AA

"Neuer" Führerschein kommt bei Salzburgern gut an

Der Scheckkarten-Führerschein kommt bei den Salzburgerinnen und Salzburgern gut an.
Der Scheckkarten-Führerschein kommt bei den Salzburgerinnen und Salzburgern gut an. ©Bilderbox
Großen Ansturm gab es auf die Ausstellung eines neuen Führerscheines im Scheckkartenformat in den Bezirkshauptmannschaften des Landes Salzburg. Grund war die Regelung, dass ab 19. Jänner neue Führerscheine nur mehr mit einer Frist von 15 Jahren ausgestellt werden.

Pongau

Besonders viele Anträge auf die Ausstellung eines neuen Führerscheins verzeichnete die Bezirkshauptmannschaft St. Johann im Pongau. Dort wurden allein im Zeitraum von 1. Jänner bis 18. Jänner 332 neue Führerscheine, also noch unbefristet, ausgestellt. Zum Vergleich: In den restlichen Jännertagen wurden 40, im gesamten Februar 80 und im März 65 Führerscheine beantragt. Schon zuvor gab es im letzten Quartal 2012 1.151 Anträge, wobei im Dezember mit 405 der Spitzenwert erreicht wurde. In den vorangegangenen Quartalen belief sich die Zahl der Anträge auf 595 (Jänner bis März 2012), 650 (April bis Juni) und 735 (Juli bis September).

Flachgau

Auch im Bezirk Salzburg-Umgebung lässt sich eine erhöhte Anzahl der Anträge auf Ausstellung eines Führerscheins im Scheckkartenformat in den Monaten vor dem 19. Jänner 2013 erkennen: Hier wurden heuer von 1. bis 18. Jänner 1.068 neue Führerscheine ausgestellt, bis Ende Jänner waren es dann noch 164 und im Februar 429. Im Flachgau erreichte die Nachfrage bereits im Oktober 2012 mit 1.244 Neuausstellungen ihren ersten Höhepunkt. Insgesamt war auch hier das letzte Quartal 2012 (Oktober bis Dezember) mit 3.708 Neuausstellungen das Rekord-Quartal. Im Vergleich dazu gab es im ersten Quartal 2012 insgesamt 1.992, im zweiten Quartal 2.076 und im dritten Quartal schon 2.945 Neuausstellungen.

Pinzgau

Die Bezirkshauptmannschaft Zell am See hat Zahlen nach den unterschiedlichen Gründen für die Führerschein-Neuausstellung erhoben. Demnach wurden im Pinzgau in 18 Tagen (von 1. bis 18. Jänner 2013) 283 neue Führerscheine aufgrund des Wunsches nach Umstellung auf einen Scheckkarten-Führerschein (“Antrag Duplikat auf Scheckkartenführerschein”) von insgesamt 606 Anträgen ausgestellt. Das waren mehr als in der ersten Jahreshälfte 2012 in drei Monaten zusammen. Auch der Rückgang nach dem 19. Jänner 2013 ist gut belegbar: 2012 wurden zwischen 19. Jänner und 8. April 274 neue Führerscheine aus diesem Grund ausgestellt (von insgesamt 1.405 Anträgen), heuer waren es im gleichen Zeitraum 91 (von insgesamt 1.387 Anträgen). Auch über einen längeren Zeitraum betrachtet lässt sich im Pinzgau die Steigerung deutlich erkennen: Während 2011 und in den Jahren davor pro Jahr insgesamt rund 4.300 bis 4.700 Scheckkarten-Führerscheine ausgestellt wurden, waren es heuer bereits mehr als 6.300.

Tennengau

Im Bezirk Hallein wurde im Zeitraum von 1. Jänner bis 8. April 2013 von insgesamt 1.064 Anträgen 240 Mal ein “Duplikat auf Scheckkartenführerschein” beantragt. Und im Lungau verzeichnete die Bezirkshauptmannschaft Tamsweg knapp ein Verdoppelung bei der Zahl der Anträge: Im Dezember 2011 und Jänner 2012 wurden insgesamt 116 Führerscheine neu ausgestellt, ein Jahr später (Dezember 2012 und Jänner 2013) waren es 202 Führerscheine.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • "Neuer" Führerschein kommt bei Salzburgern gut an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen