AA

Neue US-Missbrauchsklage gegen den Vatikan

©AP
In den USA gibt es eine neue Missbrauchsklage gegen den Vatikan: Sieben mutmaßliche Opfer aus der US-Diözese Oakland haben Klage wegen Vertuschung sexuellen Missbrauchs eingereicht.

Die Diözese habe sich laut Kathpress nicht ausreichend um die Suspendierung eines Priesters gekümmert und die Eltern nicht rechtzeitig gewarnt, zitierten US-Medien aus den Anklageschriften.

Der betroffene Priester hatte 1978 nach mehreren Vorfällen beim Vatikan einen Antrag auf Laisierung (Austritt aus dem Priesterstand) gestellt, den seine Vorgesetzten in der Diözese unterstützt hätten, heißt es. In einem Brief erklärte demnach der damalige Kurienpräfekt Joseph Ratzinger, die Argumente seien zwar “gravierend”. Trotzdem brauche eine solche Entscheidung mehr Zeit und müsse sorgfältig geprüft werden, zitiert die US-Presse aus einem Brief Ratzingers.

Der Sprecher der Diözese, Mike Brown, erklärte, in der Diözese seien die jetzigen Anklageschriften der mutmaßlichen Opfer bisher nicht bekannt. Nachdem damals die Anschuldigungen gegen den Priester bekanntgeworden seien, habe die Diözesenleitung die nötigen Schritte eingeleitet, um ihn seines Amtes zu entheben. Weiters habe man ihm psychologische Beratung angeboten.

Den Medienberichten zufolge ordneten die Vorgesetzten des Priesters im Jahr 1981 seine Suspendierung an. Im gleichen Jahr waren Kardinal Ratzinger im Vatikan die Verantwortung für Disziplinarverfahren wegen Missbrauchs übertragen worden. 1982 heiratete der Priester. Obwohl der damalige Ortsbischof mehrmals den Vatikan um die Laisierung des Priesters gebeten habe, sei dies bis 1987 nicht erfolgt.

In den USA laufen derzeit zwei weitere Klagen von Missbrauchsopfern gegen den Vatikan. In der Vorwoche wurde im Bundesstaat Kentucky eine Klage gegen Benedikt XVI. und weitere führende Kurienvertreter wegen Vertuschung zurückgezogen. Die Kläger waren am Nachweis gescheitert, dass die US-Bischöfe als Angestellte des Vatikan betrachtet werden könnten und dieser somit eine Mitverantwortung für Missbrauchsfälle in den USA trage.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Neue US-Missbrauchsklage gegen den Vatikan
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen