AA

Neue App hilft Durst zu löschen und Badeausflug zu planen

Bgm. Christian Stöckl und LR Sepp Eisl in Hallein am Oberen Markt beim Brunnen.
Bgm. Christian Stöckl und LR Sepp Eisl in Hallein am Oberen Markt beim Brunnen. ©Neumayr/SB
Die von Studenten der FH Salzburg entwickelte Anwendung navigiert Durstige zu rund 200 Trinkbrunnen im Land Salzburg und informiert über die Badeseen-Temperaturen.

Auf Initiative von Landesrat Sepp Eisl wurde die Fachhochschule Salzburg für die Entwicklung einer Wasser-App gewonnen. Egal, wo man sich im Land Salzburg befindet und einen der Durst plagt, bekommt man mit Hilfe dieser Anwendung immer den kürzesten Weg zum nächsten erfassten Trinkwasser-Brunnen. In Zusammenarbeit mit den Wassergenossenschaften und Gemeinden wurden mehr als 200 Brunnen im System erfasst. Präsentiert wurde die neue App am Dienstag beim Trinkwasser-Brunnen “Oberer Markt” in der Stadtgemeinde Hallein.

Infos über Brunnen und Badeseen in Umgebung

“Wir wollen mit dieser App einen unserer größten Schätze für Salzburgerinnen und Salzburger sowie für Touristinnen und Touristen vor den Vorhang holen. Alle, die bei uns in Stadt und Land unterwegs sind, können sich kostenlos bei vielen Trinkwasser-Brunnen stärken. Egal, ob beim Wandern oder bei einer Tour durch die Stadt, die neue App wird auf Wunsch über den nächstgelegenen Brunnen informieren. Zusätzlich hat man sofort die aktuellen Informationen zu den Wassertemperaturen der Badeseen und kann sich nach einer ausgedehnten Wanderung auch gleich ins kühle Nass stürzen”, sagte Landesrat Sepp Eisl. “Unser Salzburger Wasser ist ein Schatz, den Einheimische und Gäste gerne genießen. Diese App wird Einheimische und Gäste zu vielen oft unbeachteten Trinkwasser-Brunnen in Stadt und Land Salzburg führen”, so Landesrat Eisl.

Erste App des Landes Salzburg

“Für uns war es eine spannende Erfahrung, mit dem Land zusammenzuarbeiten und ein solches Info-App zu entwickeln. Ein bisschen stolz sind wir auch darauf, dass es die erste App des Landes Salzburg überhaupt ist”, so Lukas Wanko mit seinem Team über das Ergebnis.

Entwickelt wurde die App von Studentinnen und Studenten der FH Salzburg, Studiengang MultiMediaTechnology, in Zusammenarbeit mit dem Land Salzburg. Die Erfassung weiterer Brunnen ist jederzeit möglich. Besitzer von öffentlichen Trinkwasserbrunnen bzw. Wassergenossenschaften können ihre Daten dem Land Salzburg bekannt geben (Telefon 0662/8042-4316, E-Mail: manuel.widauer@salzburg.gv.at). Die öffentlichen Brunnen werden dann bei einem der nächsten Updates hinzugefügt.

Die wichtigsten Funktionen der App

Kürzester Weg zum nächsten Trinkwasser-Brunnen: Auf Klick berechnet die Anwendung den kürzesten Weg vom jeweils gerade aktuellen Standpunkt hin zum nächsten Trinkwasser-Brunnen in Stadt und Land Salzburg.

Service für Wanderer: Man kann auf die Google-Karte “Terrain” umsteigen und bekommt somit auch die Informationen zum Gelände bzw. Angaben zu den Höhenmetern bis zum nächstgelegenen Brunnen. Natürlich wird auch die Gesamtlänge des Weges bis dorthin berechnet.

Service für Badegäste: Über das Thermometer-Symbol in der App kann man sich über die aktuellen Temperaturen der Badeseen informieren. Die Daten werden mehrmals täglich aktualisiert.

Die App ist sowohl für Iphones als auch für Android-Geräte sowie als mobile Website verfügbar. Die entsprechenden Links befinden sich HIER.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Neue App hilft Durst zu löschen und Badeausflug zu planen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen