AA

GEO Reisen startet mit deutschem Eigentümer neu durch

Die Neugründung einer österreichischen GmbH mit Sitz in Salzburg ist nun abgeschlossen.
Die Neugründung einer österreichischen GmbH mit Sitz in Salzburg ist nun abgeschlossen. ©GEO Reisen
Der Fortbestand der Studien- und Incentive-Reisen des insolventen Veranstalters GEO Reisen ist gesichert. Die deutsche Raiffeisen- und Volksbanken Touristik GmbH in München habe die Markenrechte aus der Konkursmasse erworben, teilte GEO Reisen am Dienstag mit. Die Neugründung einer österreichischen GmbH mit Sitz in Salzburg sei nun abgeschlossen. Ab sofort gibt es in Österreich, Deutschland und der Schweiz wieder mehr als 200 Rundreisen und 40 Kreuzfahrten im Angebot.

Hinter dem Neustart steht die “VR meine Raiffeisenbank eG.” mit Sitz im bayrischen Altötting, zu der auch die deutsche Reisebüro-Organisation rtk gehört.”Wir haben auch treue Kunden in den Märkten Deutschland und Schweiz, die wir gerne ausbauen wollen. Der überwiegende Kundenanteil stammt aber aus Österreich. Wir werden aus diesen Gründen die Programme weiterhin auf die Bedürfnisse unserer Landsleute abstimmen und mit Österreich-Fokus auftreten”, kündigte der Prokurist und gewerberechtlicher Geschäftsführer, Patrik Weitzer, an.

“In der kurzen Abwesenheit kamen Anfragen zum ausbleibenden Newsletter und den GEO Reisen, es zeigt, dass die Lücke am Markt kein anderer Veranstalter füllen konnte und der Kunde die Kreativität von GEO Reisen schätzt”, meinten die beiden Geschäftsführer Hans Buck und Bernhard Hofbauer.

Ende August war das Konkursverfahren über die GEO Reisen Incentive & Marketing GmbH am Landesgericht Salzburg eröffnet worden. Die Hausbank hatte Kredite fällig gestellt. Der Schuldenstand des Salzburger Unternehmens, das 38 Arbeitnehmer beschäftigte, belief sich auf knapp 4,8 Mio. Euro. Dem standen Aktiva von 4,4 Mio. Euro gegenüber.

GEO Reisen hatte in den Jahren vor der Insolvenz zwar operativ Gewinne erwirtschaftet, doch die Schulden konnten damit nicht ausreichend bedient werden. Die Finanz- und Wirtschaftskrise in 2008 und 2009 verschärften die Lage zusätzlich. 2010 hatte GEO Reisen das gesamte Touristikgeschäft einschließlich der Filialstandorte – ohne die Markenrechte – an den Reiseveranstalter TUI verkauft. GEO Reisen führte lediglich das Geschäft mit Studienreisen, das Incentive- & Event-Geschäft sowie die Tochtergesellschaft “Sunny Days Reise GmbH” und deren Schwestergesellschaft “Runners Unlimited GmbH” weiter. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • GEO Reisen startet mit deutschem Eigentümer neu durch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen