AA

Neue Wohnbauförderung vorab online berechnen

Schon vorab kann der Anspruch auf Wohnbauförderung online geprüft werden.
Schon vorab kann der Anspruch auf Wohnbauförderung online geprüft werden. ©Bilderbox/Symbolbild
Ab 1. April 2015 steht den Salzburgern eine grundlegend neu ausgerichtete Wohnbauförderung zu, informierte das Land Salzburg am Donnerstag. Vorab kann der Anspruch auch online berechnet werden. Wir haben die wichtigsten Punkte für euch im Überblick.
Berechnungsbeispiel
Änderungen im Überblick
Wohnungen für Junge

“Die neue Wohnbauförderung unterstützt die Menschen in unserem Land bei ihren Wohnbedürfnissen”, brachte Landesrat Hans Mayr am Donnerstag bei einem Informationsgespräch unmittelbar vor der Eröffnung der Messe “Bauen und Wohnen” das Hauptziel der neuen Wohnbauförderung auf den Punkt.

Wohnbauförderung online berechnen

Neu ist auch ein Online-Berechnungstool für die Wohnbauförderung. Die Salzburger können sich künftig damit auf einfache und schnelle Weise ihren möglichen Förderanspruch berechnen. In wenigen Schritten wird der Nutzer durch die optisch ansprechende Anwendung geführt. Das Berechnungstool wurde speziell für mobile Endgeräte (iOS, Android) entwickelt und ist ab dem 1. April mit Inkrafttreten des neuen Wohnbauförderungsgesetzes auf der Website www.salzburgwohntbesser.at abzurufen. Wichtig dabei ist, dass alle Angaben noch einmal durch die Beratungsstellen des Landes Salzburg und des Salzburger Instituts für Raumordnung und Wohnen geprüft werden. “Mit dieser Anwendung setzt das Land Salzburg einen weiteren Schritt zu mehr Bürgernähe und Transparenz”, so Mayr.

Wohnraum für Jung und Alt

“Künftig werden jährlich mehr geförderte Wohnungen gebaut, die Mieten von 19.000 älteren Wohnungen werden gesenkt und besonders Startwohnungen für junge Menschen werden gefördert”, erläuterte Mayr weiter. Die Wohnbedürfnisse ändern sich im Laufe eines Lebens, auch hier setze das Land Salzburg mit dem neuen Wohnbauförderungsgesetz Schwerpunkte für junge und auch ältere Menschen. “Mit den geplanten Maßnahmen wird die neue Wohnbauförderung maßgeblich dazu beitragen, vielen Menschen das Erreichen ihrer ganz persönlichen Wohnwünsche zu ermöglichen. Und was besonders wichtig ist: Umweltschutz und Energiesparen werden durch Ökopunkte extra belohnt.”

1.000 Mietwohnung jährlich errichten

Die letzte Wohnbedarfserhebung im Jahr 2013 habe, so Mayr, gezeigt, dass es den Menschen wichtig ist, sich ihren Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen, ob in Miete oder Eigentum. “Die Förderung des Neubaus von Wohnungen hat Priorität. Im ambitionierten Wohnbauprogramm für die kommenden fünf Jahre hat sich die Landesregierung zum Ziel gesetzt, jährlich bis zu 1.000 Mietwohnungen zu errichten und 600 Eigentumswohnungen zu fördern. Zusätzlich werden im Impulspaket 2015 der Salzburger Landesregierung 300 weitere Mietwohnungen gefördert. Dies belebt regionale Wirtschaft und schafft laut einer Aussendung der Salzburger Wirtschaftskammer zusätzlich 2.000 Arbeitsplätze.

Mayr rechnete anhand einiger Beispiele die Vorteile der neuen Wohnbauförderung vor: So erhält eine Alleinerzieherin mit einem Kind bei einem förderbaren Wohnungsaufwand von 500 Euro, einer Wohnnutzfläche von 80 Quadratmetern und einem Einkommen von 1.650 Euro (1.200 Euro + 13./14. Gehalt + 250 Euro Alimente) durch die Wohnbeihilfe neu 244,25 Euro, im derzeitigen System 161,75 Euro. Eine Jungfamilie mit zwei Erwachsenen und einem Kind erhält für die Errichtung eines Einfamilienhauses bei angenommenen 20 Zuschlagspunkten für 90 Quadratmeter 49.500 Euro Zuschuss. Beim Erwerb einer Wohnung im Flachgau wären dies 54.000 Euro.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Neue Wohnbauförderung vorab online berechnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen