AA

Neugeborenes Baby in Wien abgelegt: Bisher keine Spur zur Mutter

In diesem Korb schlief das Baby in der Wiese
In diesem Korb schlief das Baby in der Wiese ©BPD Wien
Bis Freitagnachmittag gab es noch keine Spur von jener Mutter, die am Donnerstag ihr Neugeborenes auf einer Wiese in Wien-Hietzing zurückgelassen hat. Die Polizei veröffentlichte Fotos und erhoffte sich davon Hinweise.
Fundort & Babysachen
Weggelegtes Baby gefunden

Die Bilder zeigen den Kinderwagenkorb, in dem der gesunde Bub ausgesetzt worden war, sowie eine beigelegte Decke. Die Behörden hofften so auf Hinweise zu den Angehörigen und auch darauf, dass sich die Mutter selbst meldet.

Polizei erbittet Hinweise

Der Säugling trug ein blaues Oberteil, eine Windel und weiße Socken. Der auffällige, rosa Kinderwagenaufsatz und die Kinderdecke könnten bei der Suche nach den Eltern helfen, sagte Polizeisprecherin Barbara Riehs.

Das Landeskriminalamt ersuchte um Hinweise unter der Telefonnummer 0131310 DW 57800 oder an jede Polizeidienststelle.

Baby in Korb in Hietzing entdeckt

Eine Passantin, die mit ihrem Hund unterwegs war, hatte das Baby in dem Korb schlafend an der Kreuzung Wientalstraße/Lilienberggasse neben einem Gebüsch auf einer Grünfläche entdeckt. Das Kind sei gut sichtbar in der Nähe einer Bushaltestelle abgelegt worden, so Riehs. Einen Zettel oder sonstige Hinweise gab es jedoch nicht.

Das Neugeborene war offenbar nur wenige Stunden alt, die Nabelschnur frisch abgetrennt. Der Bub war angezogen und in Decken gehüllt. Die Rettung brachte das Kind gesund und unverletzt in das Wilhelminenspital.

Jugendamt ist involviert

Das Jugendamt wurde in den Fall eingeschaltet, berichtete Behördensprecherin Herta Staffa. Nun würde man die kommenden Tage abwarten, ob sich ein Elternteil meldet und das Kind zu sich nehmen will. Erst danach sei eine Adoptionsfreigabe ein Thema.

Kinder weglegen ist selten

Der kleine Bub wäre jedenfalls in der Babyklappe des Wilhelminenspitals besser aufgehoben gewesen, wies Staffa auf die anonyme Abgabemöglichkeit von Neugeborenen hin.

Ein Findelkind auf offener Straße habe es in den vergangenen Jahren in Wien nicht gegeben. Im Vorjahr wurde jedoch ein Neugeborenes in der Babyklappe abgelegt, sagte Staffa. In den Jahren 2012 und 2011 waren es jeweils zwei, von denen je eines wieder von den Familien abgeholt wurde.

Zur Option Babyklappe

Wer sein Kind in der Babyklappe abgibt, macht sich nicht strafbar. Das Weglegen eines Neugeborenen im öffentlichen Raum kann dagegen das Leben des Kindes gefährden und wird strafrechtlich verfolgt.

Die Polizei erstattete daher nach dem Aussetzungs-Paragrafen 82 im Strafgesetzbuch (StGB) Anzeige gegen Unbekannt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Neugeborenes Baby in Wien abgelegt: Bisher keine Spur zur Mutter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen