AA

Neue Chefredakteurin beim ORF-Landesstudio

Marion Flatz wird die neue Chefredakteurin im ORF-Landesstudio Vorarlberg. Die Redakteurin im Aktuellen Dienst folgt Adolf Fischer nach, der seit kurzem neuer Moderator von "Vorarlberg heute" ist.

Stellvertretende Chefredakteurin mit dem Schwerpunkt „Vorarlberg heute“ wird Raphaela Stefandl-Herburger. Dies teilte der ORF am Dienstag in einer Aussendung mit.

Marion Flatz (Jahrgang 1963) wurde in Bad Ischl (OÖ) geboren, wuchs in Wolfurt (Vorarlberg) auf, studierte in Wien Publizistik, Kommunikationswissenschaften sowie Japanologie und promovierte 1990. 1988 begann sie als freie Mitarbeiterin im ORF-Landesstudio Vorarlberg, seit 1990 ist sie angestellte Redakteurin. Redaktionelle Führungsaufgaben nahm sie bereits in den vergangenen Jahren als Chefin vom Dienst für „Vorarlberg heute“ wahr, zuletzt organisierte sie die umfangreiche Fernsehberichterstattung zu den Vorarlberger Gemeindewahlen. Marion Flatz ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.

Nach einem Hearing mit vier „hervorragenden Kandidatinnen“ habe sich Flatz als die am besten qualifizierte Bewerberin durchgesetzt, erklärte Landesdirektor Wolfgang Burtscher. „Zum ersten Mal leitet eine Frau die größte Abteilung des Landesstudios, den Aktuellen Dienst.“ ORF-Generaldirektorin Monika Lindner freute sich, dass nach Salzburg – dort ist Edith Hagg Chefredakteurin „nun auch im Landesstudio Vorarlberg die journalistische Spitzenposition mit einer außerordentlich profilierten Mitarbeiterin aus dem eigenen Haus besetzt“ wurde. Flatz selbst bezeichnete die neue Aufgabe als große Herausforderung.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Neue Chefredakteurin beim ORF-Landesstudio
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen