Pandemie bremste 2020 auch Anti-Doping-Kampf ein

Vor 16 Stunden Die Corona-Pandemie hat im Vorjahr auch den Anti-Doping-Testbetrieb stark eingebremst. Nach einem drastischen Rückgang im ersten Lockdown und einer folgenden Erholung laufen die Kontrollen mittlerweile aber wieder auf hohem Niveau, wie die NADA am Dienstag bei der Vorstellung ihres Jahresberichtes 2020 angab. Für heuer erwartet man aufgrund der Konstellation von zwei Olympischen Spielen im Sommer in Tokio und im Winter in Peking sogar Rekordtestwerte.

FPÖ wettert gegen "3Gs": Reine Schikane

Vor 16 Stunden Die FPÖ wittert im "3G"-Modell eine "Gesundheits-Apartheidsystem" und vergleicht Ungeimpfte mit Hunden. So werde es schlussendlich in Österreich kommen, prophezeit Klubobmann Kickl.

Großer Andrang bei Impf-Terminen in NÖ: Schon 318.000 Anmeldungen

Vor 11 Stunden In Niederösterreich ist die Terminbuchung zur Corona-Impfung für alle Personen ab 16 Jahren möglich. Seit Beginn der Freischaltungen in der Vorwoche haben sich 318.000 Personen angemeldet.

Wien-Donaustadt: 32-Jähriger bei versuchtem Einbruch ertappt

Vor 16 Stunden Die Polizei Wien konnte am Montagfrüh einen mutmaßlichen Einbrecher auf frischer Tat ertappen. Ein Zeuge führte die Beamten zu dem Tatort.

Wiener Polizei nahm Alko-Lenker in der Donaustadt fest

Vor 16 Stunden Für einen 30-Jährigen klickten am Montag im Zuge einer Verkehrskontrolle in Wien-Donaustadt die Handschellen.

Wien-Margareten: Auseinandersetzung mit Eisenstange und Holzpfeiler

Vor 11 Stunden Am Montagabend eskalierte ein Streit zwischen einem 21-jährigen Mann und dem neuen Freund seiner Ex-Freundin. Die beiden sollen sich laut Zeugen auch mit einer Eisenstande und einem Holzpfeiler attackiert haben.

Wien 21: Nachbar drohte von Balkon aus mit Waffe

Vor 12 Stunden Die WEGA musste am Montagabend in Wien-Floridsdorf ausrücken, weil ein 69-Jähriger seinen Nachbarn mit einer Waffe bedroht haben soll. Der Mann ließ sich ohne Widerstand festnehmen.

Rekord: Brus-Gemälde um 931.000 Euro versteigert

Vor 17 Stunden Bei der 17. Kunstauktion der Wiener "Ressler Kunst Auktionen" wurde ein um 75.000 Euro ausgerufenes frühes, informelles Gemälde von Günter Brus aus dem Jahr 1961 auf das Zehnfache gesteigert.

Walchhofer plötzlich Favorit auf Schröcksnadel-Nachfolge

Vor 17 Stunden Im Prozess um die Nachfolge von Peter Schröcksnadel an der ÖSV-Spitze jagt derzeit eine Sitzung die nächste. Der 79-Jährige will seine Funktion als Präsident mit der Länderkonferenz am 19. Juni zurücklegen. Am kommenden Dienstag sollen die Namen der Kandidaten feststehen, und derzeit scheint es auf zwei hinauszulaufen: die beiden Ex-Alpin-Größen Michael Walchhofer und Renate Götschl. Walchhofer soll laut Medienberichten vom Dienstag in der Pole Position sein.

Hilfswerk und IHS drängen auf Pflegereform

Vor 17 Stunden Die Hilfsorganisation "Hilfswerk" und das IHS drängten am Dienstag auf eine rasche Umsetzung der geplanten Pflegereformt.

Plasmaspenden durch Lockdown zurückgegangen

Vor 17 Stunden Durch die Lockdowns ist das Spendenvolumen in den 20 Plasmazentren deutlich zurück gegangen, was die Versorgung der Patienten gefährde.

Gemeinnütziger Wohnbau: Wien nur auf Platz 6

Vor 13 Stunden Die gemeinnützigen Bauvereinigungen (GBV) haben voriges Jahr rund 19.100 Wohnungen fertiggestellt. Wien liegt bei einem Anteil von 34 Prozent verglichen mit den gesamten Fertigstellungen nur im unteren Drittel.

Drei Fälle der indischen Mutante im Burgenland nachgewiesen

Vor 15 Stunden Im Burgenland wurden erstmals drei Fälle der indischen Mutante bestätigt. Alle drei Fälle sind in einer Familie in Nickelsdorf aufgetreten. Wo sie sich angesteckt haben, ist nicht bekannt.

Corona-Zahlen weiter entspannt: 870 Neuinfektionen am Dienstag

Vor 13 Stunden Den zweiten Tag infolge wurden am Dienstag in Österreich unter 1.000 Neuinfektionen gemeldet. Auch die Zahl der Intensivpatienten sinkt weiter.

Spitalsärzte: Längere Arbeitszeit bis 2025

Vor 13 Stunden Die Regierung will die Opt-Out-Regelung bei Spitalsärzten um weitere vier Jahre verlängern. Damit soll es weiterhin möglich sein, bis zu 55 Stunden pro Woche zu arbeiten.

Outdoor Fitness-Studio im Wiener Eislaufverein hat eröffnet

Vor 13 Stunden Ohne Test und Maske kann ab sofort auf dem Gelände des Wiener Eislaufvereins trainiert werden. Der MALU Sportsclub eröffnete dort am Montag ein Outdoor Fitness-Center.

Red Bull Flugtag kehrt nach Wien zurück

Vor 18 Stunden Der Red Bull Flugtag kehrt nach neun Jahren Abstinenz dorthin zurück, wo alles begann. Am 26. September werden die beflügelte Piloten mit ihren selbstgebauten Flugobjekten in der Brigittenauer Bucht in Wien abheben.

Arbeitsmarkt erholt sich weiter: Knapp 341.000 Menschen ohne Job

Vor 16 Stunden Die Arbeitslosigkeit sinkt weiter, ist aber noch deutlich höher als vor der Krise: Derzeit sind laut Arbeitsministerium 340.973 Personen arbeitslos gemeldet.

Leiner-Geländer brachte bei Auktion 120.000 Euro

Vor 15 Stunden Das Jugendstil-Geländer aus dem ehemaligen Leiner-Haus auf der Mariahilfer Straße wurde für über 120.000 Euro versteigert. Der Erlös kommt dem Wiener Hilfswerk zugute.

Lesefest "Rund um die Burg" findet nun doch rein digital statt

Vor 18 Stunden Auch wenn Kulturveranstaltungen ab dem 19. Mai wieder stattfinden können, haben sich die Veranstalter des Lesefests "Rund um die Burg" dazu entschlossen, das Event am 21. und 22. Mai rein digital abzuhalten.

Russland unter Schock: Angreifer tötete mehrere Kinder in Schule

Vor 12 Stunden Ein bewaffneter Angreifer hat in einer russischen Schule mindestens neun Menschen getötet. Laut offiziellen Angaben starben in der Großstadt Kasan in der Republik Tatarstan am Dienstag vor allem Schüler der achten Klasse.

Zauneidechse ist zum zweiten Mal Reptil des Jahres

Vor 19 Stunden Die Österreichische und die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie rücken die Zauneidechse zum zweiten Mal in Folge als Reptil des Jahres in den Fokus.

Livestream: Aktuelles zu Arbeitsmarkt und Kurzarbeit

Vor 19 Stunden Ab 9.00 Uhr präsentieren Arbeitsminister Martin Kocher und Finanzminister Gernot Blümel aktuelle Zahlen zu den Themen Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit. Wir berichten via Livestream.

Corona-Zahlen in NÖ: 116 neue Fälle, 67 Intensivpatienten

Vor 15 Stunden In den letzten 24 Stunden wurden in Niederösterreich 116 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Auf den Intensivstationen werden derzeit 67 Patienten behandelt.

Jazz Fest Wien findet 2021 nicht statt

Vor 17 Stunden Das Jazz Fest Wien hat sein 30-Jahr-Jubiläum auf 2022 verschoben und die diesjährige Ausgabe abgesagt. Eine "seriöse Umsetzung" wäre heuer nicht möglich, so die Veranstalter.

Offensives Feuerwerk bringt Sieg für San Antonio Spurs

Vor 20 Stunden Mit einem Offensiv-Feuerwerk haben die San Antonio Spurs am Montag (Ortszeit) in der National Basketball Association (NBA) einen 146:125-Sieg gegen die Milwaukee Bucks eingefahren. Derart viele Punkte hatten die Texaner in dieser Saison noch nicht erzielt, 87 zur Halbzeit waren überhaupt Club-Rekord. Jakob Pöltl schnupperte an einem Triple-Double.

Verspätete Aktenlieferung: Blümel entschuldigt sich

Vor 14 Stunden Gernot Blümel hat sich im "ZiB2"-Interview am Montagabend für die späte Aktenlieferung an den U-Ausschuss entschuldigt, verteidigte dabei aber gleichzeitig seine Vorgehensweise.

Durchimpfung bei Bildungspersonal noch sehr gering

Vor 17 Stunden Die Impfung des heimischen Bildungspersonals schreitet nur langsam voran. Es wurde noch nicht einmal jener Teil komplett geimpft, der Interesse an einer Immunisierung hatte.

Baupreise weiter im Höhenflug

Vor 20 Stunden Auch heuer steigen die Preise im Bau weiter an. Lieferengpässe sowie steigende Rohstoffpreise treiben die Kosten deutlich in die Höhe.

Wiener Literaturfestival Wortspiele heuer online

Vor 18 Stunden Das Wiener Literaturfestival Wortspiele findet auch heuer online statt.