AA

Nehammer ist mit Tirol-Wahlergebnis zufrieden

ÖVP-Chef Kanzler Karl Nehammer zeigt sich mit dem Ergebnis der Tirol-Wahl zufrieden.
ÖVP-Chef Kanzler Karl Nehammer zeigt sich mit dem Ergebnis der Tirol-Wahl zufrieden. ©REUTERS (Symbolbild)
Trotz der Verluste der ÖVP bei der Landtagswahl ist ÖVP-Chef Kanzler Karl Nehammer mit dem Ergebnis der Tirol-Wahl zufrieden.

Man müsse die Rahmenbedingungen der Wahl betrachten. "Wir haben die heftigste Krise in der Zweiten Republik. Diese Wahl ist mit keiner anderen vergleichbar", sagte Nehammer im Pressefoyer nach dem Ministerrat am Mittwoch.

Tirol-Wahl: Nehammer ist mit Ergebnis zufrieden

Die schwierigen Umstände hätten einen Einfluss auf die Menschen und darauf, wie sie mit dieser Krise umgehen. ÖVP-Spitzenkandidat Anton Mattle habe ein deutlich stärkeres Ergebnis erzielt als ihm vorausgesagt worden sei, bekräftigte Nehammer die in der ÖVP ausgegebenen Argumentation, wonach Umfragen noch größere Verluste vorausgesagt hätten.

Ergebnis sei in Anbetracht der Umstände ein gutes

In Anbetracht der Umstände sei das Ergebnis der ÖVP, die von 44 auf 35 Prozent abgestürzt ist, ein gutes. Mattle habe einen starken Wahlkampf geführt und den Führungsanspruch bestätigt, sagte Nehammer. Die ÖVP werde aber natürlich die Verluste genau analysieren.

Mehr zur Tirol-Wahl

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Nehammer ist mit Tirol-Wahlergebnis zufrieden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen