AA
  • VIENNA.AT
  • Österreich

  • Wiener Neustadt: Zahlreiche Einsätze für Freiwillige Feuerwehr

    Vor 54 Minuten Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt mussten seit Montag bereits vierundzwanzig Mal ausrücken. Für die freiwilligen Helfer sind die zahlreichen Einsätze ein Belastungsprobe.

    Drei Schüler nach Chemie-Experiment in NÖ im Krankenhaus

    Vor 3 Stunden Nach einem Chemie-Experiment in der Neuen Mittelschule in Payerbach (Bezirk Neunkirchen) sind am Dienstag drei Personen ins Spital transportiert worden. Nach Angaben von Andreas Zenker, Sprecher des Roten Kreuzes Niederösterreich, waren 55 Menschen - vorrangig Schüler - mit Dämpfen in Kontakt gekommen. Geklagt worden sei über Übelkeit, Schwindel und Atemwegsreizungen. Laut Polizei dürfte Alkohol mit Carbonsäuren gemischt worden sein.

    Vier Verletzte bei Unfall mit Rettungsauto in Kärnten

    Vor 3 Stunden Vier Personen sind am Dienstag bei einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Rettungsauto in Dellach im Gailtal (Bezirk Hermagor) verletzt worden. Ein 57 Jahre alter Mann war gegen Mittag auf der B111 in einer Rechtskurve zu weit nach links gekommen und frontal gegen das Rettungsfahrzeug geprallt. Er selbst, die beiden Rettungssanitäter und eine 80-jährige Patientin wurden verletzt und ins Krankenhaus gebracht, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.

    Bundesheer-Übung: Zwei Soldaten verletzt

    Vor 3 Stunden Bei einem Übungsunfall im Bezirk Völkermarkt erlitten am Dienstag zwei Bundesheer-Soldaten Verletzungen.

    AUA-KV-Verhandlungen: Bordpersonal stimmt gegen Angebot

    Vor 14 Minuten Mit deutlicher Mehrheit haben die gewerkschaftlich organisierten Mitglieder des Bordpersonal das Angebot der AUA abgelehnt. Nun drohen Streiks.

    Zahl der winterlichen alpinen Todesfälle und Unfälle im Durchschnitt

    Vor 34 Minuten Die Zahl der alpinen Todesopfer und Unfälle hat sich im abgelaufenen Winter 2022/2023 im langjährigen Durchschnitt befunden. 106 Menschen kamen in Österreichs Bergen zwischen 1. November 2023 und 1. April 2024 ums Leben, die Zahl liegt damit knapp unter dem Zehn-Jahres-Mittel von 109.

    AUA-Flugzeug mit Othmar Karas musste nach Wien-Schwechat umkehren

    Vor 4 Stunden Zwei AUA-Flieger haben am Montag aufgrund von Blitzen aus Sicherheitsgründen umkehren müssen. Am Nachmittag war eine Richtung Brüssel startende Maschine betroffen, berichtete die "Kronen Zeitung" (online), in der sich auch Othmar Karas (ÖVP) befunden habe.

    Umstellung auf Mittelschule brachte keine verbesserten Leistungen

    Vor 4 Stunden Nach einer Pilotphase hat 2012/13 die Neue Mittelschule (NMS) die Hauptschule ersetzt.

    Masern-Alarm in Oberösterreich: Infizierter mit Zügen unterwegs

    Vor 3 Stunden Am 9. April war ein Masern infizierter Passagier in Zügen in Oberösterreich unterwegs. Ein weiterer Fall wurde in einem Supermarkt in Traun im Bezirk Linz-Land gemeldet.

    Täter nach Banküberfall in Innsbruck weiter flüchtig

    Vor 5 Stunden Ein Bewaffneter hat Dienstagvormittag eine Bankfiliale im Westen der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck überfallen und ist auch am Nachmittag weiter flüchtig gewesen. Der Gesuchte hatte vermummt und mit einer Schusswaffe in der Hand den Schalterraum betreten und eine Mitarbeiterin bedroht. Er forderte in englischer Sprache die Herausgabe von Bargeld und bekam dies auch ausgehändigt. Bei seiner Flucht verlor er allerdings laut Polizei einen Teil seiner Beute.

    KV-Verhandlungen: Keine Einigung in Chemischer Industrie

    Vor 3 Stunden Aktuell zeichnet sich in der Frühjahrslohnrunde kaum Fortschritt ab.

    Nach Experiment an Schule in Payerbach: Drei Personen ins Spital gebracht

    Vor 55 Minuten Drei Menschen sind laut Rotem Kreuz am Dienstag nach einem Chemie-Experiment in der Neuen Mittelschule in Payerbach (Bezirk Neunkirchen/NÖ) ins Spital gebracht worden.

    Jenewein weist alle Vorwürfe in Causa Ott zurück

    Vor 15 Minuten Nach den neuesten Enthüllungen in der Affäre um Spionage für Russland, die den ehemaligen Mitarbeiter des Verfassungsschutzes, Egisto Ott, betrifft, hat der Ex-FPÖ-Abgeordnete Hans-Jörg Jenewein sämtliche Anschuldigungen von sich gewiesen.

    Lebensmittelaufsicht in Oberösterreich fand 2023 oft Schaben

    Vor 7 Stunden Acht Betriebe hat die Lebensmittelaufsicht des Landes Oberösterreich 2023 vorübergehend geschlossen, sechs davon wegen Küchenschaben: "2023 war das Jahr der Kakerlaken im Gastgewerbe", so Leiterin Astrid Zeller am Dienstag in einer Pressekonferenz mit dem zuständigen Landesrat Stefan Kaineder (Grüne). Die weiteren Schließungen betrafen einen Supermarkt, in dem sich Vögel eingenistet hatten, und einen Betrieb, in dem ein Stromausfall Schaden an Fleischwaren angerichtet hat.

    Rund 6.000 Soldaten bei Großübung des Bundesheeres in der Steiermark

    Vor 7 Stunden Mit der Übung "Schutzschild 24" und der Flugshow Airpower in Zeltweg hat das Bundesheer in den kommenden Monaten gleich zwei Großevents in der Steiermark zu bewältigen.

    WKStA-Ermittlungen gegen Rene Benko persönlich

    Vor 13 Minuten Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) führt Ermittlungen im Kontext der Insolvenz der Signa-Gruppe nun auch gegen den Gründer Rene Benko persönlich durch, wie das "Ö1-Mittagsjournal" berichtet.

    NÖ: Verfahren gegen Jäger nach Schuss auf Hund eingestellt

    Vor 4 Stunden Das Verfahren gegen einen Jäger, der im Februar in Breitenstein im Bezirk Neunkirchen angeblich den Hund einer Tierärztin aus Wien beschossen hat, wurde eingestellt.

    Zahl der alpinen Todesfälle und Unfälle im Winter im Schnitt

    Vor 8 Stunden Die Zahl der alpinen Todesopfer und Unfälle hat sich im abgelaufenen Winter 2022/2023 im langjährigen Durchschnitt befunden. 106 Menschen kamen in Österreichs Bergen zwischen 1. November 2023 und 1. April 2024 ums Leben, die Zahl liegt damit knapp unter dem Zehn-Jahres-Mittel von 109. Ein ähnliches Bild zeigte sich bei den Unfällen bzw. verunfallten Personen. 7.517 Menschen waren betroffen (Zehn-Jahres-Mittel: 7.339), 30 Prozent von ihnen blieben jedoch unverletzt.

    Mann tot auf Wiener Radweg aufgefunden

    Vor 9 Stunden Ein Passant hat am Montagnachmittag in Wien-Donaustadt einen leblosen Mann auf einem Radweg in der Nähe der Wagramer Straße gefunden. Die alarmierte Berufsrettung konnte jedoch nichts mehr für den Unbekannten tun, sein Tod wurde noch am Einsatzort gegen 14.30 Uhr festgestellt. Der Mann habe Verletzungen im Kopf- und im Gesicht aufgewiesen, die möglicherweise von einem Sturz stammen könnten, berichtete die Landespolizeidirektion Wien.

    Reinhold Messner will keine neuen Gipfelkreuze

    Vor 9 Stunden Bergsteiger-Legende Reinhold Messner möchte keine neuen Gipfelkreuze. Im Interview mit der "Der Sonntag" sagte er laut Kathpress, dass er zwar die vorhandenen Kreuze nicht entfernt sehen wolle, zugleich spreche er sich aber "gegen neue Kreuze aus".

    Mehr als 3.000 E-Scooter im Vorjahr in Österreich gestohlen

    Vor 6 Stunden Erstmals hat das Bundeskriminalamt in diesem Jahr Eigentumsdelikte bei E-Scootern gesondert ausgewiesen.

    Gratis E-Bike-Trainings starten in die neue Saison

    Vor 9 Stunden Die Vorteile von Elektro-Rädern bei Steigungen, Gegenwind und auf längeren Strecken bewegen immer mehr Menschen zum Umstieg oder Einstieg in die klimafreundliche Zweiradmobilität. Der ÖAMTC bietet seit einigen Jahren kostenlose E-Bike-Kurse an.

    Demo in Wien am Samstag für die Cannabis-Legalisierung

    Vor 8 Stunden Am 20. April 2024 findet in Wien eine Demo für die Cannabis-Legalisierung in Österreich statt.

    Voest-Arbeiter wurden Bein und Fuß abgetrennt

    Vor 8 Stunden Einem Arbeiter sind bei einem Unfall in der Voest in der Nacht auf Montag der linke Unterschenkel und der rechte Vorderfuß abgetrennt worden.

    Bein und Vorderfuß bei Arbeitsunfall in Voest abgetrennt

    Vor 10 Stunden Einem Arbeiter sind bei einem Unfall in der Voest in der Nacht auf Montag der linke Unterschenkel und der rechte Vorderfuß abgetrennt worden. Der 51-Jährige koordinierte in Linz den Verschub von Waggons. Er soll nicht auf dem gesicherten Bereich, sondern auf Trittstufen des ersten Waggons gestanden sein. Bei einer Bremsung verlor er offenbar den Halt, fiel herab und geriet mit den Beinen unter den ersten Waggon, bestätigte die Polizei einen Bericht der "Kronen Zeitung".

    Vor Pessach-Fest: Österreich verstärkt Schutz jüdischer Einrichtungen

    Vor 54 Minuten Als Antwort auf die Zuspitzung der Lage im Nahen Osten infolge des iranischen Angriffs auf Israel erfolgt auch in Österreich eine verstärkte Überwachung jüdischer Einrichtungen.

    Wohnwagen brannte in Tiefgarage des Stifts Klosterneuburg

    Vor 10 Stunden In der Tiefgarage des Stifts Klosterneuburg (Bezirk Tulln) ist am Montagabend ein abgestellter Wohnwagen in Brand geraten. Elf Feuerwehren rückten aus, die Flammen wurden zügig unter Kontrolle gebracht. Fünf Personen wurden zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht und dort ambulant behandelt, teilte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner auf APA-Anfrage mit. Die Brandursache war vorerst unklar.