AA

Neues Gutachten: Cheibani Wague ist erstickt

Neuigkeiten im Prozess um den Tod des am 15. Juli 2003 im Wiener Stadtpark ums Leben gekommenen Cheibani Wague - er ist am Boden unter der Last der Einsatzkräfte erstickt.

Ein neues medizinisches Gutachten hält fest, dass Wague nicht an „Herzversagen“, sondern an einer „fixationsbedingten Asphyxie“. Sprich: Er ist am Boden unter der Last der Einsatzkräfte erstickt, berichtet die Wiener Stadtzeitung „Falter“.


Wörtlich spricht der Sachverständige für Intensivmedizin, Primarius Kurt Hudabiunigg, in dem Gutachten laut „Falter“ von einer „inneren Erstickung“, die „durch die große Intensität und Dauer der Fixierung durch zumindest fünf Exekutivbeamte und zwei Sanitäter eingetreten“ sei. Weder der zuständige Richter Gerhard Pohnert noch Staatsanwältin Sabine Rudas-Tschinkel waren Dienstagnachmittag für eine Stellungnahme erreichbar. Primarius Hudabiunigg rügt vor allem, dass Wague minutenlang regungslos am Boden lag und keine Wiederbelebungsmaßnahmen erfolgt seien.


Hudabiunigg: „Es ist davon auszugehen, dass eine sofortige lebensrettende Maßnahme entsprechend einer Laienschulung zumindest mit Herzmassage auch außerhalb des Rettungswagens möglich und sinnvoll gewesen wäre.“ Aber auch ein anderes Gerichtsgutachten übt Kritik. Rudolf Pföhs, Experte für Einsatztechnik bei der Polizei, hält laut „Falter“ fest, dass eine „fehlende Koordination bei den Fixierungen jeweils im Kopf- und Brustbereich zu bemängeln ist“. Manche Beamte hätten „nicht notwendige Fixierungsmaßnahmen“ gesetzt. Kritik übt der Gutachter auch an „fehlenden Vorschriften“ bezüglich Fixierungen.


Der Prozess um den im Wiener Stadtpark ums Leben gekommenen Cheibani Wague wird am 28. Oktober im Großen Schwurgerichtssaal fortgesetzt. Richter Gerhard Pohnert hat vier weitere Verhandlungstage vorgesehen, das Verfahren gegen die sechs Polizisten, drei Sanitäter und den an der Amtshandlung beteiligten Notarzt soll am 3. November abgeschlossen werden.

.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neues Gutachten: Cheibani Wague ist erstickt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen