AA

Neues Jahr - neue Kultur-Jobs: Wer 2014 welches Amt einnimmt

Alles neu macht 2014
Alles neu macht 2014 ©dpa (Sujet)
Neuankömmlinge und Neuausschreibungen: 2014 werden wieder zahlreiche Schlüsselpositionen der Kultur in Österreich neu besetzt, neu ausgeschrieben oder erstmals angetreten. Auch im Politikbereich ändert sich dabei vieles.
Alles zu den Festwochen
Natter verlässt Leopold Museum
Kunsthaus: Franz Patay geht
Pläne für das Wien Museum

Von den Wiener Symphonikern über die Wiener Festwochen, vom Leopold Museum über nicht zuletzt das neue mit Kulturagenden betraute Ministerium – überall gibt es neue und bisweilen auch alte Gesichter.

Ostermayer wird auch Kultur-Minister

Im Politbereich dürfte sich der letzte Feinschliff an der neuen kulturpolitischen Phalanx noch bis ins neue Jahr ziehen. So wird Neo-Kanzleramtsminister Josef Ostermayer (SPÖ) erst 2014 offiziell zu Medien und Beamten auch die Kunst- und Kulturagenden übertragen bekommen.

Die entsprechende Gesetzesänderung, mit der die Kultur ins neue Kanzleramtsministerium wandern kann, werde vermutlich bis Anfang Februar dauern, so Ostermayers Einschätzung.

Zuständigkeiten in der Politik

Die neuen Kultursprecher der verschiedenen Parteien sind indes schon inthronisiert: Für die SPÖ wird die Steirerin Elisabeth Hakel künftig im Parlament den Kulturbereich kommentieren, während Ex-Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) sich im neuen Jahr als Kultursprecherin der Schwarzen bereits auf “Wohlfühltermine” freut.

Als Nachfolger der nicht mehr ins Parlament eingezogenen Heidemarie Unterreiner vertritt nun Walter Rosenkranz die freiheitlichen Kulturagenden, während Marcus Franz das Team Stronach an der Kulturfront pushen will. Beate Meinl-Reisinger soll für die Neos in diesem Bereich Flagge zeigen, wobei die Wienerin auch neue Vorsitzende des Kulturausschusses ist. Einziger Routinier im Bunde ist der Grüne Kultursprecher Wolfgang Zinggl, der seine Position behält.

Kunsthaus: Neue Leitung gesucht

Einer Leitung verlustig geht hingegen Ende Jänner das Kunsthaus Wien, da Franz Patay die Geschäftsführung der Konservatorium Wien Privatuniversität übernimmt. Die Ausschreibung für den Posten läuft bereits. Nach dem Ende der Bewerbungsfrist am 21. Jänner soll dann voraussichtlich bis März eine Entscheidung über die Patay-Nachfolge fallen.

Wer wird Wien Museum vorstehen?

Ebenfalls noch Anfang des Jahres wird die Ausschreibung für die Nachfolge von Wolfgang Kos an der Spitze des Wien Museums erwartet. Dessen Vertrag läuft Mitte 2015 aus, weshalb ein Kandidat noch in der ersten Jahreshälfte 2014 bestellt werden soll.

Auch am Grazer Schauspielhaus muss man sich um einen Ersatz bemühen, da Anna Badora in Richtung Volkstheater Wien frühzeitig aus ihrem Vertrag ausscheidet. Hier soll die Ausschreibung im Frühjahr erfolgen.

Nachfolge fürs Schauspielhaus Wien?

Ebenfalls im Frühjahr wird ein neuer Leiter des Schönberg Centers gesucht, da Christian Meyer seinen Vertrag auslaufen lässt. Und schließlich wird auch für den Chef des Wiener Schauspielhauses, Andreas Beck, eine Nachfolge gesucht, wofür ebenfalls 2014 noch eine Ausschreibung ansteht.

Unklarheiten beim Leopold Museum

Im Leopold Museum ist hingegen noch unklar, ob eine neuerliche Personalsuche ansteht. Der heuer als interimistisch präsentierte museologische Leiter Franz Smola hatte im APA Gespräch jüngst unterstrichen: “Ich sehe hier ein Open End und habe kein Ablaufdatum im Hinterkopf.” Die endgültige Entscheidung trifft dann der Vorstand der Stiftung.

Wiener Festwochen unter neuem Duo

Am 9. Mai tritt das neue Duo der Wiener Festwochen seine erste Festivalausgabe an: Markus Hinterhäuser und Frie Leysen versprechen ein “dezidiert internationales und urbanes Festival”. Zugleich macht sich die Stadt bereits wieder auf die Suche nach deren Nachfolgern, haben Hinterhäuser und Leysen schließlich nur einen Dreijahresvertrag.

Neuer Symphoniker-Dirigent

Bei den Festspiel-Kollegen in Salzburg geht Alexander Pereira ab 18. Juli in seine Schlussrunde als Intendant. Dafür hat er gleich im Dezember einen Neuanfang in Aussicht, wenn er seine erste Saison als neuer Scala-Chef mit “Fidelio” eröffnet. In Wien wird dann noch Philipp Jordan mit Saisonbeginn 2014/15 sein neues Amt als Chefdirigent der Wiener Symphoniker antreten.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neues Jahr - neue Kultur-Jobs: Wer 2014 welches Amt einnimmt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen