• VIENNA.AT
  • Balkonien 2008

  • Balkonien 2008 - Die Saison ist eröffnet!

    23.07.2008 Warum in die Ferne schweifen, wenn die Erhohlung schon mit dem Öffnen der Balkontüre beginnen kann? Wenn der Frühling anklopft dann ist es Zeit Balkon, Terasse und/oder Garten auf Vordermann zu bringen. In unserem Magazin versorgen wir Sie mit den besten Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Start in die grüne Saison!

    Damit der grüne Daumen auch dranbleibt

    23.07.2008 Jeden Sommer heißt es für 3,1 Millionen Hobbygärtner in ganz Österreich: Ärmel hoch und ran an die Gartenarbeit. Hecke schneiden, Äste stutzen, Rasenmähen – auch bei diesen vermeintlich gefahrlosen Tätigkeiten ist Vorsicht geboten.

    Ein Klassiker feiert Jubiläum - 40 Jahre GARDENA System

    2.07.2008 Seit vier Jahrzehnten ist die orangefarbene Kombination aus heimischen Gärten nicht mehr wegzudenken und hat längst einen Siegeszug rund um die Welt angetreten.

    Die richtigen Fenster für angenehmes Raumklima!

    3.10.2011 Sitelink: Auf Terasse und Balkon ist die Sonne ein stets willkommener Gast. Anders als in den Wohnräumen, wo einen die Sommerhitze oft ganz schön ins Schwitzen bringen kann. Wie gut dass es bei den Internorm-Verbund-Fenstern den integrierten Sonnenschutz jetzt gratis gibt.

    Artificium-Zauberwelt der Möbel

    3.10.2011 Artificium - das etwas andere Möbelhaus in Ottakring. Außergewöhnliche Exponate für Individualisten die sogar schon Dita von Teese begeisterten.Jetzt exklusive Möbel gewinnen! 

    Der Garten im Frühling - Erste Arbeiten

    3.10.2011 Der Garten erwacht aus seinem Winterschlaf – mit ersten Gartenarbeiten kann man schon im März und April beginnen. Doch Vorsicht wenn die Eisheiligen kommen!

    Klimawandel im Garten: Kein Problem mit Wassermangel

    3.10.2011 Ganz gleich, ob die Diskussion um den Klimawandel Panikmache ist oder nicht – Trinkwasser ist zu schade für den Garten. Die Überlebenskünstler unter den Gartenpflanzen kommen auch mit wenig kostbarem Nass aus.

    Schmetterlingsgarten: Falter fest eingeplant

    3.10.2011 Schmetterlinge zu beobachten, ist für viele Stadtkinder bereits ein seltenes Naturerlebnis. Doch die bunten Falter lassen sich gezielt in den Garten locken. Mit einer geschickten Pflanzenauswahl wird der Freiraum vor der Haustür zum Schmetterlingsparadies.

    Schwimmspaß im Garten: Was es fürs Geld gibt

    3.10.2011 Echten Schwimmspaß im Garten bieten Swimmingpools. Wer genug Platz im Garten hat, kann auch schon für wenig Geld einen brauchbaren Pool anschaffen.

    Sanierung muss sein!

    3.10.2011 Ausblühungen, Risse oder auch komplett gelöste Bodenfliesen können das Freizeitvergnügen auf Balkon oder Terrasse erheblich schmälern und gefährlich machen. Deshalb sollte man Sanierungsmaßnahmen nicht aufschieben.

    Relaxen in der Hängematte

    3.10.2011 Rechzeitig zum Frühlingswetter bietet das Hängematten-Outlet mit über 60 verschiedenen Produkten eine Riesenauswahl an Hängematten, Hängesesseln, Gestellen und anderen Entsapnnungs - und Wohlfühl-Accessoires für Garten und Balkon.

    Strandkörbe und Gartentrampoline bieten Spaß und Entspannung

    3.10.2011 Der eigene Garten, und sei es nur etwas Grün vor dem Haus, oder der Balkon bieten sich außer zum Grillen auch zur weiteren Freizeitgestaltung an. Voll im Trend liegen heuer z.B. Strandkörbe oder Gartentrampoline.

    Sonnensegel sorgen für Schatten

    3.10.2011 Der Frühling und die warmen Tage stehen vor der Tür und so mancher sieht sich schon gedanklich im Garten sitzen. Für den notwendigen Schatten und Sichtschutz in Ihrem Garten oder auf dem Balkon können Sonnensegel genau das richtige sein.

    Gartengestaltung - Kein Garten ohne Stauden

    3.10.2011 Je kleiner der Garten, desto wichtiger sind die Stauden. Wie vielfältig die ausdauernde Pflanzengruppe wirklich ist, ist leider noch viel zu wenig bekannt.

    Für Terrasse und Balkon: Miniteiche selbst gemacht

    3.10.2011 Ein eigener Teich stellt für manchen Gartenbesitzer die perfekte Vollendung der grünen Idylle dar. Wer keinen Garten, sondern nur eine Terrasse oder einen Balkon zur Verfügung hat, der kann sich auch dort einen Miniteich anlegen.

    Gartenholz umweltgerecht schützen

    3.10.2011 Wenn die Tage länger werden, die Temperaturen steigen beginnt die Vorfreude auf entspannte Tage am Balkon oder im Garten. Doch zuvor gilt es meist erstmal die wintergemarterten Holzmöbel auf Vordermann zu bringen.

    Die Balkon-Gurke

    3.10.2011 Fingergurken in bester Qualität für Gefäße auf der Terrasse oder den Balkon, das gab es bislang nicht. Die überhängende Neuzüchtung ‘Ministar’ hat ungewöhnliche Eigenschaften die Sie zum idealen Balkongemüse machen.

    Keine Blattlausprobleme - dank Marienkäfer, Florfliege & Co.

    3.10.2011 Viele Garten- und Balkonpflanzen leiden unter lästigem Blattlausbefall. Dennoch sollte man nicht sofort zur chemischen Keule greifen, denn Insektizide schädigen oft Mensch und natürliche Feinde mehr, als den Schädling selbst!

    Die Salaternte retten: Bring die Schnecke um die Ecke

    3.10.2011 Mit großem Appetit machen sich die allseits gefürchteten Nacktschnecken über junge Gemüse- und Blumenpflänzchen her. Viele Gärtner greifen in dieser Situation zur umstrittenen chemischen Keule. Hier erfahren Sie, wie der Garten mit biologischen Mitteln zur schneckenberuhigten Zone wird.

    Wespeninvasion - immer Ruhe bewahren!

    3.10.2011 Sie naschen von unseren Tellern und rudern im Fruchtsaft um ihr Leben: Wespen, die ungebetenen Gäste auf Balkon und Garten! Panische Reaktionen und heftiges Umsichschlagen ist sinnlos und macht die Wespen aggressiv.

    Frische Kräuter von der Fensterbank

    3.10.2011 Lust auf Frühling?! Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich die Natur auf die Fensterbank zu holen. Kräuter drinnen oder am Balkon zu pflanzen ist ganz einfach und sie holen sich das Aroma der Natur in die Küche.

    Biologische Rasenpflege

    3.10.2011 Der Rasen ist vielen von uns lieb und teuer.  Wir kaufen teure Rasenmäher und Hochleistungsdünger mit Unkrautvernichter, vertikutieren, säen und hecheln der Idealvorstellung eines perfekten Teppichs grüner Halme in Reih und Glied nach. Doch auch ohne Gift und Chemie kann man einen schönen Rasen haben.

    Tipps und Tricks für einen perfekten Balkon

    3.10.2011 Nur zum Wäschetrocknen und als Abstellplatz sind Terrassen und Balkone viel zu schade. Mit etwas Fantasie lassen sie sich in grüne Oasen verwandeln, die den Vergleich mit so manchem Garten nicht zu scheuen brauchen.

    Auf Balkonien ist fast alles erlaubt

    3.10.2011 Grillen am Balkon, Markisen, stark bewässerte Blumen, oder gar ein kleiner Wald aus Bäumchen und Kletterpflanzen - möglich ist am Balkon vieles und auch fast alles ist erlaubt. Doch Vorsicht wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt...

    Viva Balkonia!

    3.10.2011 Eines der häufigsten Reiseziele der Österreicher ist in keinem Katalog zu finden - Balkonien. Der Urlaub im heimischen Domizil kämpft immer noch mit seinem Langweiler-Image. Völlig zu unrecht wie wir meinen, denn auch der Urlaub zuhause kann äußerst entspannend und abwechslungsreich sein!