AA

Neue Ausstellung im Kunstraum eröffnet

Herta Pümpel und Hans Dünser betrachten das Werk von Didier Marcel
Herta Pümpel und Hans Dünser betrachten das Werk von Didier Marcel ©Beate Rhomberg

Didier Marcel zeigt “Red Harvest”

Dornbirn. Wer eine prägnante und humorvolle Rede hört, befindet sich im Kunstraum Dornbirn. In gewohnter Weise begrüßte Ekkehard Bechtold die Gäste, die am Donnerstag Abend zur dritten und letzten Ausstellung dieses Jahres zahlreich erschienen.

Zum Werk des französischen Bildhauers Didier Marcel (geb. 1961) sprach der Kurator Olivier Grasser, Direktor von Frac (le Fonds régional d’art contemporain) Alsace und Hans Dünser, Leiter des Kunstraums, lieferte die deutsche Übersetzung dazu.
“Red Harvest” ist eine architektonische in-situ-Konstruktion und überdimensionale Wandskulptur in einem, mit einer Subtilität, die an die raue Schönheit des Kunstraums Dornbirn appelliert. An die Rückseite einer Wand montiert, deren akkurater Aufbau mit der Herbheit des Ortes kontrastiert, nimmt sich der rote Abguss eines abgeernteten Maisfeldes aus wie ein Monumentalgemälde: “Red Harvest” verknüpft einen Eindruck von Trostlosigkeit mit architektonischer Strenge – und macht die Landschaft dadurch wieder zum Schauplatz einer einzigartigen ästhetischen Erfahrung. (Textauszug)

Offiziell eröffnet wurde die Ausstellung mit den Worten vom französischen Honorarkonsul in Vorarlberg, Stefan Delacher.

Die Ausstellung “Red Harvest” ist ein gemeinsames Projekt zwischen dem Kunstraum Dornbirn und dem Frac Alsace. Dornbirns Stadtoberhaupt Wolfgang Rümmele, Vizebürgermeister Martin Ruepp und Kulturamtsleiter Roland Jörg waren natürlich an diesem Abend persönlich anwesend und es ist bereits Tradition, dass bei diesen Anlässen Besuch aus Dornbirns Partnerstadt Sélestat mit dabei ist, damit der rege Austausch weiterhin bestens funktioniert. Ebenfalls aus Frankreich reisten nicht nur der Künstler selbst, sondern auch Loic Chambon der Galerie Michel Rein, Paris an. Didier Marcel verfolgte übrigens persönlich den Aufbau der Installation in der Montagehalle, die dank der hervorragenden Arbeit der Mitarbeiter des städtischen Bauhofes nur wenige Tage in Anspruch nahm.

Ein kleines, feines Buffet und erfrischende Getränke bereitete Kunstraum Mitarbeiterin Karin Dünser vor und verwöhnte mit ihrer Crew die Gäste.

Facts:
Kunstraum Dornbirn, Montagehalle, Jahngasse 9
Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 18 Uhr, außer Montag (werktags)
26. Oktober, Mittwoch (Nationalfeiertag) freier Eintritt
20. November, Sonntag, 11 Uhr Finissage der Ausstellung und Präsentation der Katalogdokumentation

Weitere Infos unter www.kunstraumdornbirn.at

Jahngasse 9,6850 Dornbirn, Austria

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Neue Ausstellung im Kunstraum eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen