Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
Polcanova freute sich über ihre zweite EM-Medaille

Fegerl/Polcanova holten bei Tischtennis-EM Mixed-Silber

Vor 25 Minuten Stefan Fegerl/Sofia Polcanova haben bei der Tischtennis-EM in Alicante das Mixed-Finale verloren, aber Silber für Österreich geholt. Sie unterlagen am Freitagabend den Deutschen Ruwen Filus/Han Ying in fünf Sätzen mit 2:3 (-7,9,-4,9,-8). Österreich hat damit schon im ersten Bewerb der Individual-Kontinental-Titelkämpfe zugeschlagen und hält nun bei insgesamt 36 EM-Medaillen.
Die Wiener feierten den dritten Sieg im dritten Spiel

Vienna Capitals schossen Innsbruck 8:2 ab

Vor 35 Minuten Die Vienna Capitals haben am Freitag in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) eine Machtdemonstration abgeliefert. Die Wiener schossen den HC Innsbruck zuhause 8:2 vom Eis, die Truppe von Coach Dave Cameron feierte damit den dritten Sieg im dritten Spiel. Ebenfalls bei acht Punkten hält Meister Bozen, der beim 3:2-Auswärtssieg in Linz das Penaltyschießen für sich entschied.
Blau Weiß hatte bei den "Falken" lange Mühe

Blau Weiß Linz verteidigte Führung - Wattens weiter Zweiter

Vor 1 Stunde Blau Weiß Linz hat am Freitagabend zum Auftakt der 8. Runde in der 2. Fußball-Liga mit einem hart umkämpften 2:0-Sieg in Kapfenberg die Tabellenführung verteidigt und hält bei 18 Punkten. Einen Zähler dahinter liegt weiter Wattens, das seine Aufgabe mit einem 2:0 in Steyr ebenfalls erfolgreich erledigte.
Schaub steuerte zum 2:0-Sieg ein Tor und eine Vorlage bei

Schaub traf bei Sieg - Köln vorerst wieder Erster

Vor 3 Stunden Louis Schaub präsentiert sich weiter in Hochform. Der österreichische Fußball-Teamspieler steuerte zum 2:0-(1:0)-Sieg seines 1. FC Köln beim SV Sandhausen am Freitag ein Tor und eine Vorlage bei. In der 45. Minute traf er per Fallrückzieher traumhaft zur Führung. Das 2:0 von Simon Terodde legte der 23-Jährige auf. Köln übernahm damit mit 13 Zählern vorerst die Tabellenspitze vom Hamburger SV (12).
In Rüdolfsheim-Fünfhaus soll es am Freitagabend zu einem Mord gekommen sein.

51-Jähriger erstochen: Mordalarm in Wien-Fünfhaus

Vor 51 Minuten In der Grimmgasse in Rudolfsheim-Fünfhaus wurde heute am Nachmittag laut Wiener Polizei ein Tötungsdelikt verübt. Ein 29-Jähriger wurde festgenommen.
Thiem siegte nach 2:07 Stunden mit 6:2,3:6,7:6(2)

Thiem nach hartem Kampf im Halbfinale von St. Petersburg

Vor 3 Stunden Dominic Thiem ist am Freitag nach hartem Kampf ins Halbfinale des ATP-250-Turniers in St. Petersburg eingezogen. Der topgesetzte Niederösterreicher musste sich im ersten Duell mit dem 22-jährigen Russen Daniil Medwedew sehr plagen. Thiem siegte nach 2:07 Stunden mit 6:2,3:6,7:6(2) und steht bei seinem zweiten Antreten in der Millionen-Stadt wie schon 2015 im Halbfinale.
Vier Bauprojekte sind für das Schwarzenberg-Areal geplant

Architekten kritisieren Bauprojekte rund um Wiener Palais Schwarzenberg

Vor 4 Stunden Rund um das Wiener Palais Schwarzenberg soll fleißig gebaut werden. Die Gegner der Bebauung fordern nun, dass ein Fachgremium die Gärten weitgehend retten soll.
Oliver Fisher stahl allen die Show

Fisher gelang erste 59er-Runde auf Europa-Tour

Vor 7 Stunden Der Engländer Oliver Fisher hat Golf-Geschichte geschrieben. Der 30-Jährige spielte am Freitag beim Portugal Masters in Vilamoura als erster Profi eine 59er-Runde auf der European Tour. Noch nie war zuvor eine Runde unter 60 Schlägen gelungen. Im Aufwärtstrend ist auch Matthias Schwab. Mit fünf unter Par schaffte es der Steirer nach drei verpassten Cuts in Folge wieder in ein Preisgeld-Wochenende.
Der Mann wurde per Hubschrauber ins Spital gebracht.

Wiener beim Motorradfahren in Niederösterreich verletzt

Vor 7 Stunden Bei einem Motorradunfall in Niederösterreich hat ein 46-jhriger Mann aus Wien am Freitagvormittag Blessuren erlitten.
Die Trabrennbahn Krieau werde heruntergewirtschaftet, bemängeln Insider.

ÖVP Wien will Verkauf der Trabrennbahn Krieau prüfen

Vor 3 Stunden Der Verkauf der Trabrennbahn Krieau ging nicht mit rechten Dingen zu, vermutet die Stadt-ÖVP.
Die studierte Medizinerin gilt als Hoffnungsträgerin in der SPÖ.

Pamela Rendi-Wagner wird die nächste SPÖ-Chefin

Vor 6 Stunden Sie wurde bereits hoch gehandelt, nun ist es offiziell: Nach dem Rücktritt von Christian Kern springt Pamela Rendi-Wagner als neue Parteichefin der SPÖ ein.
Bei der Pressekonferenz in Wien war die Frauenpolitik Hauptthema.

EU-Grüne bei Wahl zum Kommissionspräsidenten entscheidend

Vor 7 Stunden Die europäische Grünen-Fraktionschefin Ska Keller ist zuversichtlich, dass nach der nächsten Europawahl auf EU-Ebene kein Weg an den Grünen vorbeiführen wird. "Ohne uns wird es kaum eine Mehrheit geben", sagte sie am Freitag in Wien auf einer Pressekonferenz der Grünen Frauen.
Gegen die Admira hat es für Sturm knapp gereicht

Sturm will gegen Mattersburg nachlegen

Vor 7 Stunden In der Fußball-Bundesliga steht am Wochenende die bereits achte Runde auf dem Programm. Am Samstag im Blickpunkt: Sturm Graz. Nach dem 3:2-Zittersieg bei der Admira will man nachlegen. Dringend Punkte braucht der Tabellenletzte Altach gegen den WAC. Das Überraschungsteam St. Pölten empfängt Aufsteiger Hartberg. Der Kracher der Runde steigt am Sonntag zwischen den EL-Startern Salzburg und Rapid.
Vor 18 Jahren soll sich ein Doppelmord im Dunstkreis der Chinesenmafia zugetragen haben.

Chinesen-Mafia: 18 Jahre alter Doppelmord wird in Wien verhandelt

Vor 5 Stunden Vor 18 Jahren soll die Chinesen-Mafia in Wien einen Doppelmord beauftragt und durchgeführt haben. Der Fall wird am Mittwoch an einem Wiener Schwurgericht verhandelt.
Auf der Website findet man umfassende Informationen über das Werk Pieter Bruegels.

Bruegel-Website des Wiener KHM informiert über flämischen Meister

Vor 8 Stunden Das KHM Wien stellte die neue Bruegel-Website online. Das Online-Angebot bietet Interessierten ab sofort viel Wissenswertes zum Werk des flämischen Meisters.
Die klassische Zelle für Schubhäftlinge im PAZ am Hernalser Gürtel.

Aggressionspotenzial steigt: 180 Personen in Wien in Schubhaft

Vor 4 Stunden Schubhaft bedeutet für die Polizisten, die dort eingesetzt sind, den schwierigen Umgang mit Menschen in Ausnahmesituationen. "
Viele Österreicher zieht es im Herbst nach Palma de Mallorca.

Das sind die beliebtesten Herbst-Reiseziele der Österreicher

Vor 4 Stunden Zahlreiche Österreicher planen bereits ihren Herbst-Urlaub. Welche Destinationen dabei besonders im Trend liegen, erfahren Sie hier.
Hirscher lässt sich trotzdem alles offen

Hirscher stellt Weichen für "Magische 8"

Vor 9 Stunden Im Juli hat Skistar Marcel Hirscher die Fortsetzung seiner Karriere verkündet. Jetzt kann er den Vergleich mit der Konkurrenz kaum noch erwarten. 37 Tage vor dem Saisonstart in Sölden verlängerte der 29-jährige Salzburger am Freitag in Wien seinen Vertrag mit Hauptsponsor Raiffeisen um weitere zwei Jahre und stellte damit die Weichen für den Weg zur "magischen 8".
Die Frau soll ihren 8 Monate alten Sohn im Spital erstickt haben.

Baby in Wiener Spital getötet: Mutter wird in Anstalt eingewiesen

Vor 6 Stunden Am Anfang des Jahres hat eine 37-Jährige ihren 8 Monate alten Sohn in einem Wiener Spital getötet. Nun soll sie in eine Anstalt eingewiesen werden.
In Österreich gibt es bereits einige 100% rauchfreie Lokale.

Rund 500 in Wien: 3.000 rauchfreie Lokale auf "da.stinkts.net"

Vor 5 Stunden Die Website "da.stinkts.net" zeigt rauchfreie Lokale in ganz Österreich. Mittlerweile 3.000 Betriebe haben sich eingetragen, 500 davon in Wien.
Die Diebe schlugen meist unter Tags oder in der Dämmerung zu.

In Wien geschnappt: Diebesbrüder richteten 85.000 Euro Schaden an

Vor 4 Stunden Zwei Kroaten sollen bei insgesamt 14 Wohnungseinbrüchen einen Schaden von 85.000 Euro angerichtet haben. Die Brüder befinden sich in Haft.
Unis haben Ersatzlösungen für berufstätige Studenten ausgearbeitet.

Studiengebühren für berufstätige Studenten: Unis haben Alternativlösungen

Vor 5 Stunden Da im kommenden Wintersemester berufstätige Langzeitstudenten wieder Studiengebühren zahlen sollen, haben sich einige Universitäten - darunter auch die Uni Wien - Ersatzlösungen einfallen lassen.
Das Projekt "Geotief" sucht Heißwasser unter Wien.

Geothermik: Heißwasser unter Wien gesucht

Vor 8 Stunden In Wien laufen seismische Messungen in der Hoffnung, auf tiefliegende Heißwasservorkommen zu stoßen. Vermessen werden die Gesteinsschichten im Osten Wiens.

SPÖ: Endgültige Absage von Doris Bures

Vor 8 Stunden Ihr Platz sei im Präsidium des Nationalrats, so die Begründung von Doris Bures (SPÖ), warum sie die Parteispitze der SPÖ nicht übernehmen wolle.
Dem Onkologen Christoph Zielinski wurde das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Wien verliehen.

Krebsspezialisten Christoph Zielinski mit Goldenem Ehrenzeichen der Stadt Wien geehrt

Vor 10 Stunden Die Stadt Wien verlieh das Goldene Ehrenzeichen dem Krebsspezialisten Christoph Zielinski. Die Feierlichkeit fand im Wiener Rathaus statt.
Andre Heller rettet Kasperl und Pezi.

Kasperl und Pezi gerettet: Andre Heller übernimmt Urania Puppentehater in Wien

Vor 7 Stunden Das Wiener Urania Puppentheater ist gerettet. Am Freitag wurde bekannt, dass der Universalkünstler Andre Heller die Wiener Institution übernimmt.
Auch die deisjährige Viennale-Chefin Eva Sangiorgi kommt aus Italien.

56. Viennale startet mit "Glücklich wie Lazzaro"

Vor 11 Stunden Beim Start der Wiener Viennale am 25. Oktober wird der neue Film von Alice Rohrwacher "Lazzaro Felice" gezeigt.
Zunächst will Bird mit einer kleinen Flotte in Wien starten.

Neuer E-Roller-Anbieter "Bird" startet in Wien

Vor 4 Stunden Neben dem amerikanischen E-Roller-Anbieter "Lime" will auch Konkurrent "Bird" in Wien Fuß fassen. Bereits am Samstag sollen die ersten E-Scooter verteilt werden. Der Roller ist aber auf die inneren Bezirke beschränkt.
Roman Svabek wird sich künftig anderen Projekten widmen.

Wiener Opernball verliert Roman Svabek als Zeremonienmeister

Vor 8 Stunden Beim nächsten Wiener Opernball wird der Zeremonienmeister nicht Roman Svabek heißen. Gemeinsam mit Organisatorin Maria Großbauer hat dieser nämlich beschlossen, sich künftig anderen Projekten zu widmen.