AA

Neue Arbeitsplätze bei NewLogic

Die Ende 2005 vom indischen Weltkonzern Wipro übernommene Softwareschmiede NewLogic in Lustenau baut aus. In den nächsten Jahren werden 25 zusätzliche Arbeitskräfte entstehen.

Dies bestätigt der frühere Eigentümer Hans-Peter Metzler, der jetzt für die die gesamte Technologie- und Produktentwicklung von Wipro weltweit verantwortlich ist.

Azim Premji, Haupteigentümer und Generaldirektor von Wipro, bezeichnete gestern im Gespräch mit den „VN“ den Kauf von NewLogic als große Chance, in Zentraleuropa weiter zu expandieren. „Wir wollen nahe bei unseren wichtigsten Kunden sein.“ Ein Verlagerung von Mitarbeitern aus Vorarlberg nach Indien oder in andere Entwicklungszentren ist für ihn kein Thema. „Wir wachsen jährlich um 35 Prozent und brauchen die besten Ingenieure.“ Nicht verstehen kann Premji, warum in Europa zwar beispielsweise das Architekturstudium boomt, es aber viel zuwenig Ingenieure gibt.

Auf dem Arbeitsmarkt wünscht sich Premji „viel mehr Flexibilität“, sonst werde es in Europa nicht gelingen, zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen. „Hire and fire ist für mich kein Thema, die 35-Stunden-Woche aber sehr wohl.“ In den USA, in Osteuropa und selbstverständlich auch in Asien arbeitet man mindestens 40 Stunden pro Woche.

Wipro beschäftigt weltweit mehr als 50.000 Mitarbeiter(innen) und hat zuletzt über zwei Milliarden Dollar umgesetzt. Azim Premji gilt als reichster Inder und einer der einflussreichsten Unternehmer der Welt.

NewLogic wurde 1997 von Hans-Peter Metzler in Lustenau gegründet und ist auf die Entwicklung hochwertiger Chips spezialisiert. In Lustenau sind derzeit 60 Mitarbeiter beschäftigt, der Jahresumsatz 2005 betrug 14 Millionen Euro. Wipro erwarb Ende 2005 das Unternehmen um rund 46 Millionen Euro.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Neue Arbeitsplätze bei NewLogic
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen