AA

Neuseeland hilft jungen Leuten mit gebrochenen Herzen

Neuseeland hilft jungen Personen mit gebrochenen Herzen
Neuseeland hilft jungen Personen mit gebrochenen Herzen ©Canva
Die Regierung des Inselstaats zeigt Mitgefühl mit jungen Leuten, die ein gebrochenes Herz haben: Eine Kampagne bietet seit Mittwoch der Jugend von Neuseeland Unterstützung bei leidvollen Trennungsphasen.

Mit Hilfe von Videos, Podcasts und Beiträgen auf Online-Plattformen wie Instagram will "Love Better" junge Neuseeländer dazu ermutigen, eine gescheiterte Liebe und den damit verbundenen Schmerz hinter sich zu lassen.

Neuseelands Regierung startet Kampagne zum besseren Umgang mit Trennungen

"Trennungen sind ätzend.. aber du kannst sie zum Guten wenden. Sei Herr deiner Gefühle", heißt es in einem Begleitvideo zur Kampagne. Die neue Kampagne wendet sich an die "Gemeinschaft der Frischgetrennten" - sie will ihnen dabei helfen, zu verhindern, dass "aus ein bisschen Liebeskummer großer Schmerz" wird.

Ein junger Betroffener gibt sich in dem Video entschlossen: "Ich werde es tun, ehrlich", sagt er. "Das hier wird langsam lächerlich, das gerät sowas von außer Kontrolle". "Ich muss über sie hinweg kommen", sagt er dann noch - und sperrt seinen verlorenen Schwarm in den Online-Netzwerken.

In Brüche gegangenen Beziehung: Junge Neuseeländer teils mit Erfahrung

Laut dem Meinungsforschungsinstitut Kantar haben sechs von zehn jungen Neuseeländern im Alter zwischen 16 und 24 Jahren schon einmal Erfahrung mit einer in die Brüche gegangenen Beziehung gemacht - zumeist "verletzende Erfahrungen". Unter den Industriestaaten weltweit hat das Land nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks Unicef zudem eine der höchsten Suizidraten bei Jugendlichen.

Ministerin: "Wir wissen, dass Trennungen weh tun"

Laut der für die Kampagne verantwortlichen Ministerin Priyanca Radhakrishnan will die Regierung in den kommenden drei Jahren umgerechnet rund 3,7 Millionen Euro in das Projekt stecken: "Wir wissen, dass Trennungen weh tun. Wir wollen unsere Jugend unterstützen - und sie wissen lassen, dass es einen Ausweg gibt, ohne sich selbst und anderen zu schaden."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Neuseeland hilft jungen Leuten mit gebrochenen Herzen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen