AA

Nationalratsabgeordneter Dönmez auch mit Pistole unterwegs

Nationalratsabgeordneter Efgani Dönmez
Nationalratsabgeordneter Efgani Dönmez ©APA
Der frühere Grün- und ÖVP-Mandatar Efgani Dönmez trägt nicht nur ein Klappmesser bei sich, sondern offenbar bis vor kurzem auch eine Pistole.
Dönmez verteidigt sich mit Messer

Diese sei ihm im Urlaub gestohlen worden, gab er der Polizei bekannt, berichteten die "Oberösterreichischen Nachrichten" am Dienstag. Die Behörde prüft nun den Entzug seines Waffenpasses, die zum Tragen der Waffe berechtigt.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Passiert sein soll der Diebstahl vor drei Wochen in Italien. Den Verlust der Waffe habe Dönmez der Polizei freiwillig gemeldet, hieß es gegenüber den OÖN aus der Landespolizeidirektion Oberösterreich. Laut den Angaben des fraktionslosen Abgeordneten wurde in sein Auto eingebrochen, in dem sich die Pistole befunden hatte. Dönmez gab nach dem Diebstahl bei der Behörde den Waffenpass zurück.

Waffenpass bereits ungültig

Die Polizei muss jedoch nicht den Entzug des Waffenpasses des fraktionslosen Abgeordneten Efgani Dönmez prüfen. Durch die Rückgabe nach dem Diebstahl seiner Pistole sei der Verzicht auf den Waffenpass bereits rechtsgültig, stellte Polizeisprecher David Furtner Dienstagabend klar, berichteten die "Oberösterreichischen Nachrichten". Die gestohlene Waffe sei zur Fahndung ausgeschrieben worden.

Mit Klappmesser Tochter verteidigt

Zuletzt, konkret am Sonntag, war Dönmez durch einen Klappmesser-Einsatz aufgefallen. Er hatte es nach eigenen Angaben zum Einsatz gebracht, um einen Mann in die Flucht zu schlagen, der angeblich seine Tochter angespuckt und Morddrohungen ausgestoßen haben soll. Der Mann schlug den Parlamentarier daraufhin mit einem Regenschirm.

Warum er mit einem Messer in der Linzer Innenstadt unterwegs war, erklärte der Abgeordnete den OÖN am Montag so: Aufgrund seiner politischen Haltung gegen Islamismus und den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan sei er bedroht und müsse bewaffnet unterwegs sein.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Nationalratsabgeordneter Dönmez auch mit Pistole unterwegs