AA

"Schreckenskoalition": SPÖ warnt vor Schwarz-Blau

Vor 4 Minuten Die SPÖ sieht in Ostern eine Zeit der Hoffnung und des Neuanfangs und nutzt diese Gelegenheit, um vor einer erneuten Bildung der "Schreckenskoalition" zwischen ÖVP und FPÖ nach der Wahl zum Nationalrat zu warnen.

Thiem plant Antreten in Monte Carlo, Madrid, Rom und Paris

Vor 4 Minuten Nach seinem Statement zu wiedergekehrten Handgelenksproblemen am Mittwoch hat Dominic Thiem am Donnerstag einen intensiven Turnierplan auf seiner Website veröffentlicht. Neben Estoril (ab Ostermontag) und München (ab 15.4.), wo er eine Wildcard erhält, möchte der Weltranglisten-90. auch bei den Masters-1000-Turnieren in Monte Carlo (7.4.), Madrid (24.4) und Rom (8.5.) dabei sein. Nach dem Auftritt im Foro Italico tritt Thiem bei den French Open in Paris an.

"Das besondere Objekt": ÖNB in Wien zeigt Papyrus-Artefakt aus 638 n. Chr.

Vor 22 Minuten In der Serie "Das besondere Objekt" präsentiert die Österreichische Nationalbibliothek (ÖNB) wiederholt außergewöhnliche Stücke aus ihren Sammlungen. Diese Objekte werden stets vom Online-Publikum gewählt und sind jeweils für zwei Monate zur Schau gestellt.

Aktion zum Gründonnerstag in Wien: Aktivist mit Totschnig-Maske kreuzigt Schwein

Vor 14 Minuten Der VGT hat am Wiener Stephansplatz eine Aktion zum Gründonnerstag in Verkleidung mit einer Schweinemaske gebracht.

Autokran stürzte von A10 und ging in Flammen auf: Fahrer tot

Vor 17 Minuten Donnerstagfrüh ist der Lenker eines Autokrans bei einem schweren Verkehrsunfall bei Villach ums Leben gekommen.

So sehen die ÖFB-Trikots für die Fußball-EM 2024 aus

Vor 3 Minuten Der ÖFB und Puma haben am Donnerstag die beiden Trikots für die Fußball-Europameisterschaft 2024 präsentiert.

Sinner im Miami-Halbfinale gegen Medwedew

Vor 2 Stunden Jannik Sinner und Daniil Medwedew haben am Mittwoch das erste Männer-Semifinale beim Masters-1000-Turnier in Miami fixiert. Der Australian-Open-Sieger Sinner, aktuell Nummer 3 der Tennis-Welt, besiegte den Tschechen Tomas Machac nach 91 Minuten mit 6:4,6:2. Der 22-jährige Italiener trifft im "Traum-Halbfinale" auf den Russen Daniil Medwedew, der den Chilenen Nicolas Jarry 6:2,7:6(7) ausschaltete.

Pürstl für allgemeines Waffenverbot in Österreich

Vor 51 Minuten Der Landespolizeipräsident von Wien, Gerhard Pürstl, verteidigte im "ZIB 2"-Interview Mittwochabend die geplante Waffenverbotszone am Reumannplatz und in angrenzenden Gebieten in Wien-Favoriten. Dabei betonte er, dass Schusswaffen bereits jetzt in der Öffentlichkeit verboten seien und auch Jugendliche, Asylwerber und Drittstaatsangehörige keine Messer tragen dürften. Jedoch sei der Waffenbegriff im Gesetz zu ungenau und umfasst nicht alle potenziell gefährlichen Waffen wie beispielsweise Messer oder Macheten.

Teenie-Duo verursachte mit Graffiti in Wien und NÖ über 75.000 Euro Schaden

Vor 1 Stunde Zwei 15-jährige Jugendliche aus dem Bezirk St. Pölten stehen im Verdacht, durch ihre Graffiti-Aktivitäten in Wien und Niederösterreich Schäden von über 75.000 Euro verursacht zu haben.

AUA-Streik: Hotline überlastet, Chaos bei Umbuchungen

Vor 1 Stunde Aufgrund eines Streiks des AUA-Personals sind seit Mitternacht alle Flüge für mindestens eineinhalb Tage gestrichen. Passagiere müssen sich auf Umbuchungen einstellen, entweder durch die AUA selbst oder in Eigenregie. Die Website und Hotline der AUA waren aufgrund des hohen Anrufvolumens überlastet und viele Passagiere waren verunsichert, wie der ORF berichtet.

Schimmelwohnungen in Wien: Stadt greift gegen Mietmafia durch

Vor 1 Stunde In Wien werden immer wieder Fälle von Schimmelwohnungen aufgedeckt, in denen die Bewohner unter unzumutbaren Bedingungen leben müssen. Besonders betroffen sind häufig geflüchtete Menschen, deren Wohnungsnot von skrupellosen Immobilienunternehmen ausgenutzt wird. Doch nicht nur Schimmel, sondern auch Schädlingsbefall und eine mangelhafte Heizung sind oft Teil des Problems. Die Stadt Wien geht nun verstärkt gegen diese Missstände vor.

Saisonende für Toronto in NBA definitiv am 14. April

Vor 5 Stunden Für die Toronto Raptors endet die NBA-Saison 2023/24 definitiv am 14. April. Nach einem 101:145 am Mittwoch (Ortszeit) gegen die New York Knicks hat der Club des nach einer Fingeroperation rekonvaleszenten Wieners Jakob Pöltl auch theoretisch keine Chance mehr, das Play-in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga zu erreichen. Die Kanadier erlitten die zwölfte Niederlage in Folge, die 50. im Spieljahr und nicht zuletzt die höchste ihrer Geschichte vor eigenem Publikum.

ÖFB-Sportdirektor Schöttel: "Enorme Energie" im Nationalteam

Vor 7 Stunden Für ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel gibt es derzeit wenig Grund zur Klage. Rund zweieinhalb Monate vor EURO-Beginn befindet sich das österreichische Fußball-Nationalteam blendend in Schuss, wie die jüngsten Testspiel-Siege gegen die EM-Starter Slowakei (2:0) und Türkei (6:1) bewiesen. Schöttel ortete "enorme Energie" innerhalb der Truppe - trotz des Fehlens von David Alaba, Marko Arnautovic oder Philipp Lienhart in beiden Partien und Marcel Sabitzer gegen die Türkei.

Einwegpfand ab 2025: So funktioniert die Rücknahme

Vor 1 Tag Anfang 2025 startet das Pfandsystem auf Getränkeeinwegverpackungen. Wie die Rücknahmeprozesse bei großen Lebensmittelmärkten und kleineren Verkaufsstellen funktionieren werden, lesen Sie hier.

Wolff erneuert Interesse an Verstappen als Hamilton-"Ersatz"

Vor 15 Stunden Mercedes-Teamboss Toto Wolff hat in einem Interview mit Fox Sports Australia in Melbourne sein großes Interesse an Max Verstappen bekräftigt. Für den Wiener steht der dreifache Weltmeister an der Spitze für einen möglichen Ersatz für Lewis Hamilton. Der siebenfache Formel-1-Champion verlässt Mercedes ja mit Jahresende in Richtung Ferrari. Verstappen hat eigentlich noch einen Red-Bull-Vertrag bis 2028.

Rad-Star van Aert bei Massencrash in Belgien schwer gestürzt

Vor 16 Stunden Rad-Star Wout van Aert hat sich am Mittwoch in einem Massensturz schwer verletzt und fällt länger aus. Der 29-jährige Belgier stürzte am Mittwoch mit einigen anderen Fahrern beim Rad-Halbklassiker Quer durch Flandern etwa 68 Kilometer vor dem Ziel in Waregem. Der neunfache Etappensieger bei der Tour de France zog sich einen Schlüsselbeinbruch und mehrere Rippenbrüche zu. Er wird die Monumente Flandern-Rundfahrt (31. März) und Paris-Roubaix (7. April) nicht bestreiten.

Glocken reisen nach Rom: Deshalb verstummen allein in Vorarlberg rund 1000 Kirchenglocken

Vor 16 Stunden In der Karwoche, einer Zeit der Besinnung und Trauer im christlichen Glauben, wird eine Tradition in vielen Kirchen weltweit, so auch in Vorarlberg gepflegt: das Verstummen der Glocken. Diese Tradition ist ein Akt, der die Gläubigen an das Leiden und Sterben Jesu Christi erinnert.

Kuss-Skandal - Haft für Spaniens Ex-Boss Rubiales gefordert

Vor 17 Stunden Im Strafprozess um den Kuss-Skandal hat die Staatsanwaltschaft Medienberichten zufolge zweieinhalb Jahre Gefängnis für den früheren spanischen Fußball-Verbandspräsidenten Luis Rubiales beantragt. Zudem solle er der Weltmeisterin Jennifer Hermoso, die er bei der Siegerehrung nach dem gewonnenen WM-Titel im vergangenen Sommer auf den Mund geküsst hatte, 50.000 Euro Entschädigung zahlen, berichteten spanische Medien am Mittwoch unter Berufung auf die Justiz.

Vettel schließt Rücktritt vom Rücktritt weiter nicht aus

Vor 18 Stunden Der Ende 2022 zurückgetretene vierfache deutsche Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schließt einen Rücktritt vom Rücktritt weiterhin nicht aus. "Natürlich denkt man mal darüber nach und liebäugelt. Aber als ich damals die Entscheidung getroffen habe, hatte ich ja mehrere Gründe dafür", sagte Vettel in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview der TV-Sender RTL und ntv. Natürlich gebe es gewisse Dinge, "die mir fehlen", sagte der Weltmeister der Jahre 2010 bis 2013.

Das war die Osterfeier für Kinder von Wiener Sozialmarkt-Kunden

Vor 15 Stunden Im Rahmen einer kleinen Feier am 27.3. versteckte der Osterhase Ostereier für die Kinder der SOMA-Kund:innen im Garten des Sozialmarkts Pillergasse in Wien.

AUA-Flüge vor Ostern gestrichen: Das steht betroffenen Passagieren zu

Vor 17 Stunden Bei der AUA kommt es während der Osterreisezeit zu zahlreichen Flugausfällen, Passagiere haben jedoch das Recht auf Beförderung. Alle Infos für Betroffene gibt es hier.

Twenty One Pilots kommen 2025 nach Wien

Vor 15 Stunden Am 13. April kommenden Jahres gastieren Twenty One Pilots in der Wiener Stadthalle.

Rückschlag für Thiem: Handgelenksprobleme zurückgekehrt

Vor 20 Stunden Dominic Thiem gab am Mittwoch in einem Video auf seinen sozialen Netzwerken bekannt, dass vor wenigen Wochen erneut Probleme mit dem Handgelenk aufgetreten sind.

Indische Spezialitäten aus dem Tandoor-Ofen bei Kumar's Kitchen in Wien genießen

Vor 21 Stunden Chefkoch Vijay Kumar und sein Team verzaubern Gäste von "Kumar's Kitchen" in Wien-Liesing mit authentischen indischen Gerichten, zubereitet im traditionellen Tandoor-Lehmofen.

Ladendetektiv in NÖ erwischte Ladendiebe

Vor 19 Stunden Ein Ladendetektiv eines Elektronikmarktes in Krems an der Donau bemerkte am Dienstag gegen 15.00 Uhr, zwei mutmaßliche Ladendiebe und verständigte die Polizei.

Prozess wegen Schutzgeld-Erpressungen gegen einen 38-Jährigen in Wien

Vor 17 Stunden Am Mittwoch hat am Wiener Landesgericht ein Prozess wegen Schutzgeld-Erpressungen gegen einen 38-Jährigen begonnen, den der Staatsanwalt als "Chef der Tschetschenen" in Wien bezeichnete.

Erneut Handgelenksprobleme bei Thiem

Vor 21 Stunden Tennisprofi Dominic Thiem hat am Mittwoch von einem gesundheitlichen Rückschlag berichtet. Wie der 30-Jährige in einem Video auf seinen Sozialen Medien erklärte, seien vor einigen Wochen wieder Handgelenksprobleme aufgetaucht. "Dieses komische Gefühl im Handgelenk ist wieder zurückgekommen gepaart mit leichten Schmerzen." Er sei aber auf dem Weg der Besserung und peile einen Start beim ATP250-Sandplatzturnier in Estoril kommende Woche an, sagte Thiem.

ÖFB-Frauen: Hickelsberger-Füller-Comeback für EM-Quali-Start

Vor 21 Stunden Mit einem erfahrenen Kern der Spielerinnen, einer Wiedereinsteigerin und einer neuen Torfrau gehen die ÖFB-Frauen in den Auftakt zur Qualifikation für die Fußball-EM 2025.