AA

Nazi-Torten: Konditor entschuldigt sich

Das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) suchte den Kontakt zum vermeintlich "braunen Bäcker". Konditor Manfred Klaschka entschuldigte sich und habe sich auch nicht weiter etwas dabei gedacht.
Bäcker meldet sich zu Wort
Vorbericht: Nazi-Torten
Torten im NS-Design
 ”Ich denke nicht, dass wir es hier mit einem rechtsradikalen Konditor zu tun haben. Deshalb habe ich das persönliche Gespräch gesucht“, sagte Willi Mernyi, der Vorsitzende des Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ). Eine Woche, nachdem das MKÖ öffentlich gemacht hatte, dass in der Konditorei von Manfred Klaschka Fotos von Torten mit verbotener NS-Symbolik zur Ansicht allgemein zugänglich aufliegen, hat Mernyi nun Kontakt mit Klaschka aufgenommen. “Ich habe ihn angerufen, weil ich durch Medienberichte den Eindruck gewonnen habe, dass er zwar etwas getan hat, was falsch war, aber dass es ihm leid tut“, erklärte Mernyi.

Nazi-Torten: “Habe mir nichts dabei gedacht”

Was Klaschka auch bestätigte: “Ich habe mir nichts dabei gedacht, und es waren nicht mehr als die drei Torten. Es tut mir leid, dass es passiert ist. Es ist auch gut und richtig, dass die Erinnerung an diese Zeit wach gehalten wird“, meinte der Konditor.

Die zahlreichen Reaktionen haben gezeigt, dass die Debatte einerseits viele Menschen sensibilisiert hat, dass sich andererseits aber etliche der Dimension der Verbrechen des NS-Regimes gar nicht bewusst sind.

Konditor enstchuldigt sich: “Bin kein Nazi”

Dem Mauthausen Komitee geht es daher nicht darum, Konditor Klaschka nach dessen Entschuldigung an den Pranger zu stellen, sondern darauf hinzuweisen, welche Verbrechen unter dem Symbol des Hakenkreuzes begangen wurden. Zudem muss die Frage gestellt werden, wer so eine Torte in Auftrag gibt. Willi Mernyi: “Da es sich in dem einen Fall ganz offensichtlich um eine Tauftorte handelt, stellt sich die Frage, in welcher Familie dieses Kind aufwächst.” Nach dem Gespräch übergab das Mauthausen Komitee dem Konditor das Standardwerk über das ehem. KZ Mauthausen. Mernyi: “Herrn Klaschka war die Dimension seines Handelns offensichtlich nicht klar.” Der Zuckerbäcker seinerseits hatte eine Osterpinze mit Symbolen aus dem christlichen und jüdischen Glauben vorbereitet. “Ich sehe ein, dass es ein Fehler war. Jeder, der mich kennt, weiß, was ich für ein Mensch bin. Ich bin keinNazi“, beteuerte Klaschka.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nazi-Torten: Konditor entschuldigt sich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen