AA

Neue Wiener Schuleinschreibung startet im April

In Wien wird demnächst Kindern zwischen viereinhalb und fünf Jahren - bzw. deren Eltern - ein Brief der Stadt ins Haus flattern. Sie werden darin zur Schuleinschreibung eingeladen.

Und das, obwohl sie erst im Herbst 2009 schulpflichtig werden. Die neue, zweigeteilte Einschreibung ist Teil eines neuen Fördermodells. Dieses sieht bei Bedarf Vorschulklassen vor und startet kommenden April.

Die Gründzüge des Modells wurden bereits vergangene Woche bei der Klubtagung der Wiener SPÖ in Rust präsentiert. Heute, Dienstag, folgten im Rahmen der Bürgermeister-Pressekonferenz die Details. Der Name des Modells lautet “1+1 Förderkonzept”.

“Ich bin überzeugt, dass wir mit dieser Methode den Kindern die beste Möglichkeit geben, um in die Schule einzusteigen”, sagte Vizebürgermeisterin Grete Laska (S). Es ist ein Einstieg auf Raten: Schon ein Jahr vor dem Volksschul-Eintrittstermin werden die Kinder in die Schule eingeladen. Dort wird dann festgestellt, ob es einen Förderbedarf in irgendeiner Form (nicht nur bei der Sprachentwicklung, Anm.) gibt.

Falls ja, kann das Angebot einer intensiven Förderung im Kindergarten in Anspruch genommen werden. Vor Schuleintritt erfolgt dann die Feststellung der Schulreife. Ist diese nicht gegeben, erhalten die Kinder ein Jahr weiterer Förderung in einer eigenen Vorschulklasse – und zwar in der Schule.

Als Lerninhalte sind unter anderem Sprache, mathematische Früherziehung, Bewegung und Sport vorgesehen. Der Unterricht selbst kann dabei – bei Kindern nicht-deutscher Muttersprache – auch in der eigenen Muttersprache erfolgen. Denn besteht im Umgang mit letzterer Sicherheit, dann wird dadurch auch der Erwerb einer weiteren Sprache begünstigt, wie versichert wird.

Heuer tritt das Modell zum ersten Mal in Kraft. Der erste Teil der Einschreibung findet vom 28. April bis 16. Mai statt. Ab Mai 2009 steht die Feststellung der Schulreife am Programm. Im September 2009 wird das erste Vorschuljahr starten.

Für dieses sind laut Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl (S) keine zusätzlichen Lehrer-Ressourcen notwendig. Die Kinder absolvieren in der Vorschule das erste Jahr ihrer Schulpflicht, auch wenn die Volksschule nicht verkürzt wird. Geschätzt wird derzeit, dass rund 3.000 Kinder jährlich die Vorschule besuchen werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Neue Wiener Schuleinschreibung startet im April
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen