AA

Neue Regeln, alte Stars

Die Major League Soccer (MLS) startet am Samstag in ihre fünfte Saison und die Verantwortlichen des Profi-Fußballs in den USA haben sich einiges einfallen lassen. [17.3.2000]

Mit Star-Einkäufen, Regel-Änderungen und einem Rekordvolumen an Sponsoreneinnahmen soll bei den Baseball, Football und Basketball liebenden Amerikanern endlich mehr Interesse für Soccer geweckt werden.

“Wir haben noch nie so viel in eine Saison investiert. Die Fans werden es uns danken, da bin ich sicher”, zeigt sich MLS-Commissioner Don Garber zuversichtlich. Garbers Geheimtipp für die Meisterschaft sind die MetroStars von Lothar Matthäus. Denn: Die New York/New Jersey MetroStars holten mit Adolfo Valencia und Tom Dooley noch zwei weitere ehemalige Spieler aus der deutschen Bundesliga nach Manhattan. “Wir sind nicht mehr die Allerjüngsten. Doch wir sind nicht her gekommen, um uns die Freiheitsstatue anzusehen. Wir wollen den Titel holen”, betonte der 38-jährige Dooley.

Mit international klangvollen Namen haben sich aber auch andere Klubs verstärkt. So heuerte Bulgariens Superstar Hristo Stojtschkow nach neunmonatiger Auszeit für eine Jahresgage von 250.000 Dollar bei Chicago Fire an.

Die zwölf Teams treten dabei heuer nicht mehr in zwei, sondern drei Conferencen gegeneinander an. Nach 32 Vorrundenspielen qualifizieren sich die Staffelsieger und die fünf punktbesten Mannschaft für die im September beginnenden Playoffs. Die meisten Regeln wurden den internationalen angepasst.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Neue Regeln, alte Stars
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.