AA

NBA sperrte Clippers-Boss Sterling lebenslang

NBA-Commissioner Silver verkündete Entscheidung
NBA-Commissioner Silver verkündete Entscheidung
Die National Basketball Association (NBA) hat im Rassismus-Skandal um Milliardär Donald Sterling hart durchgegriffen und den Besitzer der Los Angeles Clippers-Besitzer lebenslang gesperrt. Zudem wurde die NBA-Maximalstrafe von 2,5 Millionen Dollar (gegen den 80-Jährigen ausgesprochen, teilte NBA-Commissioner Adam Silver am Dienstag mit.


“Die von Sterling geäußerten Ansichten sind zutiefst beleidigend und schädlich. Dass sie von einem NBA-Teambesitzer kommen, macht den Schaden noch größer und empört mich”, betonte Silver und kündigte an, dass er dem NBA-Verwaltungsrat vorschlagen werde, Sterling zu einem Verkauf der Clippers zu drängen. Der Immobilienmogul hatte den Club aus Los Angeles 1981 für 12,5 Mio. Dollar erworben und ist somit der dienstälteste Team-Besitzer der NBA.

Für einen derartigen Schritt sind 75 Prozent der Stimmen des aus den 30 NBA-Club-Eigentümern bestehenden “Board of Governeurs” notwendig. “Ich habe mit mehreren Besitzern gesprochen und sie haben mir ihre volle Unterstützung zugesagt”, verriet Silver. Sterling ist durch die Sanktionen von sämtlichen NBA-Aktivitäten ausgeschlossen. Er darf weder das Clippers-Gelände, noch NBA-Spiele oder Trainingseinheiten besuchen.

Die Spieler begrüßten die harte Strafe gegen Donald Sterling. “Commissioner Silver, ich danke Ihnen, dass Sie unsere schöne und mächtige Liga beschützen. Sie sind ein großartiger Vorsitzender”, twitterte etwa Miami-Heat-Superstar LeBron James. Jason Collins, der erste offen homosexuelle NBA-Profi, schrieb auf dem Kurznachrichtendienst: “Der NBA-Commissioner hat gezeigt, wie er Ignoranz bestraft.”

Dallas-Mavericks-Eigentümer Mark Cuban stand ebenfalls “zu 100 Prozent” hinter der Entscheidung von NBA-Commissioner Adam Silver. Detroit-Pistons-Besitzer Tom Gores war “stolz” auf Silver, der “die notwendige Härte in dieser Situation” gezeigt habe. “Er hat meine volle Unterstützung”, betonte Gores.

Sterling war auf zwei veröffentlichten Audio-Aufzeichnungen zu hören, wie er im Gespräch mit seiner Freundin diskriminierende Bemerkungen gegen Afroamerikaner gemacht hatte. Damit hatte er zahlreiche Proteste ausgelöst. “Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass der Mann auf den Aufzeichnungen Mister Sterling ist und dass die abscheulichen Meinungen ebenfalls die von Mister Sterling sind”, stellte Silver klar.

“Es besorgt mich sehr, dass du dich in der Öffentlichkeit mit schwarzen Menschen abgibst”, ist unter anderem einem der Mitschnitte zu hören. Zahlreiche Spieler und Trainer der NBA, aber auch Musik-, Schauspielgrößen und Politiker zeigten sich empört. US-Präsident Barack Obama nannte die Aussagen “unglaublich rassistisch beleidigend”.

Bereits vor der drakonischen Strafe durch die Liga hatten deshalb mehrere Sponsoren der Clippers ihre Konsequenzen gezogen und ihr Engagement beim NBA-Team beendet bzw. dieses bis zur Aufklärung der Affäre ausgesetzt. So kündigte Mercedes Benz an, das Sponsoring einzustellen, auch die Fluglinie Virgin America entschloss sich zu diesem Schritt, Red Bull legte die Partnerschaft zunächst auf Eis.

Sterling gab sich kämpferisch: Er werde den Basketball-Club nicht verkaufen, erklärte der 80-jährige Milliardär dem TV-Sender “Fox News”. 32 Jahre, zehn Monate und 13 Tage nachdem Sterling die damals noch in San Diego beheimateten Clippers für 12,5 Millionen Dollar erworben hatte, ist er nur noch auf dem Papier ihr Besitzer. Derzeit beträgt der Wert des Vereins laut Wirtschaftsmagazin “Forbes” 575 Millionen Dollar. Eine Investorengruppe um NBA-Legende Earvin “Magic” Johnson wird in US-Medien als potenzieller Interessent genannt. Auch Box-Weltmeister Floyd Mayweather erklärte, “sehr, sehr interessiert am Kauf der Clippers” zu sein.

Sterling ist in der Vergangenheit mehrfach auffällig geworden. Seine Diskriminierungen gegen Clubangestellte oder interessierte lateinamerikanische Mieter seiner Apartments sind bestens dokumentiert. Es sähe so aus, schreibt die “New York Times”, als hätten NBA und die anderen Club-Besitzer endlich genug von ihm. “Es hat nur 33 Jahre gedauert”, schrieb die Zeitung.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • NBA sperrte Clippers-Boss Sterling lebenslang
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen