Forscher sahen vermutlich ersten exoplanetaren Glorienschein

5.04.2024 Ein Forscherteam mit Beteiligung aus Österreich hat höchstwahrscheinlich zum ersten Mal ein optisches Phänomen namens "Glorienschein" außerhalb unseres Sonnensystems beobachtet. Der Ort der mit dem ESA-Satelliten namens CHEOPS ausgemachten Erscheinung ist der Exoplanet "WASP-76b", ein "ultraheißer Gasriese" rund 637 Lichtjahre von der Erde entfernt. Bei einer "Glorie" handelt es sich um eine einem Heiligenschein ähnelnde, charakteristische Streuung von Licht.

Sprengsätze bei Zeugen Jehovas - Zusammenhang wahrscheinlich

5.04.2024 Zwischen den insgesamt drei Sprengsätzen, die seit August des Vorjahres bei Zeugen Jehovas in der Steiermark montiert oder abgelegt worden sind, besteht wohl ein Zusammenhang. Wie die Landespolizeidirektion Steiermark Freitagfrüh mitteilte, deuten bisherige Analysen "mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Zusammenhang" hin. Untersucht wurden die im Vorjahr in Leibnitz sichergestellten Überreste zweier detonierter Rohrbomben sowie der Inhalt des Pakets aus Kalsdorf.

Filmfestival Diagonale mit Beckermanns "Favoriten" eröffnet

4.04.2024 Das Festival des österreichischen Films, die Diagonale 2024, wurde Donnerstagabend in Graz mit der Österreich-Premiere von Ruth Beckermanns "Favoriten" in der Helmut-List-Halle eröffnet. Dazu und zur aktuell von der Politik wieder losgetretenen Debatte um eine Leitkultur widmete sich die neue Intendanz Dominik Kamalzadeh und Claudia Slanar dem Begriff - mit einem Rückschluss: "Im Kino verlässt man die Komfortzone." Den Großen Schauspielpreis der Diagonale erhielt Lukas Miko.

Poms erklärt Rücktritt als Trainer des DSV Leoben

4.04.2024 Einen Tag nach dem Halbfinal-Aus im ÖFB-Cup hat Rene Poms seinen Rücktritt als Trainer des DSV Leoben erklärt. Dies habe nichts mit der Niederlage gegen Rapid (0:3) zu tun, sagte Poms. "Es gab mit dem Vorstand unüberbrückbare Differenzen und deshalb haben wir die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung beendet", so der 48-Jährige am Donnerstag gegenüber der Kleinen Zeitung (Online-Ausgabe). Unter Poms gelangen Leoben in 20 Pflichtspielen elf Siege bei fünf Niederlagen.

Letzte Arbeiten nach Waldbränden in der Steiermark

4.04.2024 Rund 100 Männer und Frauen von Feuerwehren in der Obersteiermark haben am Donnerstag mit Unterstützung von Forstfacharbeitern und der Bergrettung noch letzte Glutnester nach den Waldbränden in der Gemeinde Wildalpen (Bezirk Liezen) bekämpft. In Großreifling hatte es schon am Mittwoch "Brand aus" gegeben. Insgesamt sind seit Ostermontag knapp 90 Hektar Wald in der Steiermark niedergebrannt, sagte Christoph Schlüßlmayr vom Bezirksfeuerwehrkommando Liezen.

Filmfestival Diagonale eröffnet mit Beckermanns "Favoriten"

4.04.2024 Das Grazer Filmfestival Diagonale geht mit der Eröffnung am Donnerstag mit zahlreichen Veränderungen in die neue Ausgabe. So wurde etwa der Eröffnungstag von Dienstag auf Donnerstag verlegt, gestartet wird mit Ruth Beckermanns "Favoriten" als Österreich-Premiere am Donnerstagabend (4. April) in der Helmut List-Halle. Die bis Dienstag, 9. April, dauernde Diagonale 2024 ist die erste, die das neue Intendanten-Duo Dominik Kamalzadeh und Claudia Slanar verantwortet.

Souveränes Rapid nach 3:0 bei Cupschreck Leoben im Finale

3.04.2024 Rapid hat wie im Vorjahr das Finale im österreichischen Fußballcup erreicht. Bei Favoritenschreck DSV Leoben setzte sich die souveräne Truppe von Robert Klauß am Mittwoch verdient mit 3:0 (2:0) durch und trifft damit im Endspiel am 1. Mai in Klagenfurt auf den Gewinner der Donnerstag-Begegnung zwischen Serienmeister Salzburg und Cup-Titelverteidiger Sturm Graz (20.45 Uhr/live ORF eins).

Sturm im Cup-Schlager in Salzburg mit Chance auf Revanche

3.04.2024 Es ist die große Chance zur Revanche. Sturm Graz könnte Red Bull Salzburg am Donnerstag (20.45 Uhr/live ORF 1) im Halbfinale des ÖFB-Cups den Weg zu einem möglichen Double versperren. Im Ligaschlager hatten sich die Grazer dem Serienmeister am Sonntag zu Hause mit 0:1 geschlagen geben müssen. Dazu sind sie nach Roten Karten in der hitzigen Schlussphase bei der Neuauflage dezimiert. An den jüngsten Cup-Auftritt in Salzburg hat der Titelverteidiger allerdings gute Erinnerungen.

Waldbrände in Obersteiermark mit Hubschraubereinsatz

3.04.2024 Die beiden Waldbrände, die am Montag in zwei obersteirischen Ortschaften im Bezirk Liezen ausgebrochen sind, sollten spätestens am Donnerstag gelöscht sein. Während in Großreifling nur noch Nachlöscharbeiten stattfinden, wurden in Hinterwildalpen am Mittwoch erstmals Löschkräfte per Hubschrauber ins Brandgebiet geflogen, um "punktuell Glutnester zu bekämpfen", sagte die Feuerwehr Liezen. Das Militärkommando Steiermark hofft auf eine angekündigte Regenfront ab Donnerstag.

Heereshubschrauber bei steirischen Waldbränden im Einsatz

2.04.2024 Im obersteirischen Bezirk Liezen wüten seit Ostermontag zwei Waldbrände auf einer Fläche von insgesamt zwei Quadratkilometern. Am Dienstag wurden vier Hubschrauber des Bundesheeres zur Unterstützung der Löschkräfte hinzugezogen, bestätigte die Feuerwehr Liezen. Einer wird in einem Waldstück in Großreifling, drei in Hinterwildalpen in "schwer zugänglichem Gebiet" eingesetzt. Bewohntes Gebiet ist nicht betroffen, die Löscharbeiten könnten noch einige Tage dauern.

Fünf Verkehrstote am Osterwochenende in Österreich

2.04.2024 Von Karfreitag bis Ostermontag sind fünf Menschen im Osterverkehr gestorben, drei davon in der Steiermark, zwei davon in Oberösterreich. Diese Bilanz zog das Innenministerium am Dienstag in einer Aussendung. Zwei Verkehrsteilnehmer starben am Ostersonntag, drei am Ostermontag. Bei den Toten handelte es sich um zwei Autofahrer, eine Pkw-Beifahrerin, eine Fußgängerin und einen Moped-Lenker.

Sturmböen brachten zwei Todesopfer in der Steiermark

2.04.2024 Ein Ehepaar ist am Montag im oststeirischen Ilz während der Autofahrt von einem wegen des Sturms umstürzenden Baum getroffen und dabei getötet worden. Für den 80-jährigen Mann und die 84-jährige Frau kam laut einer Aussendung der Landespolizeidirektion Steiermark jede Hilfe zu spät. Sie starben noch an der Unfallstelle. Sturmböen sorgten auch in Teilen von Kärnten, der Steiermark und Salzburgs für Verkehrsbehinderungen durch umgefallene Bäume.

Sprengsatz bei Zeugen Jehovas - Bisher keine Hinweise

31.03.2024 Nach dem Fund eines Sprengsatzes Freitagabend bei den Zeugen Jehovas in Kalsdorf südlich von Graz sind die Ermittlerinnen und Ermittler am Ostersonntag weiterhin mit Befragungen und der Auswertung von Spuren beschäftigt. Das werde auch noch einige Tage in Anspruch nehmen, sagte Polizeisprecher Markus Lamb. Konkrete Hinweise aus der Bevölkerung, die eine Spur zum Täter darstellen könnten, habe es bisher nicht gegeben. Mögliche Zeugen werden daher weiterhin gesucht.

"Osterwunder": Geländer bohrte sich bei Unfall in Pkw - Nachbar wird zum Lebensretter

1.04.2024 Von einem "Osterwunder" spricht die Freiwillige Feuerwehr Preding in der Steiermark nach einem schweren Autounfall in Hengsberg (Bezirk Leibnitz).

Sturm empfängt Salzburg zum Oster-Gipfel

30.03.2024 Der Ostersonntag bringt in der Meistergruppe der Fußball-Bundesliga um 17.00 Uhr ein direktes Duell der beiden Titelanwärter. Herausforderer Sturm Graz könnte Serienmeister Salzburg mit einem Heimsieg zum Abschluss der 24. Runde von der Tabellenspitze stoßen, Salzburg könnte umgekehrt mit einem vollen Erfolg auf fünf Punkte davon ziehen. Im Vierkampf dahinter empfängt der Tabellendritte LASK um 14.30 Uhr Austria Klagenfurt und Rapid tritt in Hartberg an.

Sprengsatz bei Zeugen Jehovas südlich von Graz entdeckt

31.03.2024 Bei den Zeugen Jehovas in Kalsdorf südlich von Graz ist Freitagabend rund um einen Gottesdienst mit etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein funktionstüchtiger Sprengsatz abgelegt worden.

Pkw in der Steiermark mit Zug kollidiert

30.03.2024 In Halbenrain im Bezirk Südoststeiermark ist am Freitagabend ein Pkw mit einem Zug kollidiert. Der Autolenker wurde nach Angaben der Polizei unbestimmten Grades verletzt. Der 54-Jährige fuhr gegen 20.15 Uhr mit seinem Pkw auf der Gemeindestraße von Donnersdorf kommend in Richtung B 69. Bei der kurz vor der Bundesstraße befindlichen Eisenbahnkreuzung dürfte er das Stoppschild und den herannahenden Zug übersehen haben.

Achtjährige nach Unfall in Liezen in Lebensgefahr

29.03.2024 Ein Lkw, ein Pkw und ein Kleinbus sind Freitagfrüh im obersteirischen Liezen auf der Ennstal Bundesstraße (B320) in einen schweren Unfall verwickelt gewesen, so die Polizei in einer Aussendung. Der Lkw-Lenker gab an, das Auto sei auf seiner Fahrspur entgegengekommen. Durch den seitlichen Aufprall wurde der Wagen gegen den Kleinbus geschleudert. Vier Menschen wurden verletzt, eine Achtjährige sogar lebensgefährlich. Die Kleine wurde ins LKH Graz geflogen.

Literaturpreis des Landes Steiermark für Bodo Hell

29.03.2024 Autor und Ziegenhirte Bodo Hell erhält den Literaturpreis des Landes Steiermark 2024. Der gebürtige Salzburger verbringt seine Sommer auf einer Almhütte auf der steirischen Seite des Dachsteingebirges und hütet dort nicht nur rund 100 Tiere, sondern schreibt von dort auch seine Bücher. Den Peter-Rosegger-Literaturpreis des Landes Steiermark 2024 bekommt der Grazer Autor Florian Dietmaier. Die Stipendien gehen an Julia Knaß, Cordula Simon und Nadia Rungger.

Gurlitt-Ausstellung in Bad Aussee zeigt NS-"Profiteur"

27.03.2024 Mit Wolfgang Gurlitt, Kunstsammler und -händler, Ausstellungsgestalter und Gründungsdirektor der Neuen Galerie der Stadt Linz, Vorgängerin des heutigen Lentos, steht eine sehr ambivalente Figur im Zentrum des zweiten Teils des Projekts "Reise der Bilder" von Lentos und Europäischer Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024. Im Kammerhofmuseum in Bad Aussee ist ab Gründonnerstag die Ausstellung "Wolfgang Gurlitt. Kunsthändler und Profiteur in Bad Aussee" zu sehen.

Steirerin landete mit Pkw in Pool

27.03.2024 Mit ihrem Auto ist eine 61-Jährige am Dienstag in der Weststeiermark von der Straße abgekommen und mitten in einem Pool gelandet. Die Frau dürfte nach Angaben der Polizei am Steuer kurz eingeschlafen sein. Sie krachte durch einen Zaun und durchbrach eine Thujenhecke, bevor sie auf das Grundstück mit dem Pool gelangte. Die Frau erlitt bei ihrer abenteuerlichen Fahrt nur leichte Verletzungen.

Serieneinbrecher nach 180 Taten ausgeforscht

27.03.2024 Die Kärntner Polizei hat einen Serieneinbrecher ausgeforscht, dem 180 Taten in Kärnten, Tirol und der Steiermark zur Last gelegt werden. Der 39-jährige moldawisch-rumänische Doppelstaatsbürger war in Betriebe eingedrungen und hatte Bargeld, Goldmünzen, Werkzeuge, Kaffeemaschinen, alkoholische Getränke und Zigaretten im Wert von mehreren 100.000 Euro gestohlen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen mittleren sechsstelligen Eurobetrag, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

91-jähriger Steirer überfuhr beim Reversieren eigene Ehefrau

26.03.2024 Ein 91-jähriger Weststeirer hat Montagvormittag in Köflach (Bezirk Voitsberg) seine eigene, 84-jährige Ehefrau überfahren und dabei getötet.

Neugeborenes in Grazer Spital an Keuchhusten gestorben

13.03.2024 Ein erst wenige Wochen altes Baby ist in einem Grazer Spital an Keuchhusten gestorben, bestätigte Eva Winter, Leiterin des Gesundheitsamtes in Graz eine entsprechende Meldung in der "Kleinen Zeitung" vom Mittwoch.

Lena Schilling zur Grünen EU-Spitzenkandidatin gewählt

27.02.2024 Die Grünen haben am Samstag in Graz die 23-jährige Umweltaktivistin Lena Schilling mit 96,55 Prozent zur Spitzenkandidatin für die EU-Wahl am 9. Juni gekürt, Listenzweiter wurde Thomas Waitz. In ihrer Rede vor den Delegierten des Bundeskongresses positionierte sich Schilling als Kandidatin "fürs Klima und gegen Rechts". Bundessprecher und Vizekanzler Werner Kogler warnte vor "Putin-Freunden", die das geeinte Europa in Fragen stellten.

47-jähriger Steirer schießt mit Gewehr quer über Gemeindestraße

19.02.2024 Ein 47-jähriger Weststeirer hat am Wochenende in Voitsberg, Steiermark, mit seinem Kleinkalibergewehr von seiner Terrasse aus Schießübungen über eine Gemeindestraße gemacht.

Reha statt Rennen – Schwarz arbeitet hart fürs Comeback

24.01.2024 Gut vier Wochen nach seinem folgenschweren Sturz in Bormio hat sich Skirennläufer Marco Schwarz erstmals ausführlich zu seiner Knieverletzung geäußert und einen ersten Ausblick gegeben.

Eine Tote und viele Verletzte bei Brand in Grazer Bar

1.01.2024 In einem Lokal in der Grazer Sporgasse ist in der Silvesternacht gegen 4.00 Uhr ein Brand ausgebrochen. Nach aktuellsten Informationen der Polizei wurden 21 Gäste so schwer verletzt, dass sie in ein Spital kamen. Eine Person starb bei dem Brand, ihre Identität war laut Polizei vorerst noch nicht geklärt. Laut Stadtpolitik soll es sich um eine junge Frau handeln. Mindestens drei Personen mussten intensivmedizinisch betreut werden. Die Brandursache war zunächst unklar.