AA

Noel Gallagher verließ Oasis

Die britische Rockband Oasis ist offenbar am Dauerstreit zwischen den Brüdern Noel und Liam Gallagher zerbrochen.
Das waren Oasis
"Wonderwall" - Der größte Hit

Noel Gallagher, Gitarrist und Songwriter der Band, teilte auf der offiziellen Webseite mit, er könne “nicht einen Tag länger mit Liam arbeiten”. Oasis spielten am Freitag nicht mehr auf dem Festival “Rock en Seine” in Paris, die Zuschauer wurden per Textmitteilung darüber informiert, dass Oasis wegen eines internen Streits abgesagt hätten.

Noel Gallagher schrieb in seiner Erklärung: “Mit einiger Traurigkeit und großer Erleichterung teile ich euch mit, dass ich heute Nacht Oasis verlassen habe. Die Leute werden schreiben und sagen was sie wollen, aber ich kann einfach nicht einen Tag länger mit Liam arbeiten. Entschuldigung an all die Leute, die Eintrittskarten für die Shows in Paris, Konstanz und Mailand gekauft haben.” Damit schien der 42-Jährige anzudeuten, dass auch die am Samstag und Sonntag geplanten Festival-Auftritte in Deutschland und Italien nicht mehr stattfinden. Von seinem Bruder Liam gab es zunächst keine Reaktion.

Liam Gallagher, 36, war noch Dienstag vehement Spekulationen entgegengetreten, die Band stehe nach 18 Jahren vor dem Aus. Auf seiner Twitter-Seite beschimpfte er britische Medien, die geschrieben hatten, das am Sonntag wegen seiner Erkrankung ausgefallene Konzert auf dem britischen V-Festival sei nicht nur das letzte in England auf dem aktuellen Tourplan, sondern das letzte angesetzte Oasis-Konzert in Großbritannien für alle Zeiten gewesen.

Oasis wurden in den 90er Jahren zu einem der erfolgreichsten Vertreter des Britpops. Die Band um das Brüderpaar hat seit ihrer Gründung in Manchester 1991 mehr als 50 Millionen Tonträger verkauft. Sie hatte eine Serie von Tophits wie “Wonderwall” und “Don’t Look Back In Anger”.

Vor allem die ersten Alben waren Bestseller: “(What’s The Story) Morning Glory” war 1995 das in Großbritannien am schnellsten verkaufte Album seit Michael Jacksons “Bad”. Mit dem Nachfolger “Be Here Now” von 1997 stellten sie eine bis heute gültige Bestmarke auf: Kein anderer Künstler hat auf dem britischen Musikmarkt in der ersten Woche mehr Tonträger verkauft als Oasis mit 695.761 Exemplaren dieses Albums. Zuletzt veröffentlichte die Gruppe “Dig Out Your Soul” (2008). Die dazugehörende Tour führte die Briten am 26. Februar dieses Jahres auch in die Wiener Stadthalle.

Die Brüder Gallagher machten mit Streitereien, Schlägereien und großkotzigen Statements ebenso Schlagzeilen wie mit der Musik. “Er ist ein hässlicher Arsch, und ich bin ein gut aussehender Arsch. Das ist der Unterschied”, ließ Liam vor einiger Zeit gegenüber dem englischen Magazin “Mojo” über seinen Bruder wissen. Noel hatte schon einmal Oasis verlassen: Im Jahr 2000 war er aus einer laufenden Welttournee für einige Zeit ausgestiegen.

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Noel Gallagher verließ Oasis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen