AA

Neuer Modus

Die europäische Handball-Föderation (EHF) hat eine Neuregelung des Europacups beschlossen, die sich im Wesentlichen am Modus der Fußball-Champions-League orientiert. [29.2.2000]

Teilnahmeberechtigt sind nur noch die ersten 32 Nationen der neu erstellten Europa-Rangliste. Der zukünftige österreichische Frauen-Meister steigt dank des achten Platzes in der Rangliste erst in der zweiten Qualifikations-Runde ein, während der kommende ÖHB-Männer-Champion (Rang 24) die Vorausscheidung von Beginn an in Angriff nehmen muss.

Hypo Niederösterreich könnte sich allerdings mit einem Sieg in der heurigen Champions League den Startplatz für die kommende Saison bereits vorzeitig sichern und somit einem zweiten österreichischen Frauen-Klub die Qualifikations-Runde ermöglichen. Die in der Vorrunde ausgeschiedenen Vereine steigen in den EHF-Cup ein.

Der City-Cup wurde gestrichen, anstelle dieses Bewerbs kommt der Challenge-Cup zur Austragung, in dem die ersten acht Nationen der Setzliste der Herren nicht antreten dürfen.

Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.