AA

NEUE sucht den pfiffigsten Heimwerker

Im Ländle ist das Heimwerken fast ein Volkssport. Heimwerken quer durch alle Schichten und Altersgruppen. Machen Sie mit bei der Heimwerker-Aktion von NEUE und Schmidt’s!

Pfiffige Lösungen, schöne Möbel, witzige Objekte: Unglaublich, was Vorarlbergs Bastler auf die Beine stellen!

Wenn auch Sie stolz auf Ihre Arbeiten sind: Bewerben Sie sich bei unserer großen Suche nach Vorarlbergs pfiffigsten Heimwerkern. Unsere Jury beurteilt die Arbeiten nach Witz und Vielfalt, kürt in der NEUE Vorarlberger Tageszeitung fünf Mal den Heimwerker der Woche sowie den Hauptsieger.

Als Preise gibt’s Einkaufsgutscheine von Schmidts

  • 100 Euro für den pfiffigsten Heimwerker der Woche
  • 500 Euro für den Gesamtsieger plus einen Hotel-Gourmetgutschein für 2 Personen für ein Hotel nach Wahl (2 Übernachtungen)
  • Schmidts-Gutscheine, 40 Stück á 20 Euro auf der Dornbirner Messe.

Fotografieren Sie Ihre selbst gefertigte Arbeit und schicken Sie das Bild mit einem kurzen Entstehungskommentar, Ihrer Adresse und Telefonnummer an:
NEUE Vorarlberger Tageszeitung
Stichwort “Heimwerker”
Gutenbergstraße 1
6858 Schwarzach oder per E-Mail an: heimwerker@neue.vol.at

Sie können Ihre Bewerbung auch bei einer der Schmidt’s-Filialen im Land abgeben.

Aktion verlängert! Einsendeschluss: 7. Juni 2004.  

FELIX’ BESTE HEIMWERKER-TIPPS

Malen leicht gemacht
Ihre Kinder haben das Kinderzimmer, als sie noch klein waren, angemalt. Im jugendlichen Alter muss es auch dem Freund bzw. der Freundin gefallen. Jetzt soll gemeinsam mit dem Papa das Jugendzimmer neu gestaltet bzw. Farbe ins Zimmer gebracht werden. Felix weiß wie: Mit lösemittelfreier Wohnraumfarbe, die Sie in der Farbenabteilung bei SchmidtÑs individuell mischen lassen können. Auch in Feng Shui Farben. Verwenden Sie Kontrast- und Akzentfarben (lichte gelbe, orange Farbtöne, zarte pastellige Töne) um eine monotone Farbgestaltung zu vermeiden. Wichtig sind die Vorarbeiten: Den Raum sorgfältig mit Klebebändern abkleben, den Fußboden mit Folie abdecken und mit einem Teleskopstab arbeiten, damit sie keine Rückenbeschwerden bekommen. Zum Malen verwenden sie am einfachsten einen Lammfellroller und auch ein Abstreifgitter, damit Sie sauber arbeiten können. Hochwertige Wohnraumfarben und Mineralfarben (z. B. Adler Formel 2000 von Schmidt’s: 15-Liter-Eimer zum Aktionspreis von 60,70 Euro gemischt in jeder x-beliebigen Farbe) sind emissions- und lösemittelfrei, medizinisch getestet und auch für Allergiker geeignet.
Viel Spaß beim Malen,
Euer Felix

Schweißen & Löten
Sie brauchen ein Stiegengeländer für den Hausaufgang? Dazu benötigen Sie ein WIG-Schweißgerät, die notwendigen Befestigungsmaterialen und Rohre. Machen Sie vorher einen Plan, wie das Geländer ausschauen soll. Mit dem Winkelschleifer trennen Sie das erste Rohr auf das gewünschte Maß. Achten Sie darauf, dass beim Funkenflug nichts beschädigt wird! Die Rohre sind zugeschnitten, schon geht es weiter mit dem Einrichten der Rohre. Winkel, Schmiege und andere Werkzeuge sind parat, die Rohre werden eingepasst und mit dem WIGSchweißgerät geheftet. Jetzt können Sie schweißen. Schauen Sie darauf, dass kein Durchzug entsteht, damit sich das Schutzgas nicht verflüchtigt. Anschließend wird das Geländer noch geschliffen, die Wärmeverfärbungen mit einer Beizpaste gereinigt und anschließend montiert. Verwenden Sie zur eigenen Sicherheit einen Schutzhelm, welcher beim Entstehen des Lichtbogens selbst abdunkelt. Eine Dachrinne ist defekt? Die Risse müssen verzinkt werden. Eine Leiter wird aufgestellt und das Verlängerungskabel ausgelegt. Mit dem Lötwasser, welches als Ersatz zur Salzsäure dient, wird die Lötstelle vorbereitet. Anschließend wird das 33-prozentige Zinn, welches zusätzlich mit einem Flussmittel versehen ist, mit einem Hammerlötkolben aufgetragen. Dabei wird darauf geschaut, dass das Zinn auch richtig fließt und die Risse ausfüllt.
Viel Spaß beim Schweißen,
Euer Felix

Balkon & Fensterläden
Mit den heutigen Schleifgeräten kan man oft ge wölbte Balkonbretter und sogar die profilierten Fenster und die Fensterläden mit Lamellen bis in die hintersten Winkel einwandfrei und sauber abschleifen. Selbst in die letzten Ecken kommt die Schleifplatte des Dreieckschleifers. Und die Flächen: mit dem Exzenterschleifer sieht man praktisch keine Schleifspuren mehr. Schleiff-Tipp: Lose und abblätternde Farbe wird mit der Messingdrahtbürste abgebürstet. Schleifen Sie große Flächen von Naturholz mit dem Bandschleifer oder Schwingschleifer (lackierte Hölzer nur mit Schwingschleifer) vor, verwenden Sie dabei eine grobe Körnung. Den Feinschliff erhält Holz mit dem Exzenterschleifer. Mit dem Dreieckschleifer (oder auch Deltaschleifer genannt) wird auch der „letzte“ Winkel erreicht. Leitern-Tipp: Eine stabile standfeste Mehrzweckleiter aus Aluminium, natürlich GS-geprüft, wird nicht nur für diese Holzrenovierung benötigt. Auch die Obstbäume müssen geschnitten und im Herbst natürlich geerntet werden. Diese Leiter, zweckmäßig mit drei mal neun Sprossen ausgestattet, kann als Anlege-, Schiebe- und Bockleiter verwendet werden. Farben-Tipp: Farben müssen wetterfest, UV-beständig und somit langlebig sein und dürfen nicht ausbleichen. Dazu empfehle ich einen Vorstrich mit Pullex-Imprägnierungsgrundrenovierfarbe und zwei Deckanstriche mit Dünnschichtglasur Pullex-Plus. Wählen Sie Ihre Lieblingsfarbe nach Wunsch, beides vom renommierten Farbenhersteller „Adler“. Wo sind diese Produkte erhältlich? Natürlich beim Fachhandelsbetrieb Schmidt’s in Bürs, Götzis und Hard. Zur Zeit gibtÑs Aktionsprodukte!
Viel Spaß beim Sanieren, euer Felix

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • NEUE sucht den pfiffigsten Heimwerker
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.