AA

Neues Austria-Stadion am Stadtrand

&copy Austria Wien
&copy Austria Wien
Grüne Wiesen und Felder um Rothneusiedl am südlichen Stadtrand Wiens. Nicht mehr lange: Bis 2010, spätestens 2011 soll hier das neue Austria-Stadion von Frank Stronachs Magna in Betrieb gehen.

Die Grundstücksankäufe sind dem Vernehmen nach bereits abgeschlossen, jetzt wird zwischen der Stadt und Magna verhandelt. Kritik an dem Projekt gibt es unter anderem wegen fehlender Verkehrsanbindungen.

U1-Verlängerung erst nach dem Stadion

Rothneusiedl ist ein Stadtentwicklungsgebiet im Süden von Wien. Fix geplant ist die Verlängerung der U1, es fehlt allerdings noch eine Finanzierungszusage des Bundes. Bis frühestens 2015 soll die U-Bahn bis nach Rothneusiedl fahren, davor gibt es nur einen Pendel-Bus.


Auch wenn viele Details noch offen sind, eines ist bereits ziemlich fix: Es wird in Rothneusiedl (Bezirk Favoriten) nicht nur ein rund 30.000 Plätze umfassendes Stadion gebaut. Auch weitere Sportflächen, ein Freizeitzentrum sowie ein nicht unumstrittenes Shopping-Center werden dort entstehen. Letzteres soll vor allem der nahen Shopping-City-Süd im niederösterreichischen Vösendorf Konkurrenz machen. Es sind aber auch schon Befürchtungen laut geworden, dass vor allem die Nahversorgung in Favoriten unter dem Einkaufszentrum leiden wird.


Bürgermeister Michael Häupl (S) hat kürzlich einen Teilungsvertrag zwischen Magna und der Stadt angekündigt. Damit soll klar gestellt werden, dass die Stadt die Sportflächen zur Verfügung stellt: Für Errichtung und Betrieb der neuen Austria-Arena bzw. des Sportzentrums ist Magna verantwortlich.

Das Einkaufszentrum, das vermutlich erst später fertig wird, soll ausgeschrieben werden – „selbstverständlich EU-konform“, wie Häupl betonte.


Magna-Gründer Frank Stronach hat zuletzt die mögliche weitere Unterstützung der Austria von der Errichtung des neuen Stadions abhängig gemacht. Und Austria-Präsident Peter Langer meinte Ende Juli nach einem Gespräch mit Stronach: „Ich rechne damit, dass die Verträge innerhalb der nächsten acht Wochen unterschrieben sind, die Wahrscheinlichkeit schätze ich mit mehr als 90 Prozent ein.“ Einen genauen Zeitplan für die Errichtung gibt es demnach noch nicht.


Vereinsmanager Markus Kraetschmer geht von einer reinen Bauzeit von 18 bis 20 Monaten aus. Wunsch-Fertigstellungstermin ist demnach 2011. In diesem Jahr feiert der Verein seinen 100. Geburtstag.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Neues Austria-Stadion am Stadtrand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen