AA

Nationalratswahl: Umfragen sehen SPÖ weiterhin an der Spitze

Laut Umfragen liegt die SPÖ im Nationalratswahlkampf weiter an der Spitze.
Laut Umfragen liegt die SPÖ im Nationalratswahlkampf weiter an der Spitze. ©APA
Würde dieses Wochenende bereits gewählt werden, bliebe die SPÖ weiterhin an der Spitze. Das legen zumindest drei Meinungsumfragen nahe, die in den vergangenen Tagen publiziert wurden.
"Richtig dreckig wird's nicht"
Beliebteste Koalition lt. Umfrage

Demnach hat die ÖVP zwei bis vier Prozentpunkte Rückstand auf den Koalitionspartner. FPÖ und Grüne würden im Vergleich zur letzten Nationalratswahl dazugewinnen, das BZÖ dagegen aus dem Parlament fliegen. Das Team Stronach dürfte dafür sorgen, dass fünf Fraktionen im Nationalrat vertreten sind. Eher chancenarm sind Neos, Piraten und KPÖ.

Umfragen vor der Nationalratswahl

Aktuelle Daten erhoben hat unter anderem das Meinungsforschungsinstitut “Spectra”. Im Auftrag der Bundesländer-Zeitungen wurden 700 Personen befragt (Schwankungsbreite +/-3,8 Prozent), die Ergebnisse am Samstag publiziert. Hier ist der Abstand zwischen SPÖ und ÖVP am geringsten. Die Kanzlerpartei liegt bei 27 Prozent, die Volkspartei bei 25. Mit Respektabstand folgt die FPÖ mit 19 Prozent, die Grünen kämen auf 14, womit beide jeweils einen Prozentpunkt unter ihrem Mindest-Wahlziel wären. Für das Team Stronach wurden sieben Prozent erhoben, das BZÖ würde mit drei Prozent ebenso wenig ins Parlament kommen wie Neos, Piraten und KPÖ, für die gesamt fünf Prozent ausgewertet wurden.

SPÖ weiterhin an der Spitze

Schon am Freitag erschienen ist eine “Karmasin”-Untersuchung für die Gratiszeitung “Heute” mit einem Sample von 800 (Schwankungsbreite 3,2 Prozent). Hier liegt die SPÖ mit 28:25 gegenüber der ÖVP voran. Die FPÖ schafft in dieser Umfrage die 20 Prozent, die Grünen kommen auf 15. Das Team Stronach müsste sich auch laut “Karmasin”-Daten mit sieben Prozent begnügen. Das BZÖ will nur ein Prozent der Befragten wählen, womit das Bündnis sogar hinter den Neos wäre, für die zwei Prozent ausgewiesen wurden.

Alle Informationen zur Nationalratswahl finden Sie in unserem Special.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Nationalratswahl: Umfragen sehen SPÖ weiterhin an der Spitze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen