Bisher sei Österreich “als gemütlich, manchmal fast zu ruhig” wahrgenommen worden, erklärte Stolba. Die neue Print- und Online-Kampagne der Werbeagentur TBWA im Auftrag der nationalen Tourismusorganisation setzt traditionelle Bilder ein und verpasst ihnen eine neue Verpackung. Die Wiener Sängerknaben etwa werben künftig “als älteste Boyband der Welt” um Urlauber aus dem In- und Ausland.
Die Österreich Werbung setzt auf einen Spagat “zwischen Opernball und Lifeball”, um ihr geruhsames Image aufzumöbeln, betonte die ÖW-Chefin. Die “Seele” Österreichs, seine “unberührte Natur” und seine Kultur bleiben aber im Zentrum. Dazu gehören Kultur und Kulinarik ebenso wie der Gesundheitstourismus oder spirituelle Reisen. Auch bisher weniger bekannte Regionen in Österreich, die oft als Geheimtipp gehandelt wurden, sollen vermehrt ins Licht der Aufmerksamkeit gerückt werden.
Neben der neuen Dachmarken-Kampagne für den Sommer 2008 wurden eigens Sujets für die Fußball-Europameisterschaft EURO 2008 entworfen und vorgestellt.