AA

Neuer Strache-Rap: Kreuzreime gegen Häupl

©APA
Mit einem nächtlichen Technoauftritt im Wiener Praterdome präsentierte FPÖ-Chef Heinz Christian Strache seinen neuen Song "HC goes 'Wiener Blut'".
HC Strache im Praterdome
Video: Strache rappt gegen Häupl

Im Kreuzreim wettert der FP-Spitzenkandidat darin vornehmlich gegen die regierenden SPÖ: “Islamisten auf dem Vormarsch! Minarett samt Muezzin. Das wollen Rote installieren, aber sonst kein Mensch in Wien!”, lautet eine der Liedzeilen.

Bereits im Nationalratswahlkampf 2006 hatte Strache zum musikalischen Schlag ausgeholt und seinen legendären ersten Rap eingespielt: “Ich bin HC, ein Volksvertreter, vielleicht sogar Überzeugungstäter…” Die nun produzierte Nummer ist musikalische gesehen jedoch deutlich härter angelegt als ihr Vorgänger. In wummernde Technorhythmen mit dem Refrain “Jetzt ist mal Schluss mit lustig! Mit HC geht’s bergauf! Mit Vollgas und das richtig! Die Roten misch ma auf!” mischt sich – analog zum Slogan der aktuellen Wahlplakate – Johann Strauß’ Walzer “Wiener Blut”.

Die musikalische Wiener Blut-Grätsche, die ihre Weltpremiere gegen 0.30 Uhr im Hauptsaal des Praterdome erlebte, wurde von der dort versammelten Technogemeinde jubelnd aufgenommen. Der FP-Chef hatte dazu samt Entourage mit blinkenden HC-Man-Buttons persönlich das Mischpult übernommen.

Als Reimschema des Songs haben die Macher den heterogenen Kreuzreim gewählt, also die Form abcb: “Sozis woll’n mich mundtot machen / weil ich sag, was Sache ist! / Du brauchst nur die Heimat lieben / schreit der Häupl gleich: Faschist!”

Wer die neuen HC-Klänge zu Hause nachhören will, hat dazu ab Montag die Gelegenheit, wenn das Lied kostenlos auf der FPÖ-Internetseite herunterzuladen ist. Oder der Musikfreund ergattert eine der produzierten CD, die im Wahlkampf verteilt wird. Hier zeigt sich der freiheitliche Leadsänger mit cooler Sonnenbrille und Kapuzenshirt im kühlen Schwarz-Weiß.

Video: HC Strache rappt gegen Häupl

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Neuer Strache-Rap: Kreuzreime gegen Häupl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen