AA

Nehammer zum Lockdown: "Es gibt keine Silvesterparty"

Die ganztägigen Ausgangsbeschränkungen gelten auch zu Silvester am 31. Dezember 2020.
Die ganztägigen Ausgangsbeschränkungen gelten auch zu Silvester am 31. Dezember 2020. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Ab 26. Dezember 2020 ist Österreich wieder im Lockdown - dazu gehören auch Ausgangsbeschränkungen, die 24 Stunden gelten. Laut Innenminister Nehammer wird es auch zum Jahreswechsel keine Ausnahme geben: "Es gibt keine Silvesterparty", verkündete er in der Regierungs-Pressekonferenz am Freitagabend.
Regierung verkündet 3. Lockdown
Die Lockdown-Regeln im Detail

Der Jahreswechsel 2020/21 wird ohne Neujahrsparty auskommen müssen. "Zu Silvester gibt es keine Ausnahmeregelungen", kündigte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Freitag an.

Lockdown-Regel: Maximal eine Einzelperson aus einem anderen Haushalt bei Privatbesuchen erlaubt

Damit gilt auch zum Jahreswechsel, dass ein Haushalt maximal eine Einzelperson aus einem anderen Haushalt empfangen darf. Weiters plant die Regierung regionale Lockdowns ab einer bestimmten Infektionshäufigkeit. Auch hiervon kann sich die Bevölkerung "freitesten".

Ausgangsbeschränkungen gelten auch zu Silvester

Kurz begründete die Ausweitung der Ausgangsbeschränkungen auf Silvester damit, die "negative Wucht" einer Ansteckungswelle vermeiden zu wollen. "Es gibt keine Silvesterparty zum Jahreswechsel", betonte auch Innenminister Karl Nehammer (ÖVP). Die Verwendung pyrotechnischer Artikel der Kategorie F2, also auch Raketen, Knallfrösche oder Blitzknallkörper im Ortsgebiet ist generell verboten. Ausnahmeregelungen für private Feuerwerke könnten die Bürgermeister erteilen, sollten das heuer aus Nehammers Sicht aber nicht tun. Hier sei man auch in Absprache mit dem Gemeindebund, sagte der Innenminister.

Kontaktpersonen-Beschränkung ab dem 26. Dezember wieder in Kraft

Die derzeit nur von 20 bis 6 Uhr geltenden Ausgangsbeschränkungen sollen nach dem Willen der Regierung ab 26. Dezember wieder rund um die Uhr gelten. Damit gilt nach Weihnachten, dass ein Haushalt maximal eine Person aus einem fremden Haushalt empfangen darf - und zwar auch zu Silvester. Diese Regelung gilt bis 24. Jänner. Nur wer einen negativen Covid-Test vorweisen kann, darf ab 18. Jänner mit Lockerungen rechnen.

"Regionale" Lockdowns in Zukunft geplant

Für die weitere Zukunft plant die Regierung allerdings "regionale Lockdowns", wenn die Infektionen in einer bestimmten Region über einem gewissen Schwellenwert liegen. Eine konkrete Zahl nannte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) auf Nachfrage noch nicht. Allerdings soll auch hier gelten, dass sich die Bevölkerung von den dann verhängten Ausgangsbeschränkungen "freitesten" kann.

Am Freitag gab es in Österreich bereits 297.424 Personen, die seit Beginn der Coronaviruspandemie eine Covid-19-Infektion nachweislich überstanden haben und als Genesen gelten. Sie sollen von der Nachweispflicht von Antigentests für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ausgenommen werden, kündigte Anschober bei der Pressekonferenz an, ohne genaue Details zu nennen. Für welchen Zeithorizont sie von der Nachweispflicht befreit werden sollen, müsse erst von den Fachexperten definiert werden, sagte der Gesundheitsminister. Denn wie lange eine Immunisierung nach einer Erkrankung nachweisbar ist, sei unterschiedlich. Die zeitliche Definition werde jedenfalls nach internationalem Standards erfolgen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nehammer zum Lockdown: "Es gibt keine Silvesterparty"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen