren Wohnungsnot von skrupellosen Immobilienunternehmen ausgenutzt wird. Doch nicht nur Schimmel, sondern auch Schädlingsbefall und eine mangelhafte Heizung sind oft Teil des Problems. Die Stadt Wien geht nun verstärkt gegen diese Missstände vor.

Rad-Boom in Wien hält an: Immer mehr Radfahrer unterwegs

26.03.2024 Die Wiener lieben ihr Rad: Im Vorjahr wurden 11,99 Millionen Radfahrer an 18 Messstellen gezählt, was einen weiteren Anstieg bedeutet.

Mehr Gewalt, Vergewaltigungen und Diebstähle: Wien wird immer krimineller

25.03.2024 Wien kämpft mit steigender Kriminalität: Laut Kriminalstatistik 2023 gab es unter anderem bei Internetbetrug, Diebstählen und Gewaltdelikten einen Anstieg.

Schwere Verstöße: Leih-E-Scooter von "Link" werden aus Wien verbannt

25.03.2024 Wien verabschiedet sich von einem weiteren Vermieter von E-Scootern: Nach schweren Vertragsverstößen zieht die Stadt nun Konsequenzen und kündigte den Vertrag mit "Link".

Neue Enzis ins Wiener Museumsquartier eingezogen

19.03.2024 Pünktlich zum Frühlingsbeginn ist es wieder soweit: Die neuen "Enzis recycled" sind da und machen das Wiener Museumsquartier noch grüner.

Schottenfeldgasse in Wien-Neubau wird umgestaltet: Teilweise gesperrt

15.03.2024 Ab dem 19. März ist die Schottenfeldgasse in Wien-Neubau von Mentergasse bis Neustiftgasse für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Grund dafür sind Umbaumaßnahmen.

Gebühren für Büchereien der Stadt Wien überdurchschnittlich teuer

13.03.2024 Die Gebühren für öffentliche Bibliotheken variieren in den österreichischen Städten deutlich, wobei in Wien überdurchschnittlich hohe Kosten anfallen.

Wiener MA48 vergibt Sommerjobs: Jetzt bewerben

11.03.2024 In den Sommermonaten bieten die 48er in Wien auch heuer wieder Sommerjobs im Bereich der Müll- und Altstoffsammlung und der Straßenreinigung für Schüler und Student. Eine Bewerbung ist bis Ende April möglich.

In diesen öffentlichen Wiener WC's gibt es ab sofort Gratis-Periodenprodukte

11.03.2024 Ab sofort bietet die Stadt Wien in 25 öffentlichen WC-Anlagen gratis Binden und Tampons an.

Die Wiener Ostermärkte 2024 im Überblick

18.03.2024 Auch 2024 locken die Ostermärkte in Wien wieder mit viel Programm und zahlreichen Highlights. Hier finden Sie einen Überblick über die schönsten Ostermärkte der Stadt.

Eis essen in Wien: "Wir sind wieder da"

7.03.2024 In Wien sperren demnächst der Eissalon am Schwedenplatz, zwei Eis-Greissler- und drei Veganista-Standorte auf. Und auch beim Tichy geht es los. Anderorts ist der Startschuss bereits gefallen.

Immer weniger Shoppingflächen: Wiener Mariahilfer Straße wird zum Sorgenkind

5.03.2024 Die Einkaufsflächen in Österreich sind 2023 nahezu stabil geblieben, doch Österreichs größte Shoppingmeile, die Wiener Mariahilfer Straße, musste Federn lassen. Wiens Innenstadt ist der "Mahü" bereits knapp auf den Fersen.

Tag der Wiener Bezirksmuseen am Sonntag

4.03.2024 Am kommenden Sonntag findet der jährliche Tag der Wiener Bezirksmuseen statt. Dabei gibt es in diesem Jahr einige Neuerungen.

Radeln For Future: Monatliche Demos starten im Wiener Votivpark

28.02.2024 Monatlich beradelt die Initiative Radeln For Future verschiedene Bezirke, um auf fehlende Infrastruktur für ein radfahrer- und fußgängerfreundliches Wien aufmerksam zu machen.

Podcast INSELMILIEU lädt zu außergewöhnlichem Event in Wiener Waschsalon ein

28.02.2024 Der Wiener Reportage-Podcast INSELMILIEU lädt vom 29. Februar bis 2. März zu einem außergewöhnlichen Podcast-Event in den Green & Clean-Waschsalon am Urban-Loritz-Platz in Wien-Neubau ein.