AA

Neugestaltung der Mariahilfer Straße: Auftakt für Dialog-Box

In der Dialog-Box kann man sich über die Pläne der Umgestaltung informieren.
In der Dialog-Box kann man sich über die Pläne der Umgestaltung informieren. ©APA
Die Dialog-Box auf der Mariahilfer Straße ist simpler Container, den Plakate und Luftaufnahmen zieren. Ab sofort wird dort über die Zukunft der größten Einkaufsmeile des Landes informiert, die großräumig umgestaltet werden soll. Passanten können in der Box zum Beispiel in die entsprechenden Pläne Einsicht nehmen oder auch eigene Wünsche und Ideen deponieren. Anfang Mai kommt es zu einer ersten Sperre, die Fußgängerzone soll simuliert werden.
Hick-Hack um MaHü
30er-Zonen fix
Zeitplan im Überblick
Die neue Dialog-Box

Das Projekt Mariahilfer Straße Neu hat in Wien zuletzt für erhebliche Debatten gesorgt. Die derzeit noch durchgängig befahrbare Verbindung soll großteils Fußgängerzone werden. Zwei weitere Abschnitte sind als Begegnungszonen – mit eingeschränktem Pkw-Verkehr – konzipiert.

Mariahilfer Straße vom 3. bis 5. Mai gesperrt

Ab Spätsommer 2013 wird die Verkehrslösung getestet bzw. evaluiert, wobei bereits zuvor ein Probelauf stattfindet: Von 3. bis 5. Mai wird die Mariahilfer Straße zwischen Esterhazygasse und Neubaugasse für den Verkehr gesperrt und die künftige Fußgängerzone simuliert. Der Beginn der baulichen Neugestaltung ist für Frühjahr 2014 geplant. In der Dialog-Box auf der Höhe des Hauses Mariahilfer Straße 76 sind die Details zu diesem Prozess erfahrbar, wobei dort Fachleute, aber auch Politiker Rede und Antwort stehen. So haben etwa die Bezirksvorsteherin von Mariahilf, Renate Kaufmann, und der Bezirkschef von Neubau, Thomas Blimlinger, angekündigt, Sprechstunden dort abzuhalten. Auch die Wiener Fußgängerbeauftragte Petra Jens wird sich dort einfinden.

Anrainer sollen befragt werden

Noch offen ist, wie es in Sachen Bürgermitbestimmung weitergeht. Denn Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou hat bereits angekündigt, die Anrainer zum Projekt zu befragen. Wann dies sein wird, ist aber noch nicht entschieden, wie sie am Freitag betonte. Zu Meldungen, wonach das Votum im Herbst stattfinden soll, meinte sie: “Es kursiert viel, ich habe aber nie einen Termin genannt.” Auch Neubau-Chef Blimlinger ist gegen eine Durchführung im Herbst, wie er im APA-Gespräch bekräftigte. Dies wäre ein zu früher Zeitpunkt für eine Befragung, da der Testlauf erst im Spätsommer beginne. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neugestaltung der Mariahilfer Straße: Auftakt für Dialog-Box
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen