AA

Neue Online-Plattform für Flüchtlingshilfe in Salzburg

Über die Online-Plattform sollen die Freiwilligen koordiniert werden.
Über die Online-Plattform sollen die Freiwilligen koordiniert werden. ©Screenshot/salzburg.volunteerlife.xyz
In Salzburg ist am Freitag eine neue Online-Freiwilligenbörse präsentiert worden, die Menschen, die sich im Alltag engagieren wollen, mit Hilfsorganisationen zusammenbringt. Zum Start befinden sich noch wenige Angebote in der Datenbank, die Börse soll aber in den kommenden Monaten schrittweise ausgebaut werden und einmal für das gesamte Bundesland gelten.

Wer ehrenamtlich helfen will, kann auf der Plattform den Rahmen seiner Möglichkeiten abstecken – etwa was Wochentage, Tageszeit, den Zeitaufwand oder sprachliche und andere Qualifikationen betrifft. Interessierte können auch Themengebiete wählen, etwa ob sie Menschen bei Behördenwegen begleiten oder beim Deutsch lernen unterstützen wollen. Parallel dazu geben Organisationen wie Rotes Kreuz, Caritas, Diakonie, Malteser, Hilfswerk, Samariterbund und andere ihren Bedarf ein.

Salzburg hilft: Online-Plattform für Ehrenamtliche

“Angebote finden sich oft sehr verstreut im Netz, hier wird alles zusammengefasst”, sagte ein Sprecher der zuständigen Landesrätin Martina Berthold (Grüne). Die freiwillige Hilfe geht dabei weit über den Flüchtlingsbereich hinaus, “auch wenn das aktuell das alles beherrschende Thema ist.” Ehrenamtliche Helfer könnten sich etwa auch für Seniorenbegleitung oder Lernhilfe registrieren lassen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Neue Online-Plattform für Flüchtlingshilfe in Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen