AA

NEOS haben "Wahlcountdown" in Baden eingeläutet

Die letzte Wahlkampfveranstaltung vor der Landtagswahl.
Die letzte Wahlkampfveranstaltung vor der Landtagswahl. ©APA
Die NEOS haben am Freitagvormittag haben sie dafür in Baden bei Wien ihren "Wahlcountdown" für Sonntag eingeläutet.
Bilder der Veranstaltung
NEOS fordern mehr Transparenz

NEOS-Spitzenkandidatin Indra Collini verwies einmal auf die Wichtigkeit “enkelfitter, nachhaltiger” Politik. In diesem Zusammenhang bekräftigte sie die Forderung nach einer “Schuldenbremse” in der niederösterreichischen Landesverfassung. Die NEOS stünden zudem für Wirtschaft und Umwelt. Es gehe darum, “Kontrolle in den niederösterreichischen Landtag” und “Bewegung nach Niederösterreich” zu bringen. Ein Kontroll- und Transparenzpaket will die pinke Partei bereits kommende Woche präsentieren, kündigte die Spitzenkandidatin an.

Strolz und Collini beim Wahlkampfabschluss

NEOS-Chef Matthias Strolz nützte den Auftritt in Baden auch für einen Live-Einstieg auf Facebook. Er freue sich bereits auf den “Doppelpass” zwischen Parlament und dem Landtag in St. Pölten, gab er sich im Hinblick auf Sonntag zuversichtlich. Transparenz sei in Niederösterreich “ganz wichtig”. Dinge wie eine Pröll-Stiftung “wird es mit starken NEOS nicht geben”. Einmal mehr forderte Strolz zudem eine Kürzung der Parteienförderung.

Der niederösterreichische Abg. Niki Scherak bezeichnete die NEOS auch als “Partei, die Grenzen aufzeigt”. Er verwies in diesem Zusammenhang auf die “Causa Landbauer”, mit der “Grenzen überschritten worden” seien.

Die Pinken treten am Sonntag erstmals bei der Landtagswahl in Niederösterreich ab. Seit den Gemeinderatswahlen vor drei Jahren sind sie mit 36 Mandataren in 23 Kommunen des Bundeslandes vertreten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • NEOS haben "Wahlcountdown" in Baden eingeläutet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen