AA

Neue Route für den 13A abseits der Mariahilfer Straße: Startschwierigkeiten

Der 13A ist auf einer neuen Route unterwegs.
Der 13A ist auf einer neuen Route unterwegs. ©APA
Neue Wege: Die Wiener Buslinie 13A ist seit Montag auf einer neuen Strecke unterwegs. Ziel ist es, ab sofort die Fußgängerzone auf der Mariahilfer Straße zu umfahren. Allerdings verlief der Start nicht ganz ohne Schwierigkeiten.
Neue Wege für den 13A
Diskussion um den 13A
Umgestaltung startet 2014
Alle Infos im Überblick

Denn Anrainerproteste sorgten dafür, dass der Bus kurz nach 8.00 Uhr rund eine Dreiviertelstunde zweigeteilt werden musste.

Die extra durch die Fuzo auf der “Mahü” gezogene rote Busspur ist nun endgültig verwaist. Denn der 13A fährt – vom Hauptbahnhof kommend – ab sofort über die Gumpendorfer Straße, Windmühlgasse und Capistrangasse ein Stück die “Mahü” stadtauswärts. Die Shoppingmeile ist in diesem Abschnitt Begegnungszone. Dann biegt der Bus wie bisher in die Kirchengasse ein. Retour bleibt alles wie gehabt.

Anrainer protestierten gegen Strecke

Im Bereich Windmühlgasse/Capistrangasse hatten sich in der Früh rund zwei Dutzend Anrainer versammelt, um aufgrund befürchteter Lärm- und Abgasbelästigungen gegen die neue Streckenführung zu protestieren. Sie verzögerten die Weiterfahrt des jeweils kommenden Busses, indem sie in Kleingruppen einige Male hintereinander gemächlich über den dortigen Gehsteig schlenderten. Da die Verzögerungen immer länger geworden seien, habe man sich für eine kurzfristige Zweiteilung – ähnlich wie an den Einkaufssamstagen im Advent – entschieden, so ein Wiener-Linien-Sprecher.

Seit etwa 9.00 Uhr fährt der Bus nun wieder planmäßig auf der neuen Strecke.

13A fährt neu – 2B wird eingestellt

Parallel zur geänderten Linienführung des 13A ist der 2B ab sofort eingestellt. Er pendelte seit Sommer zwischen den Museen am Ring und der Kirchengasse, sei aber wenig frequentiert worden, so das Argument.

Neuerungen gibt es auch für Autofahrer. Denn nun kann man die “Mahü” wieder per Pkw queren -und zwar auf Höhe Stumpergasse/Kaiserstraße. Ob die Radfahrer in Bälde von der verkehrsberuhigten Shoppingmeile verbannt werden, darüber wird innerhalb der rot-grünen Stadtregierung noch verhandelt. Kann sein, dass man sich auch darauf einigt, die Causa Radler in die Anrainerbefragung im Frühjahr aufzunehmen. Bei dieser soll über die Zukunft der “Mahü” entschieden werden.

Einen Überblick zur “Causa Mariahilfer Straße” finden Sie hier.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neue Route für den 13A abseits der Mariahilfer Straße: Startschwierigkeiten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen