AA

Naturwerte erhalten

Der Schlinser Biologe Georg Amann und der Raumplaner Georg Rauch wurden mit einer Grundlagenerhebung der Natur-Lebensräume im Ort beauftragt.

Ziel ist eine erste allgemeine Übersicht über Landschaftsräume mit besonderen Naturwerten in Nenzing. Sie soll Grundlage für weitere Schritte sein. Erhoben wurden neben der Lage der Landschaft auch die Geologie, besondere Naturwerte in Hinsicht auf Pflanzen und Tiere und der Landschaftswandel in den vergangenen Jahrzehnten. Biologe Georg Amann und Raumplaner Georg Rauch präsentierten bei einer Vorstellung vor dem örtlichen Umweltausschuss zudem auch Empfehlungen, um erhaltungswürdige Gegenden entsprechend zu schützen.

„Hauptanliegen bei der Umsetzung ist die Sensibilisierung der Bevölkerung“, setzt der Leiter des Umweltausschusses, Markus Ammann, erste Schritte. Als erste Konsequenz ist dabei an eine Beschilderung gedacht. Einzelne Besonderheiten sollen unter Naturschutz gestellt werden, Gespräche mit Grundbesitzern sollen eine Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Bevölkerung bewirken. Gedacht ist auch an eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde Frastanz – Fördermittel können so besser ausgeschöpft werden.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Naturwerte erhalten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.