AA

Neue Wiener Wirtschaftsuni: 75 Kilo schwere Betonplatte löste sich

Der neue Campus der Wirtschaftsuni in Wien-Leopoldstadt.
Der neue Campus der Wirtschaftsuni in Wien-Leopoldstadt. ©APA
Am Sonntag löste sich eine 75 Kilo schwere Betonplatte aus der Fassade der neuen Wiener Wirtschaftsuniversität, die erst im Oktober 2013 feierlich eröffnet wurde. Verletzt wurde niemand.
Neuer Campus eröffnet
Eindrücke der neuen WU

Am Sonntag um 5.00 Uhr löste sich eine 75 Kilo schwere Betonplatte aus der Fassade und stürzte auf den Platz vor dem Library und Learning Center (LC), bestätigte eine Sprecherin der WU am Dienstag der APA einen Bericht der Tageszeitung “Kurier”.

Montagefehler: Betonplatte löste sich

Der Bereich, in dem die 1,2 mal 2,5 Meter große Platte eingeschlagen war, sei aus Sicherheitsgründen sofort abgesperrt worden, versicherte die Sprecherin. Nach derzeitigem Kenntnisstand handle es sich um einen Montagefehler, der nur eine einzige Platte betreffe. Natürlich werde derzeit aber die gesamte Fassade mithilfe zweier Hubsteiger von der Fassadenbau- sowie der Montagefirma überprüft. Man habe zudem alle Mitarbeiter und Studenten informiert.

Die Prüfung soll in zwei Tagen abgeschlossen sein. “Dann müssen die Firmen gegenüber der WU Rechenschaft ablegen”, so die Sprecherin. Der Betrieb des LC, in dem unter anderem die Bibliothek untergebracht ist, laufe inzwischen ungestört weiter. Der Zutritt ist derzeit allerdings nur über die Seiteneingänge möglich.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Neue Wiener Wirtschaftsuni: 75 Kilo schwere Betonplatte löste sich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen