Die Glorreichen Drei und das Mittelmeer

10.06.2020 Kräuter dienen zur Verfeinerung von Speisen und sind seit jeher wesentlicher Bestandteil der Volksmedizin. Denn gegen oder besser für fast alles ist ein Kraut gewachsen.

Im Garten geschützt und geborgen - mit Sichtschutz

5.06.2020 Mit den wärmeren Tagen kommt auch wieder mehr Leben in die Gärten, und die Gartenbesitzer streben wieder nach draußen.

Köstliches Gemüse im Eigenanbau

2.06.2020 Früher gehörte der Anbau von Gemüse zum Allgemeinwissen. Doch dieses Wissen ging über die Jahrzehnte stückchenweise verloren. Heute ist der Anbau aber aktueller denn je und gefragt.

Gartentipps vom Profi: Frühlingshaft bepflanzen

5.04.2020 Bis zu 20 Grad am Wochenende: Das schreit förmlich danach, den eigenen Garten auf Vordermann zu bringen. Doch was kann ich bereits jetzt pflanzen und worauf muss ich dabei achten? Der Floristikleiter der Ideengärtnerei Müller, Friedrich Nigg, erklärt wie es funktioniert.

Im Video: So pflegen Sie ihre Rosen richtig

10.09.2019 Der Herbst naht. Und da gibt es bei der Rose einiges zu tun. Ines Mäser (ORF) zeigt, wie die Pflanzen richtig umsorgt und gepflegt werden.

Die Blumentrends zum Muttertag 2019

1.05.2019 Muttertag steht vor der Tür und wie jedes Jahr werden auch heuer wieder zahlreiche Blumen an Mütter verschenkt. Hier die floralen Trends für den 12. Mai 2019.

Diese Pflanzen halten Mücken fern

17.06.2018 Gegen Ungeziefer muss nicht immer gleich die Chemie-Keule eingesetzt werden. Wir zeigen euch, welche Pflanzen Insekten ganz natürlich fernhalten.

DIY: Obst- und Gemüse-Beet für Balkon und Garten aus einer Europalette basteln

20.04.2018 Paletten eignen sich hervorragend für den Möbelbau, vor allem für den Außenbereich. Wer einen grünen Daumen hat, diesen aber mangels Garten in der Stadtwohnung nicht verwirklichen kann, für den haben wir die passende DIY-Bastelanleitung für ein Obst- und Gemüse-Beet aus einer Europalette. Hier geht's zur genauen Anleitung.

Der BayWa-Weihnachtstipp auf VOL.AT: Geschenke verpacken

14.12.2017 Jeden zweiten Donnerstag präsentiert die BayWa ihren Garten- und Haushaltstipp auf VOL.AT. Nicht jeder ist geübt im Verpacken von Geschenken, dabei kommt man einfach zu einem schönen Ergebnis.

Der BayWa-Gartentipp auf VOL.AT: Die Lichterkette

30.11.2017 Jeden zweiten Donnerstag präsentiert die BayWa ihren Garten- und Haushaltstipp auf VOL.AT. Lichterketten sind in der Adventszeit allgegenwärtig - und dabei auch vielseitig.

Der BayWa-Gartentipp auf VOL.AT: Der Adventkranz

16.11.2017 Jeden zweiten Donnerstag präsentiert die BayWa ihren Gartentipp auf VOL.AT. Einen einzigartigen Adventskranz ist in jedem Heim eine Zierde - und die Möglichkeiten ohne Ende.

Der BayWa-Gartentipp auf VOL.AT: Wände spachteln und streichen

2.11.2017 Jeden zweiten Donnerstag präsentiert die BayWa ihren Gartentipp auf VOL.AT. Die eigenen vier Wände streichen ist einfacher, als man als Laie vielleicht denken würde. Selbst ein auffälliger Rost-Look ist schnell gemacht.

Grabgestaltung zu Allerheiligen - Darauf sollte man achten

26.10.2017 Allerheiligen steht vor der Tür. Für die richtige Grabgestaltung reicht es, einige wenige Hinweise zu beachten. 

Der BayWa-Gartentipp auf VOL.AT: Herbstdeko aus Kürbissen basteln

19.10.2017 Jeden zweiten Donnerstag präsentiert die BayWa ihren Gartentipp auf VOL.AT. Dieses Mal, passend zur Kürbissaison, zeigt uns Silke Lebensorger, wie einfach tolle Herbstdeko gebastelt werden kann. 

Der BayWa-Gartentipp auf VOL.AT: Herbstvorbereitung im Garten

5.10.2017 Jeden zweiten Donnerstag präsentiert die BayWa ihren Gartentipp auf VOL.AT. Vor dem Herbst gibt es noch einiges zu tun im Garten, angefangen von Rasenpflege bis zur Präparation der Obstbäume. 

Der BayWa-Gartentipp auf VOL.AT: Kerzen verzieren

21.09.2017 Jeden zweiten Donnerstag präsentiert die BayWa ihren Gartentipp auf VOL.AT. Im Herbst freut man sich wieder über Kerzenschein - vor allem, wenn dieser einen persönlichen Flair mitbringt. 

Der BayWa-Gartentipp auf VOL.AT: Das Brennholz

8.09.2017 Jeden zweiten Donnerstag präsentiert die BayWa ihren Gartentipp auf VOL.AT. Mit dem Herbst naht wieder die Zeit der warmen Kachelöfen und Holz muss wieder korrekt eingelagert werden.

Der BayWa-Gartentipp auf VOL.AT: Selbstgebastelte Geschenksverpackungen

31.08.2017 Jeden zweiten Donnerstag präsentiert die BayWa ihren Gartentipp auf VOL.AT. Mitbringsel und Geschenke bieten sich im Freundeskreis immer wieder an. Silke Lebensorger zeigt, wie man einfach mit Individuellem trumpfen kann.

Der BayWa-Gartentipp auf VOL.AT: Sicherheit im Eigenheim

17.08.2017 Jeden zweiten Donnerstag präsentiert die BayWa ihren Gartentipp auf VOL.AT. Nicht zuletzt in der Urlaubszeit ist die Sicherheit des eigenen Zuhauses wichtig. Was es alles gibt, um das Eigenheim zu sichern, zeigt Alexander Schwerzler.

Der BayWa-Gartentipp auf VOL.AT: Der Auto-Check für den Urlaub

3.08.2017 Jeden zweiten Donnerstag präsentiert die BayWa ihren Gartentipp auf VOL.AT. Vor der Fahrt in den Urlaub sollte man das Auto noch einmal genau unter die Lupe nehmen 

Der BayWa-Gartentipp auf VOL.AT: Die richtige Pflege für Rosen

6.07.2017 Jeden zweiten Donnerstag präsentiert die BayWa ihren Gartentipp auf VOL.AT. Rosen lieben die Sonne - was sie sonst noch zum Gedeihen benötigen verrät der Gartentipp.

Der BayWa-Gartentipp auf VOL.AT: Mediterranes Flair für den Garten

19.06.2017 Jeden zweiten Donnerstag präsentiert die BayWa ihren Gartentipp auf VOL.AT. Ein südländisches Ambiente wie in Italien sorgt im eigenen Garten für richtiges Urlaubsfeeling.

Der BayWa-Gartentipp auf VOL.AT: Der Pool und seine Pflege

7.06.2017 Jeden zweiten Donnerstag präsentiert die BayWa ihren Gartentipp auf VOL.AT. Mit dem Sommer beginnt auch die Pool-Saison. Worauf man bei der Reinigung und Pflege eines Schwimmbeckens zu achten gilt, erklärt Alexander Schwerzler im heutigen Gartentipp.

Der BayWa-Gartentipp auf VOL.AT: Die Balkonblumen

7.06.2017 Jeden zweiten Donnerstag präsentiert die BayWa ihren Gartentipp auf VOL.AT. Auch für den Balkon gibt es eine Vielzahl an geeigneten Blumen. Beim Anpflanzen und Auswahl der Pflanzen sollte man jedoch einiges beachten.

Der BayWa-Gartentipp auf VOL.AT: Der richtige Rasenmäher für ihren Garten

7.06.2017 Jeden zweiten Donnerstag präsentiert die BayWa ihren Gartentipp auf VOL.AT. Die Auswahl des richtigen Rasenmähers für den eigenen Garten ist von mehreren Faktoren abhängig. Alexander Schwerzler erklärt worauf es bei der Auswahl ankommt.

Der BayWa-Gartentipp auf VOL.AT: Der Kräutergarten

7.06.2017 Jeden zweiten Donnerstag präsentiert die BayWa ihren Gartentipp auf VOL.AT. Mit einem Kräutergarten kann man nichts falsch machen, sorgen die Pflanzen doch für angenehme Gerüche und Geschmack in der Küche.

BayWa-Gartentipp auf VOL.AT: Das Hochbeet

7.06.2017 Jeden zweiten Donnerstag präsentiert die BayWa ihren Gartentipp auf VOL.AT. Ein Hochbeet ist vielseitig, schont den Rücken und sorgt für grüneres Gemüse. Man muss beim Aufbau aber einiges im Auge behalten, erklärt Alexander Schwerzler.

Muttertag – am besten im Garten

9.05.2017 Der Muttertag kommt – wie so viel Gutes und weniger Gutes – aus den USA. Dort entstand im Jahr 1870 eine Mütter-Friedenstag-Initiative mit dem gerechten Ziel, dass ihre Söhne nicht mehr in Kriegen geopfert werden sollten.

Die Hollywoodschaukel

9.05.2017 Sie hat ganze Generationen geschaukelt und ist immer noch so beliebt wie zu Omas Zeiten: Die Hollywoodschaukel. Heute gibt es sie in den unterschiedlichsten Formen und Größen.

Das Gewächshaus verlängert die Gartensaison

27.04.2017 Das Gewächshaus macht die Gartensaison zum „Fastganzjahresereignis“. Der Schutz vor Wind, Wetter und Kälte verlängert den Anbau und die Ernte von Salat & Co.