AA

Neues Haus der Musik für Flachgauer Gemeinden

LH Gabi Burgstaller überreichte Bürgermeister Werner Berktold das große Verdienstzeichen des Landes Salzburg.
LH Gabi Burgstaller überreichte Bürgermeister Werner Berktold das große Verdienstzeichen des Landes Salzburg. ©Neumayr/MMV
Das Große Verdienstzeichen des Landes Salzburg überreichte Landeshauptfrau Gabi Burgstaller am Freitag bei einem Festakt in Hof an Bürgermeister Werner Berktold. Bei dem Festakt wurde auch das neue Musikum Hof offiziell eröffnet.
Eröffnung Haus der Musik

Das Musikum mit dem Namen “K.U.L.T.” steht als multifunktionaler und modern ausgestatteter Veranstaltungssaal mit einem Fassungsvermögen von bis zu 400 Personen zur Verfügung. Neben den Unterrichtsräumen des Musikum Flachgau IV gibt es einen Veranstaltungssaal, eine neue Bibliothek und Räumlichkeiten für örtliche Vereine. Das Gebäude bietet Raum für großzügige Foyers, Unterricht, Proben der Trachtenmusikkapelle und für Vereine wie die Hofer Theaterspieler, den Trachten- und Heimatverein Hof sowie dem Chor “Hofsänger”.

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund neun Millionen Euro. Diese werden unter den Mitgliedsgemeinden Ebenau, Faistenau, Fuschl am See, Hintersee, Hof bei Salzburg, Koppl, Plainfeld, St. Gilgen am Wolfgangsee, Strobl am Wolfgangsee und Thalgau aufgeteilt, wobei Hof als Sitzgemeinde den Hauptanteil zu tragen hat. Insgesamt wurden bei diesem Bauvorhaben rund 4.500 Quadratmeter Wohn- und Geschäftsflächen errichtet, das entspricht in etwa 30 bis 35 Einfamilienhäusern. Rund 415 Tonnen Baustahl und 4.650 Kubikmeter Beton wurden verarbeitet. “K.U.L.T” steht als Sieger des Namensfindungswettbewerbes nicht nur für “Kunst, Unterricht, Literatur und Theater, sondern auch für eine neue Kultur einer Ortsgrenzen übergreifenden Denkweise für die Realisierung von kommunalen Projekten.

Nach den Plänen von Architekt Dipl.-Ing. Peter Harrer und Architekt Johannes Wegmann errichtete die Heimat Österreich als Bauträger dieses Vorhaben. Die Strabag als Generalunternehmer und die Sabag setzten dieses Projekt in zweijähriger Bauzeit um.

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Neues Haus der Musik für Flachgauer Gemeinden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen