AA

Neue Fahrzeugflotte für die Wiener Lokalbahnen

Bombardier erhielt den Auftrag für eine neue Fahrzeugflotte für die Wiener Lokalbahnen.
Bombardier erhielt den Auftrag für eine neue Fahrzeugflotte für die Wiener Lokalbahnen. ©Bombardier
Die Wiener Lokalbahnen erhalten für die "Badner Bahn" neue Züge. 18 Niedrigflurgarnituren um rund 93. Mio. Euro sind geplant.

Konkret konnte sich Bombardier den rund 93 Mio. Euro schweren Auftrag für 18 Niederflurgarnituren inklusive Wartungsvertrag für 24 Jahre sichern, teilten die Lokalbahnen am Freitag per Aussendung mit. Die ersten neuen Züge sollen 2021 in Betrieb gehen und alte Fahrzeuge mit Stufeneinstieg ersetzen.

“Für die Wiener Lokalbahnen sind die neuen Triebfahrzeuge auch für die geplante Ausweitung des 7,5-Minuten-Takts erforderlich. Das neue Fahrzeug wird insgesamt den Komfort für die Fahrgäste durch serienmäßige Klimatisierung und barrierefreien Zugang erhöhen”, hieß es. Videoüberwachung wird es ebenfalls geben. Zu den 18 fixen Zügen besteht die Option einer Ausweitung der Bestellung um weitere 16 Garnituren.

Beitermangel bei Ausschreibung für neue Zuggeneration

Die Ausschreibung für die neue Zuggeneration war nicht ganz hürdenfrei über die Bühne gegangen. Denn beim ersten, 2016 angestoßenen Vergabeverfahren hatte es einen Bietermangel gegeben. Den Lokalbahnen wurde schließlich vom Verwaltungsgericht Wien eine Neuausschreibung zugestanden. Sie startete im heurigen Februar und ist nun zugunsten von Bombardier Transportation Austria GmbH mit Werk in der Donaustadt ausgegangen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neue Fahrzeugflotte für die Wiener Lokalbahnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen