AA

NEOS treten in Wien zur Nationalratswahl an

NEOS Vorstand Beate Meinl-Reisinger freut sich über die Unterschriften.
NEOS Vorstand Beate Meinl-Reisinger freut sich über die Unterschriften. ©APA
Die Partei NEOS wird bei der nationalratswahl 2013 in Wien auf dem Stimmzettel zu finden sein. Mit den Worten "Fix, Oida! Die NEOS treten definitiv zur Wahl an", freute sich die stellvertretende Bundesvorsitzende und Hauptstadt-Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger.
Unterschriftensammeln beginnt

 769 gültige Unterschriften habe man am Dienstag bei der Wiener Wahlbehörde einreichen können, damit steht einer Teilnahme bei der Nationalratswahl nichts mehr im Weg. Die restlichen acht Bundesländer sollen in der kommenden Woche folgen.

Was Wien anbelangt, wollte sich die Spitzenkandidatin in einer Pressekonferenz am Mittwoch nicht auf eine Ziel-Prozentzahl festlegen. Das Potenzial sei freilich im urbanen Raum groß, “aber ganz auf den ländlichen Raum verzichten wollen wir nicht”. Deshalb schickt man in den nächsten Wochen auch in den Bundesländern “Mobilisierungsmeister” aus, die das Wahlvolk in Form von Tür-zu-Tür-Besuchen überzeugen sollen. Das aktuelle Wahlkampfbudget wurde mit 740.000 Euro beziffert.

Das Programm von NEOS

Inhaltlich setzet die Kleinpartei auf Bildung und ein “enkelfites” Pensionssystem sowie mehr Freiheiten bzw. weniger Belastungen für Unternehmer, wiederholte der Landeslistenzweite Niko Alm, Mitinitiatior des Kirchen-Volksbegehrens, die bekannten Kernthemen. Konkret an Wien geißelte Meinl-Reisinger die “Brot-und-Spiele-Politik auf Steuerkosten” – Stichwort: Volksbefragung – oder die Tatsache, dass das Rathaus die Beamtenpensionsreform des Bundes noch immer nicht nachvollzogen hat. Generell sei die Donaumetropole eine “teure, gut verwaltete Stadt”.

 

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • NEOS treten in Wien zur Nationalratswahl an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen