AA

Neuer Unimog im Dienst für Hohenems!

v. l. Bürgermeister Dieter Egger, Werkhofleiter Andreas Mathis, Rainer Partelly (Mercedes) bei der offiziellen Schlüsselübergabe an Martin und Günter Linder, welche den neuen Unimog (Hintergrund links) bedienen werden.
v. l. Bürgermeister Dieter Egger, Werkhofleiter Andreas Mathis, Rainer Partelly (Mercedes) bei der offiziellen Schlüsselübergabe an Martin und Günter Linder, welche den neuen Unimog (Hintergrund links) bedienen werden. ©Stadt Hohenems
Seit Anfang Februar ist er im Betrieb: Der neue Unimog des Werkhofs! Im Winterdienst und Unwetter- oder Katastrophenfall stellt das neue Universalfahrzeug sicher, dass die Hohenemser Straßen sicher und befahrbar bleiben!

300 PS, 14 Tonnen Gewicht, stufenloser Diesel-Allrad-Fahrbetrieb mit automatisierter Schaltung und multifunktional andockbare Hydraulikwerkzeuge machen den Mercedes Unimog zu einem echten Multifunktionswerkzeug für den Werkhof.

Die jüngste Generation dieser Fahrzeuge – und so auch der Hohenemser Unimog – verfügen sogar über zusätzliche Kameras zur Einsicht des toten Winkels, was die Sicherheit im Betrieb deutlich erhöht.

Ein Zweikammernstreuer für Salz und Split samt Pflug von Aebi Schmidt machen den Unimog zudem fit für jeden Winter.

„Der neue Unimog wird vor allem im Winter die Emsreute und Schuttannen bedienen und dort fix stationiert sein. Per Schneefräse wird damit auch der Parkplatz und die Schuttannenstraße von großen Schneemengen freigehalten. Er leistet aber auch unschätzbare Dienste bei Hangrutschungen oder umgestürzten Bäumen, was in Emsreute und Schuttannen durchaus regelmäßig vorkommt und entlastet nun wirksam das zweite Räumfahrzeug, welches sich nun auf die Straßen in der Stadt konzentrieren kann“, erklärt Werkhofleiter Andreas Mathis die Einsatzgebiete des neuen Geräts.

Bürgermeister dankt den Fahrern

„Martin und Günter Linder aus Emsreute hatten bei der offiziellen Schlüsselübergabe sichtlich große Freude über ihr neues Arbeitsgerät. An der Stelle muss man auch mal allen Fahrern für ihre Winterdienste danken! An Schneetagen versehen sie nicht selten Schichten durchgehend von 4 Uhr früh bis 22 Uhr abends. Dabei kommen an so einem Tag durch die mehrmaligen Fahrten allein in Emsreute und Schuttannen insgesamt rund 200 geräumte Straßenkilometer zusammen – was in etwa der Strecke Hohenems – München entspricht. Eine unglaubliche Leistung von Mensch und Gerät im Dienst für die Bürger und freie, sichere Wege, welche die Anschaffungskosten des Unimogs in Höhe von rund 300.000 Euro mehr als rechtfertigt!“, bedankt sich Bürgermeister Dieter Egger am Ende persönlich beim Fahrerteam für ihre Leistungen.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Neuer Unimog im Dienst für Hohenems!