AA

Neuer Besucherliebling in Schönbrunn: Nachwuchs bei den Weißhandgibbons

Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn.
Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn. ©Daniel Zupanc
Mit einem neugeborenen Weißhandgibbon hat der Tiergarten Schönbrunn in Wien einen potentiellen neuen Besucherliebling.
Fotos vom Weißhandgibbon

Noch schwer im Fell am Bauch der Mutter auszumachen und schon ein Besucherliebling im Tiergarten Schönbrunn: Am 25. August hat ein Weißhandgibbon das Licht der Welt erblickt. Mutter “Sipura” kümmert sich fürsorglich um ihren Nachwuchs. Vater “Rao” wird später ein gefragter Spielgefährte sein, wenn das Jungtier zu klettern beginnt, berichtete der Zoo am Donnerstag.

“Gibbons sind in den Regenwäldern Südostasiens zuhause. Mit ihren langen Armen hangeln sie sich von Ast zu Ast”, sagte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. “Die Mutter trägt ihr Baby in den ersten Monaten mit sich. Selbst wenn sich die Mutter akrobatisch durch die Lüfte schwingt, ist das Kleine mit dabei.”

Schönbrunn: Weißhandgibbons haben Nachwuchs bekommen

Bei der Geburt sind Gibbons nur von einem feinen Flaum bedeckt. Nachdem das Jungtier stets dicht an der Mutter kuschelt, konnten die Tierpfleger sein Geschlecht noch nicht erkennen. Erst mit drei Monaten lässt die Mutter zu, dass das Kleine erste Kletterversuche unternimmt. Gibbon-Jungtiere werden bis zu zwei Jahre lang gesäugt. Bereits mit einem halben Jahr beginnen sie aber, auch Gemüse, Früchte, Blätter und Insekten zu fressen. Mit etwa sechs Jahren, wenn sie geschlechtsreif werden, müssen sich die jungen Erwachsenen ein eigenes Revier suchen.

Gibbons sind monogam und leben in fixen Revieren. Diese markieren sie durch ihren typischen Morgengesang. Die Paare singen dabei lautstark im Duett. Weißhandgibbons sind wie alle Gibbon-Arten gefährdet. Hauptbedrohung ist die Zerstörung der Regenwälder. Außerdem werden Gibbons zum Verzehr und für den Verkauf als Haustiere gefangen. In Zoos wird diese bedrohte Affenart im Rahmen eines Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) gezüchtet. Der letzte Nachwuchs im Tiergarten war 2009: Das Männchen “Samuk” lebt mittlerweile im Zoo Salzburg.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Neuer Besucherliebling in Schönbrunn: Nachwuchs bei den Weißhandgibbons
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen